mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsmappe, Aufnahmeprüfung, kreative Bewerbung...Hilfe! vom 23.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsmappe, Aufnahmeprüfung, kreative Bewerbung...Hilfe!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Tallly
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 13:33
Titel

Arbeitsmappe, Aufnahmeprüfung, kreative Bewerbung...Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bewerb mich nun schon seit September 2008 als Azubi zur Mediengestalterin Digital und Print in meinem Umkreis, habe bisher allerdings noch keinen Ausbildungsplatz gefunden und hab langsam Angst, dass das nichts wird.
Ich weiß, bestimmt gibt es schon tausende Threads zu diesem Thema, aber man selbst ist dann doch noch ein bisschen spezieller und hat andere Probleme. Deswegen hier ein paar Fragen:

1. Mir wurde gesagt, dass man um die Chancen für eine Lehrstelle zu verbessern ein paar Arbeitsproben erstellen sollte. Nun habe ich mich direkt daran gesetzt, mich bei InDesign und Photoshop eingearbeitet und ein paar Proben (Visitenkarte, Menükarte, etc. ) erstellt. Zudem wollte ich noch ein paar Zeichnungen machen, allerdings kann ich nicht so gut zeichnen was Landschaften oder Stilleben angeht, das schaut bei mir dann eher aus wie ein Comic *Schnief* Weiß jemand was man sonst noch am besten so in die Arbeitsmappe reinstecken kann? Also ich habe bisher ein selbstgezeichnetes Bandlogo, eine Menükarte, eine Visitenkarte und ein Gedicht auf einem selbst geschossenen und bearbeiteten Foto. Ich hätte selbst vielleicht noch ein Plakat oder einen Kalender erstellt, bin mir aber nicht sicher, ob da dann etwas selbstgezeichnetes fehlen würde. Habt ihr da ein paar Tipps?

2. Um die Arbeitsproben auszudrucken würde ich gerne qualitativ hochwertiges Papier nehmen, was allerdings meine Kosten für Druckerpatronen extrem in die Höhe treiben würde. Um das zu vermeiden würde ich meine Arbeitsproben gerne auf Fotopapier von einer Druckerei erstellen lassen. Geht das? Hat jemand schon Erfahrungen was das angeht?

3. Falls es dieses Jahr mit einem Ausbildungsplatz nicht klappt werde ich wohl auf die FOS Gestaltung gehen und dort mein Fachabi machen, allerdings hoffe ich das nicht. Trotz alledem muss man ja an der FOS in diesem Zweig eine Aufnahmeprüfung machen und da habe ich das kleine Problem, dass meine Zeichnungen aussehen wie Comics. Hat jemand schon die Aufnahmeprüfung in dem Zweig gemacht? Ich meine, man will doch lernen wie es geht und muss nicht alles schon perfekt können, oder? Ich werde zwar demnächst noch auf einen InfoAbend von der FOS gehen, aber um vorab schon ein paar Informationen zu haben wäre es schön etwas von euch zu hören =)

4. Damit ich die Firmen von mir überzeugen kann, hatte ich mir schon überlegt eine kreativere Bewerbung zu machen. Eine Überlegung war z.B. das Deckblatt an Roy Lichtenstein (meinen Lieblingskünstler) anzulehnen und dort ein paar Elemente seiner Bilder einzubauen, allerdings habe ich Angst, dass sowas schief gehen kann und man sich damit die komplette Bewerbung versaut. Ich habe auch schon über einen Bewerbungsflyer gedacht. Wie steht ihr dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen weiterhelfen. Würde nämlich wirklich nur ungerne auf die FOS, sondern direkt mit einer Ausbildung anfangen. Falls jemand noch Auszubildende im Raum Nürnberg sucht fände ich es auch super wenn ihr euch meldet Lächel

LG
Tallly
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was die arbeitsproben betrifft:
visitenkarten, plakate, kleine photoshop-composings bzw. -bearbeitungen kannst du durchaus in deine mappe nehmen. zeichnungen wie stillleben oder ähnliches brauchst du nicht, aber so dinge wie das scribble für das bandlogo können durchaus dinge sein, die du in deine mappe tun kannst. scribbles müssen nicht fertig sein oder exakt gezeichnet, sie sollen deine ideen visualisieren können.

