mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben: Bewerbung zum MG (Konz. und Visu.) vom 07.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anschreiben: Bewerbung zum MG (Konz. und Visu.)
Autor Nachricht
TheGreenhorn
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 17:53
Titel

Anschreiben: Bewerbung zum MG (Konz. und Visu.)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MG.info-Community,



wie mein Name schon sagt bin ich noch ein absoluter Neuling in eurer Branche, möchte das aber gerne ändern.

Dementsprechend wäre mein Wunsch eine Ausbildung zum MG (K. und V.) zu beginnen. Dafür braucht es aber vorrangig eine ordentlich Bewerbung.

Ich habe mich bereits durch die "DOs & DON'Ts"-Threads gearbeitet und Tipps aus den anderen Bewerbungsthreads gezogen, um einige grobe Richtlinen für mein Anschreiben herauszufiltern.

Bevor ich nun noch einige spezifische Fragen abkläre, hier die Rohfassung der Bewerbung:




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum
Mediengestalter Digital und Print – Konzeption und Visualisierung


Sehr geehrte Damen und Herren


hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Digital und Print in Ihrem Betrieb.

Die Möglichkeit, Informationen auf kreative Weise zu vermitteln, hat mein Interesse geweckt und daher möchte ich mich in diesem Arbeitsfeld ausbilden lassen.

Im März dieses Jahres habe ich meine Hochschulreife bestanden und bin nun im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Bereich Kultur als Medienpädagoge im [Einrichtung] tätig.

Durch meine tägliche Arbeit mit Medien konnte ich erste Erfahrungen mit verschiedenen Softwares, die mich während der Ausbildung begleiten werden, machen. Dazu gehören nicht nur Photoshop, sondern auch andere Gestaltungsprogramme wie das Schnittprogramm Edius oder Audacity.

Außerdem konnte ich über die pädagogische Arbeit mit Menschen jeden Alters und einem Nebenjob als Servicekraft viel über den Umgang mit Kunden und die Kommunikation zwischen Anbieter und Interessent lernen.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Bewerbung und den beigefügten Arbeitsproben Ihr Interesse an mir wecken und würde mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen.


Mit freundlichen Grüße

TheGreenhorn



Ich habe in meinem Anschreiben versucht, möglichst viele und häufig genannte Tipps eurerseits zu berücksichtigen und hoffe, mir ist das soweit gelungen!

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:
1) Sollte ich die Programme Edius und Co. überhaupt erwähnen? Immerhin fließen diese wahrscheinlich nicht in den eigentlichen Tätigkeitsbereich mit ein, zeigen aber das ich quasi einige "All-Round"-Fähigkeiten besitze. Was meint Ihr?

2) Hört sich vielleicht nichtig an, aber gilt der Begriff "Freiwilliges Soziales Jahr" als Eigenname? Je nachdem müsste ich da noch die Rechtschreibung korrigieren. Die Internetsuche hat dieses Problem leider auch nicht klären können. Meinungen?

3) Fehlt etwas? Sollte ich mehr auf meine Fähigkeiten o.Ä. eingehen? Fehlen Daten oder Angaben? "Whatever"?

4) Klingt das alles noch zu gestochen/gestelzt?


Über Feedback, weitere Tipps, Anregungen und/oder Kritik würde ich mich freuen!



Mfg

TheGreenhorn
  View user's profile Private Nachricht senden
TheGreenhorn
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider versteckt sich der "Edit"-Button gerade vor mir...


Zitat:
wie mein Name schon sagt bin ich noch ein absoluter Neuling in eurer Branche


*wie mein Name schon sagt, bin ich noch ein absoluter Neuling in eurer Branche

Zitat:
Dafür braucht es aber vorrangig eine ordentlich Bewerbung.


*ordentliche

Zitat:
um einige grobe Richtlinen


*Richtlinien



Geht ja schon gut los. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hochschulreife bestanden

Ich bin nicht sicher ob man das so ausdrückt. Reife kann man wohl eher erlangen.
Zitat:
Softwares

Bitte nicht.
Zitat:
und einem Nebenjob als Servicekraft viel über den Umgang mit Kunden und die Kommunikation zwischen Anbieter und Interessent lernen.
Ob diese Beziehung Kunde-Servicekraft nun etwas aus dem zukünftigen Arbeitsfeld widerspiegelt? Na ich weiß nicht.
Zitat:
Interesse an mir
Wohl eher an Deinen Fähigkeiten oder an Deiner Arbeitskraft. Nicht an Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.11.2012 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edius und audacity sind keine gestaltungsprogramme. das wären dann eher quark, indesign, sribus usw.

du kannst durchaus erwähnen, das du dich noch mit anderen programmen und tätigkeiten beschäftigst.
 
TheGreenhorn
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.11.2012 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
Softwares

Bitte nicht.


Shame on me.

Rest: Danke, werde ich übernehmen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben für Bewerbung
Anschreiben bei Bewerbung
Anschreiben für Bewerbung
Bewerbung Anschreiben
Bewerbung Anschreiben
Anschreiben für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.