mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsmappe, Aufnahmeprüfung, kreative Bewerbung...Hilfe! vom 23.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsmappe, Aufnahmeprüfung, kreative Bewerbung...Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
SCHMERZ

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: Gunzenhausen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
Ja ne is klar - such dir jemanden vor Ort. InDesign kann man nicht mal eben via Inet übermitteln.

Praktikum Suchen oder nen anderen Beruf wählen, weiter kann ich dir da nicht Helfen.


also ich bewerbe mich selber noch, erstmal^^
aber nen als ich meinen "erste Hilfe Tread" gemacht hab, waren erstmal fragen wie, weisst du überhaupt, was die machen, wie deren Beruf aussiet usw... Deshalb, wenn ich nen Beruf machen möchte, muss ich auch ziemlich genau wissen worums geht usw, bzw. mal gut jemandem über de Schulter geschaut ham.. * Such, Fiffi, such! *


und zu inDesign übers inet erklären...
wenn ich irgendwelche Anregungen, oder HILFEN zu Programmen brauche, schau ich so gut wie immer bei Youtube, da gibts immer paar tutorial (anleitungen) usw. usw. leider meist auf Englisch und wenn man neu ist, isses schwer rauszufinden wovon die wirklich reden. Deshalb sachen nachmachen zum Anfang, die da gezeigt werden.
Oder so wie ichs gemacht hab, sinnlose Dinge zeichnen (Photoshop) man wird immer und immer besser man lernt Effekte, die Werkzeuge usw. kennen...
Und was zu was passt... also mir hilfts, glaub ich zumindest^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Mondwaffel

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.03.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

wollte euch auch gern mal etwas frage:
ich habe ebenfalls vor mich um eine Ausbildungsplatz zur mediengestalterin zu bewerben...naja, ich dachte da auch an Arbeitsproben. Programme , wie Photoshop oder ähnliches besitze ich nicht, aber das möchte ich ja dann in der Ausbildung lernen. Jedenfalls habe ich nur per Hand gezeichnete Bilder. Und mein Stil ist auch eher "comic" bzw. "anime"
Ist denn sowas denn ein "no go"für arbeitsproben?? ich dachte eigentlich, die Unternehmen möchten sehen, wie kreativ jemand ist...und ich denke, was man am besten kann , sollte man auch zeigen, oder sehe ich das jetzt komplett falsch? *Huch*

Wäre natürlich besser, wenn man von allem ein bisschen hat...

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 09.03.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

absolutes No Go Jo!
 
Tallly
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, dann beantworte ich hier mal ein paar gestellte Fragen:

1. Ja, meine Bewerbungen habe ich schon von sehr, sehr vielen Leuten durchlesen lassen und immer nur positives Feedback bekommen. Und das waren nicht nur meine Schwester oder Mutter, sondern auch Freunde und Leute vom Bewerbungstraining, die täglich nichts anderes machen. Meine Vermutung ist, dass meine abgebrochene Ausbildung im Büro für viele abschreckend ist.

2. Diese berufliche Richtung will ich einschlagen, weil ich mich eigentlich schon immer für so kreative Dinge interessiere bzw. alle möglichen Sachen gestalte und auch selbst schon Homepages gestaltet habe, allerdings ist das immer mehr in den Hintergrund gerutscht, da ich ja erstmal eine andere Ausbildung angefangen habe.
Außerdem denke ich wenn man eine Ausbildung macht, dann will man ja gerade lernen wie solche Dinge richtig gehen. Wenn ich schon alles könnte, dann wär ne Ausbildung sowohl langweilig und Zeitverschwendung.

3. Das mit "InDesign via Internet übermitteln" war nur ein Spaß bzw. Ironie. Finde es nämlich sehr naiv zu denken, dass man da einfach jemanden aus dem Hut zaubert, der sich die Zeit nimmt einem alle Programme da in Ruhe zu erklären.

4. Ich hätte mir sicherlich nicht den Beruf ausgesucht, wenn ich keine Ahnung hätte was ich da machen muss Meine Güte! Und man kann auch ohne Praktikum wissen, was alles anfällt. War ja schon öfters zum Vorstellungsgespräch in Firmen und habe dort alle Abläufe erklärt bekommen.