ich selbst habe damals die aufnahmeprüfung an der FOS in würzburg gemacht. wir haben 4h nur gezeichnet, einmal ein stillleben mit wasserfarben und eines mit bleisitift. fand ich schon etwas anspruchsvoller damals, aber ich würde es an deiner stelle auf jeden fall probieren, zu verlieren hast du nichts!

kreative bewerbung, ja, aber ob roy lichtenstein hierfür die richtige wahl ist? roy lichtenstein ist nicht du. finde bewerbungen immer gut, bei denen man sieht, wer dahinter steckt und die nicht unbedingt austauschbar sind. und gestaltungselemente, die z.B. auf dem deckblatt auftauchen, sollten sich auch in gewisser weise durch die komplette bewerbung ziehen.

schau dich mal etwas hier im forum um, z.B. unten bei den ähnlichen themen oder suche nach "bewerbung" oder "arbeitsproben", hier wurde schon oft über arbeitsproben und bewerbungen diskutiert und oft beispiele für bewerbungen und arbeitsproben gepostet. vielleicht ist ja nen kleiner anreiz für dich dabei...


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Mo 23.02.2009 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Faune

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haste den schon irgendwo nen längeres Praktikum gemacht ?
Meine Mappe hat sich ganz von alleine gefüllt mit den ganzen
Arbeiten die ich in den verschiedenen Praktika gemacht habe.
Die Agenturen in denen ich war, hatten meisten hochwertige Laserdrucker, da kannst die Kosten fürs Drucken sparen. Entweder lose in eine schöne Mappe, eingetütet In ne Mappe wo die Klarsichtfolien schon drin sind oder mach nen Praktikum für 2-3 Monate in ner kleinen Druckerei, dann kannste dir deine Arbeiten auf nen hübschen 4-8 Seiter umsonst Drucken lassen.

"4. Damit ich die Firmen von mir überzeugen kann, hatte ich mir schon überlegt eine kreativere Bewerbung zu machen. Eine Überlegung war z.B. das Deckblatt an Roy Lichtenstein (meinen Lieblingskünstler) anzulehnen und dort ein paar Elemente seiner Bilder einzubauen, allerdings habe ich Angst, dass sowas schief gehen kann und man sich damit die komplette Bewerbung versaut. Ich habe auch schon über einen Bewerbungsflyer gedacht. Wie steht ihr dazu? "

Verstehe ich das richtig du willst Elemente aus seinen Bildern nehmen ??? Das geht mal gar nicht wenn du sowas machst, mach was eigenes.

Auf ach und Krach irgendwelche Bilder zu malen ist meiner Meinung nach nicht so dolle da diese bestimmt nicht so schön werden. Und wenn du jetzt schon sagst das du nicht gut malen kannst würde ich mir keine großen Hoffnungen machen an der FOS angenommen zu werden da die meistens sehr hohe Anforderungen stellen (bei uns ist das zumindest so)

Bei ner gestalteten Bewerbungsmappe darauf achten das die nicht so schrill gebaut ist. Ne HTML Mail als Bewerbung kommen auch recht gut oder mach gleich ne Website.

So wie sich das Anhört bist du recht unerfahren - rate dir mach erstmal irgendwo nen Jahrespraktikum - such dir ne vernünftige Agentur die können die hinterher wenn sie nett sind auch bei deiner Bewerbung helfen.

Man sollte aber auch beachten das diese Branche überfüllt ist - einfach mal in anderen Städten Probieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
comegetsome

Dabei seit: 18.02.2009
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sieht denn deine Bewerbung bisher aus? Ich halte Mappen mit "Arbeitsproben" bei einem Berufsanfänger, also einem ungelernten eher unpassend. Es sieht grundsätzlich wie "gewollt und nicht gekonnt" aus. Solltest du wirklich fundierte Vorkenntnisse haben, dann kannst du natürlich Arbeitsproben von DIR mit hinzufügen.

