mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsmappe, Aufnahmeprüfung, kreative Bewerbung...Hilfe! vom 23.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsmappe, Aufnahmeprüfung, kreative Bewerbung...Hilfe!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
cocco

Dabei seit: 17.02.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Tally: Mal ehrlich, wenn ich deine Arbeiten so anschaue, überzeugen die mich nicht. Ist aber eigentlich ganz gut, dass du mit Programmen umgehen kannst. Das ist das Wichtigste. Ich würde dir empfehlen, erst mal eine GTA (nicht FOS) zu machen. Du kannst 2 oder 3 Jahre aussuchen. Bei FOS musst du wahrscheinlich ein Jahr lang Praktikum machen. Bei GTA jeweils 4 Wochen. Musst du dich erkundigen.
Aber hey, überall gibt es Test...auch in der Firma, wenn die das verlangen. Aber so schwer ist das nicht. Erst mal GTA zu machen, und dann die Ausbildung. Bei deinem Alter bist du gar nicht so alt.
Oder einen Praktikum machen, bevor du mit der Ausbildung anfangen könntest. Ist auch eine Möglichkeit.
Ich würde GTA machen.

Meine Bewerbung habe ich einfach frei gestaltet. Es muss nicht klassisch aussehen. Es geht auch quer und es kann auch etwa aus 10 Seiten bestehen.
Wie jeder anderen geschrieben hatte, keine Roy Lichtenstein-Bilder verwenden, sondern nur eigene!
  View user's profile Private Nachricht senden
nevu

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: Teltow
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich denke auch:

praktikum
dann
praktikum

oder und

autodidaktik

.

such dir ein thema zum bearbeiten.
lass dir genug zeit um ideen zu sammeln
und schau evtl ob dein oder ein betrieb in eine richtung geht....(autobeschriftung, oder buch layout oder sowas)
da kannst du dann mit deinem thema anecken.

deine areiten......................................................................................naja, ich find viel zu viel viel zu schlechte typo, da wird mir jeder zustimmen

aber: letztendlich lernst du das ja noch

das haupt ding ist, das mir deine arbeiten nichts geben, das hat kein stil, denn wenn man digital arbeitet muss mans schon bisschen draufhaben um da ein eigenen stil rein zu bringen.

zu deinen comiczeichnungen:
-> willkommen im club

ich kann nicht mal so schlecht naturzeichnen aber ich fand das irgendwann scheiße und dann hab ich mich in richtung comic entwickelt.

es kommt nicht darauf an mit was du zeichnest (photoshop, illustrator,bleistif,copic,farbe,collage....blabla)
sonder was (deine idee, eigene motive)
und wie (dein stil: lustig, kitschig (das meine ich positiv), sauber, unsauber)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
comegetsome

Dabei seit: 18.02.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für den kurzen Einblick in deine Arbeitsmappe. Ich denke du solltest sie einfach nicht mit dran hängen. Speicher Sie in einen Ordner den du am Ende deiner Ausbildung erneut aufrufst und schau dir die Arbeiten erneut an. Ich denke das ist dann das ehrlichste Urteil was du bekommen kannst. Nämlich dein eigenes! *hehe*

Im Prinzip finde ich die Arbeiten nicht schlecht. Ich habe die letzten 5 Jahre in einer recht großen Agentur die Praktikanten betreut und habe nach dem Praktikum schlechtere Arbeiten gesehen. Aber man darf halt nie vergessen das es auch gut so ist, dass deine Arbeit nicht perfekt ist, sonst bräuchte man den Beruf wohl nicht erlernen! Lächel

Stell ruhig deine Bewerbungsunterlagen auf PDF um. So kannst du auch einfach Initiativ-Bewerbungen versenden. Solltest du grad sowieso gelangweilt zuhause sitzen dann bewirb dich auch ruhig einfach als Praktikantin ohne direkt auf den Ausbildungsplatz hinzuweisen. Das kannst du denen dann schon im Vorstellungsgespräch oder im Praktikum erklären was du mit deiner Zukunft vor hast. So bekommst du aber einen Einblick in der Agenturleben. Mund abputzen und nicht aufgeben.