Anscheinend denken viele es ist total leicht einen Ausbildungsplatz in dem Bereich zu finden. Da ist schwupps ein Praktikum da und dann noch ein paar Bewerbungen geschrieben, mal hier mal da ein Vorstellungsgespräch und schon hat man eine Ausbildung. Aber so ist es eben leider nicht. Ich selbst kenne viele, die sich einfach mal so aus Spaß als Mediengestalter bewerben, obwohl sie den Beruf eigentlich nicht machen wollen und sich denken: Naja, hauptsache eine Ausbildung. Sowas erschwert die Sache dann noch zusätzlich. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber irgendwann verliert man auch die Geduld und denkt oft ans Aufgeben.
Warum allerdings eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin nicht weiterhelfen soll zumindest einen kleinen Einstieg in die richtige Richtung zu bekommen ist mir unklar. Ich habe mittlerweile schon mehrere Leute kennengelernt, die danach sofort einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin bekommen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nur zustimmen, leicht ist es nicht...
..ich habe selbst vier praktika unterschiedlicher länge im gestalterischen bereich vorzuweisen, aber die haben mir so wirklich auch nicht geholfen..klar, besser als andere ohne praktikum...
Bei mir hat es ein gutes dreiviertel Jahr gedauert, bis ich endlich eine Zusage hatte..so um die jetzige Zeit hatte ich auch einen richtigen Tiefpunkt, denn da dachte ich auch, das wird sowieso nichts...
Ich habe mich dann aber immer wieder aufgerappelt (motiviert durch Freunde) und weitergesucht..und dann habe ich am 1.8. noch meine Zusage bekommen..also es lohnt sich wirklich bis zur letzten Sekunde zu kämpfen *zwinker*
Auch in der Berufsschulklasse war es vollkommen normal, dass erst zum September oder sogar Oktober begonnen wurde..also bis dahin darf man wirklich noch hoffen, weil oft springt halt doch noch jmd ab..

Heißt, suche weiter, gib nicht auf und habe aber einen zweiten Weg in der Hinterhand...
Was ich dir noch empfehlen kann..wenn du mal wieder bei einem Vorstellungsgespräch warst und es schief gegangen ist, frage nach, woran es gehapert hat- damit hast du die Möglichkeit Dinge zu ändern *zwinker*

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem comicstil kommt übrigens ein wenig drauf an *zwinker* - wie immer

normalerweise ist es ein no-go niemand möchte schlecht abgezeichnete sailormoons sehen *zwinker* ich habe mich damals bei einer firma beworben, die gerade ein manga-portal im bau hatte und mittlerweile einen eigenen manga/comicverlag gegründet hat, da sieht das dann natürlich wieder anders aus. außerdem kommt es ein wenig auf deine werke an.
wenn du "richtige" manga zeichnest mit tusche, rasterfolie etc pp und ein storyboard und die ersten zehn Seiten fertig hast, die wirklich richtig gut sind ist das natürlich schon sehr viel stilvoller als eine buntstiftskizze von einem selbstausgedachten charakter (besser noch: einem chara aus einem mangazeichenbuch xD) es kommt eben immer ein wenig darauf an, aber auf manga allein kannst du dich selbst dann nicht verlassen und solltest unbedingt noch andere kreative werke beilegen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondwaffel

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen ihr lieben,

ich möchte gern mal eine meinung von euch hören. Das ist eine Arbeit, die ich gern in meine Arbeitsmappe für mein Vorstellungsgespräch (Ausbildungsplatz) packen möchte.
Ich bin noch ein Anfänger ( ist mein erstes bild), aber ich dachte ich poste das mal Lächel Hier haben ja ne menge leute viel ahnung...

Wie das ganze entstanden ist ? naja, ich habe meine WC tür vor kurzem mit postkarten beklebt und hab das ganze dann mal abfotografiert. Ich wollte also aus mehreren postkarten eine machen.

okay, wollte mal wissen, ob das absoluter müll ist ? Freunde sagen natürlich "schöööön und hat was" ,aber ich möchte dann doch mal wissen, wie fremde personen das ganze sehen *zwinker*

Liebe Grüße Lächel

Ich hoffe der link funktioniert :O


Postkarte
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Postkarten sind gekauft?
Und was ist dann daran deine eigene kreative Leistung?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung: Frage bezüglich Arbeitsmappe
Wichtig! Bewerbung zur Mediengestalterin - Arbeitsmappe
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.