Etwas Kreativität in einer Bewerbung für einen kreativen Beruf kann natürlich nicht schaden, aber ob ich soweit gehen würde und einen Flyer produzieren würde, solltest du dir genau überlegen. Denn sonst gilt der gleiche Satz wie oben: "gewollt und nicht gekonnt"

Zu deiner Problematik der Druckkosten: Ich würde dir grundsätzlich ausschliesslich zu online-Bewerbungen raten. Leg eine Bewerbungsmappe an und schick die als PDF an den gewünschten Betrieb. Auch hier ein kleiner Tipp -> Datenmenge nicht zu groß und in der E-Mail nur ein kurzes Anschreiben wie "anbei meine Bewerbungsunterlagen zur ausgeschriebenen Stelle XY als PDF-Datei."
Der Personaler soll ja das PDF erstmal aufmachen! Lächel

Und sonst kann ich dir nur noch sagen, in allen Betrieben in denen ich bisher gearbeitet habe wurden 70% der Auszubildenen aus vorherigen Praktikanten gewählt. Also erstmal ein Tür ins Unternehmen bekommen und denen auch gleich anbieten das du gerne mal Probearbeiten kannst...

Viel Glück weiterhin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tallly
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, so viel Hilfe bin ich ja gar nicht gewohnt *rotwerd*

Ein Praktikum direkt als Mediengestalterin konnte ich bisher leider noch nicht ergattern. Momentan warte ich noch auf Antwort von drei Firmen, die sich innerhalb dieser Woche melden wollten. Ich habe zwar ein kleines Praktikum als Fotomedienlaborantin gemacht, aber da war der Schwerpunkt eben auf Bildbearbeitung und selbst durfte ich da wenig machen. Deswegen versuche ich immernoch bei jeder Bewerbung um eine Lehrstelle vorher ein Praktikum zu bekommen, was allerdings mit wenig Erfolg klappt. Zudem wollen leider die meisten Firmen Bewerber mit Abi und ich habe leider nur Mittlere Reife.

Bezüglich der Anlehnung einer Bewerbung an Roy Lichtenstein weiß ich selbst noch nicht genau wie ich das mache. Habe eben nur gehört, dass schon so manche Bewerbungen an einen Künstler angelehnt waren und mir dann selbst überlegt ob ich das nicht auch machen könnte. Aber ich selbst denke auch ich werde zumindest beim Deckblatt ein bisschen experimentieren. Ob ichs dann so abschicke ist die zweite Frage, aber man kann ja zumindest ein wenig rumspielen *zwinker*

Bei der FOS Gestaltung werde ich auf jedenfall die Aufnahmeprüfung versuchen, denn mehr als schiefgehen kanns nicht. Ich denke das Talent zum zeichnen habe ich (wurde mir auch schon oft von Freunden und Bekannten bestätigt) allerdings fehlen mir eben die meisten Kenntnisse. Ich habe nie wirklich das Zeichnen gelernt und mir alles was ich bis jetzt kann selbst beigebracht und vielleicht wird dieses Talent ja zumindest erkannt. Die Hoffnung gebe ich zumindest nicht auf Lächel

Meine bisherige Bewerbung habe ich eher einfach gehalten. Damit die Bewerbung übersichtlicher wird habe ich einen leichten grauen Balken teilweise reingezogen. Etwa in den Lebenslauf um Zur Person/Schulbildung/Ausbildung und sowas zu unterteilen. Auch im Deckblatt taucht er auf: Ich habe in der oberen Mitte mein Bild mit Name und Anschrift darunter. links über dem Bild "Es stellt sich Ihnen vor..." und unter dem Bild rechts "...Ihre neue Auszubildende als Mediengestalterin?". Natürlich mit ein bisschen Abstand zum Bild mit Anschrift. Darunter kommt dann der graue Balken und wiederum darunter dann die ganzen Anlagen. Was bei meiner Bewerbung noch anders ist, ist dass mein Bewerbungsfoto schwarz/weiß gehalten ist. Schaut wunderschön aus auf dem Deckblatt zusammen mit dem Balken finde ich. Und schon von vielen Firmen wurde mir auch schon bestätigt, dass das Foto positiv auffällt, was mich natürlich freut.
Bisher habe ich noch bei keiner Bewerbung Arbeitsproben mit dazu, weil ich mir noch zu unsicher war. (Da passt auch die Anlehnung "gewollt und nicht gekonnt", worüber ich mir Gedanken gemacht habe). Eine Überlegung war, ob ich in die Bewerbung mit reinschreibe "Gerne übersende ich Ihnen auch Arbeitsproben" oder irgendwie sowas. Oder die Arbeitsproben zum BEwerbungsgespräch mitnehme und sie auf Nachfrage zeige, dann könnte ich auch ein bisschen dazu erklären wie ich z.B. darauf gekommen bin oder so...kenn mich da ja leider noch nicht so aus.