Ich habe selber 1,5 Jahre nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter gesucht. Habe dann den Umweg über eine Privat-Akademie gewählt und arbeite jetzt in meiner zweiten Station einer Werbeagentur in Festanstellung.

Viel Glück! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Tallly
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2009 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

vielen Dank für euer Feedback. Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt. Natürlich können die Sachen nicht perfekt sein. Ich habe vielleicht grad mal vor zwei Wochen angefangen mich mit den Programmen auseinanderzusetzen bzw. in dem Fall mit InDesign. Habe mir einfach ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen bei der eine Testversion dabei war und mir es damit bisher selbst gelernt und bin bisher aber leider noch nicht weit gekommen. Hätte auch an den Bildern einiges anders machen wollen, aber da ich eben noch nicht alles mit InDesign machen kann was ich will ging das noch nicht.

Ich versuche ja auch schon seit längerer Zeit ein Praktikum in dem Bereich zu bekommen, allerdings will man dann nur Studenten (logischerweise kennen sich die damit super aus) oder Abiturienten bzw. Leute von der FOS. Und da kann ich einfach nicht mithalten. Habe bisher noch nie ein Praktikum in dem Bereich gemacht bzw. hatte ich noch nie die Chance dazu und daher hatte ich noch nie jemanden der mir das so richtig erklären konnte.

Was mir bisher Mut gemacht hat ist eine alte Freundin von mir, die nach kurzer Zeit einen Ausbildungsplatz bekommen hat und damals noch was das Zeichnen, die Kreativität oder das Können am PC angeht, auf der gleichen Stufe stand wie ich (was natürlich heute nicht mehr der Fall ist). Nur kann sie mir das nicht erklären, weil sie total unter Stress steht und das zeitlich nicht hinbekommt. Und Kurse sind leider zu teuer. Deswegen MUSS ich mir wohl oder übel alles irgendwie selbst beibringen, da es bisher keine andere Möglichkeit gibt.

Ihr habt ja alle so ein bisschen geschrieben, dass ihr Umwege über Privat-Akademien oder andere "Schulen" gemacht habt. Kosten die nicht auch was? Und vor allem, meinst du mit GTA gestaltungstechnische Assistentin?

Hatte auch schon überlegt eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin zu machen, allerding dauert diese vier Jahre und das Internat bzw. die Schule ist in Thüringen bzw. ist das wieder mit Kosten verbunden die ich leider nicht zahlen kann.

@comegetsome: Vielen Dank fürs Mutmachen *zwinker* Nach über 50 Absagen (und das sind nur die Schriftlichen) bekomme ich langsam starke Selbstzweifel und bin dankbar für jedes nette Wort.


Zuletzt bearbeitet von Tallly am Mi 25.02.2009 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anax3

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja zu den Bildern wurde ja schon genug gesagt... meine bilder sahen am anfang auch nicht besser aus....
aber lern weiter!
Mach doch einfach n paar Photoshop tutorials, so bringste dir das am besten selbst bei!


Achja und Fachabi in Gestaltung ist von Vorteil für diesen Beruf! Also ich kann für mich sagen, dass es keine Zeitverschwändung war. Du musst dann zwar ein Jahrespraktikum machen, aber wenn du in einer Werbeagentur bist, ist es ja nur das beste für dich! Das Jahr geht schnell vorbei und du hast mehr Erfahrungen und mehr Chancen eine Ausbildung zu bekommen....


Zuletzt bearbeitet von Anax3 am Mi 25.02.2009 16:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.02.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

50 Absagen? Das ist aber wirklich hart :/

Das wichtigste: Den Kopf nicht hängen lassen.
Ich habe mich nach dem Abitur zum Glück nur einmal bewerben müssen und wurde sofort genommen. Es war eine Online-Bewerbung komplett ohne Arbeitsproben allein mit einem Link zu meiner damaligen Homepage und dem Kommentar, dass ich mehr Arbeitsproben mitbringen würde für den Fall, dass sie mich einladen würden. Was dann auch tatsächlich noch am selben Tag gemacht haben. Da ich kaum Zeit hatte mich vorzubereiten habe ich alles was nicht niet- und nagelfest war einfach auf CD gebrannt und mitgebracht. Der Chef hat sich tatsächlich die Zeit gelassen sein MacBook zu holen und jede Arbeit durchzuschauen. Von animierten gifs über gestaltete und umgesetzte Webseiten bis hin zu Zeichnungen mit meinem Grafiktablett war da wirklich alles dabei. Ich hatte kein Thema und nichts professionelles, einfach Sachen, die mir Spaß gemacht haben. Genug von dem Geschwafel was ich sagen wollte war, dass man nicht immer irgendetwas "professionelles" wie Visitenkarten, Werbeflyer oder Poster gestalten muss, um zu zeigen, dass man mit Programmen umgehen kann (was man während der Ausbildung ja eh noch zur Genüge lernt *zwinker*) und einigermaßen kreativ ist. Man sollte auch ein wenig Spaß an der Sache haben.
Bilder in schlechter Qualität hingegen geht finde ich gar nicht. Das sieht aus wie einfach aus dem Netz geklaut, eingefügt und großgezogen. Das ist weder kreativ noch legal ^^" Das mit dem Gedicht finde ich hingegen ganz gut. Man muss ja nicht immer nur schöne Bildchen malen, dichten zeugt auch von Kreativität. Einfach weiter ausprobieren, Tutorials machen für die technischen Fähigkeiten und immer weiter ausprobieren, Fotos schießen und bearbeiten...

Und noch einmal was anderes. Vielleicht ist das Bewerben jetzt härter als noch vor 2,5 Jahren und bei 50 Bewerbungen denke ich, dass du es auch in einem recht weiträumigen Gebiet versucht hast. Hast du eine Vorlage für alle Bewerbungen benutzt oder die jedes Mal individuell verfasst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tallly
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.03.2009 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also bei jeder Bewerbung habe ich bisher nur Kleinigkeiten und nicht die komplette Bewerbung verändert. Allgemein Vorlagen habe ich noch nie bei Bewerbungen genommen. Immer alles selbst geschrieben und wie oben schon geschrieben dann immer Kleinigkeiten verändert.

50 Absagen waren bisher übrigens nur bei Mediengestalter, insgesamt waren es bestimmt mehr als 100. Muss mich ja auch noch bei anderen Berufen zur Ausbildung bewerben.

Wie sieht es eigentlich aus mit dieser Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin? Kennt sich da jemand genauer aus? Habe bisher nur herausgefunden, dass die Ausbildung 4 Jahre dauert und man danach Abi hat. Leider ist in Bayern keine Schule dafür, oder kennt jemand doch eine? Wäre sehr dankbar für eine Antwort =)
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.03.2009 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tallly hat geschrieben:
[...]


50 Absagen waren bisher übrigens nur bei Mediengestalter, insgesamt waren es bestimmt mehr als 100. Muss mich ja auch noch bei anderen Berufen zur Ausbildung bewerben.



dann macht du wohl irgendwas falsch/schlecht. hats du dein schreiben mal von jemanden probe lesen lassen?!
stells doch mal hier ein.

Zitat:

Wie sieht es eigentlich aus mit dieser Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin? Kennt sich da jemand genauer aus? Habe bisher nur herausgefunden, dass die Ausbildung 4 Jahre dauert und man danach Abi hat. Leider ist in Bayern keine Schule dafür, oder kennt jemand doch eine? Wäre sehr dankbar für eine Antwort =)


um dich weiter zu entwickeln sicher nicht verkehrt, aber danach auf einen job zu hoffen, kannst du vergessen.


btw. warum willst du eigentlich diese berufliche richtung einschlagen?! wenn ich mir das durchlese
Zitat:
Ich habe vielleicht grad mal vor zwei Wochen angefangen mich mit den Programmen auseinanderzusetzen bzw. in dem Fall mit InDesign

und mir die "arbeiten" anschaue, könnte man meinen, das du dich auch erst seit zwei wochen mit gestaltung überhaupt beschäftigst.
wobei indesign nicht gerade die beste wahl war, was die programme angeht!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung: Frage bezüglich Arbeitsmappe
Wichtig! Bewerbung zur Mediengestalterin - Arbeitsmappe
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.