Ich würde euch auch gerne mal zwei Arbeitsproben zeigen, allerdings weiß ich nicht genau, wie man die von InDesign hier reinstellt. Mich würd auch interessieren (bezüglich der Online-Bewerbungen) wie man ein InDesign-Dokument in ein PDF umwandelt. Habe schon von Umwandlern gehört, die man sich kostenlos runterladen kann. Geht das auch mit InDesign?

Sry, dass ich euch so löchere, aber mir liegt wirklich viel daran in dem Bereich eine Ausbildung zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie alt bist du ?

Du musst dir unbedingt nen Praktikum suchen und mal jemanden der dir InDesign erklärt Lächel

PDF, JPG, EPS etc, die Formate kannst in InDesign abspeichern dafür braucht man kein extra Programm
Datei > Exportieren
und unter Dateityp kannste die verschiedenen Formate auswählen. Speichern und fertig

Wenn du hier was hochladen willst - exportierst du am besten das InDesign Dokument in JPG bei ner Auflösung bei 72 bis 150 (kannst du einstellen wenn du als JPG speichern wählst - dann erscheint nen extra Fenster)
und dann zb bei ImageShak hochladen und den Link hier reinsetzen

> link zu imageshak (würde mich dort anmelden) http://img1.imageshack.us/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tallly
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.02.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch bin ich 18.

Und wie schon gesagt, ein Praktikum ist nicht so leicht zu finden wie manche vielleicht denken und ich mache seit Monaten nichts anderes.

@ Faune: Du kannst mir gerne InDesign erklären *zwinker* Ich habe nämlich niemanden der das kann.

Hier nun meine "Arbeitsproben"! Ich denke nicht, dass sie besonders gut sind (deswegen habe ich ja auch bedenken eine Arbeitsmappe damit zu füllen) aber für einen Anfänger, der den Beruf Mediengestalter erlernen will gehts ja vielleicht, oder? Bitte seid nicht zu hart mit euren Feedback^^

Bei der Menükarte habe noch gedacht vielleicht rechts und links neben Vor- und Nachspreise sowie Dessert so kleine Verzierungen in grün hinzusetzen oder zwischen den drei Gängen einen grünen Grashalm. Am Ende hab ichs dann aber trotzdem so gelassen.



Sry, dass das Mikrofon und die Noten ein wenig unscharf sind^^





Das Foto hier habe ich selbst geschossen und bearbeitet. Dann ein kleines Gedicht hinzugefügt. Vielleicht nicht gerade kreativ, aber wie schon gesagt, ich bin noch am Anfang.



  View user's profile Private Nachricht senden
Faune

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ne is klar - such dir jemanden vor Ort. InDesign kann man nicht mal eben via Inet übermitteln.

Zu deinen Arbeiten: - in ne Mappe gehören die nicht
- für nen Anfänger ganz okay - gibt wesentlich schlimmeres aber halt nichts besonderes.
Zu mindestens kein Kitsch.

Praktikum Suchen oder nen anderen Beruf wählen, weiter kann ich dir da nicht Helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wichtig! Bewerbung zur Mediengestalterin - Arbeitsmappe
Bewerbung: Frage bezüglich Arbeitsmappe
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.