mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Anschreiben vom 08.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung Anschreiben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
EmKade
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 14:38
Titel

Bewerbung Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

möchte mich um eine Stelle als Mediengestalter bewerben. Das ist mein Anschreiben. Wäre um Feedback sehr dankbar Lächel

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter – Multimedia


Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter bin ich auf Ihre Anzeige im
Onlineportal der Bundesagentur für Arbeit gestoßen und habe diese mit großem Interesse gelesen.
Beim anschließenden Besuch Ihrer Internetseite hat mich das moderne und ansprechende Design,
sowie die vielseitigen Referenzen begeistert. Ich bin davon überzeugt, dass mir Ihre Firma einen
guten Start in die Berufswelt des Mediengestalters liefern wird.

Zur Zeit absolviere ich ein halbjähriges Praktikum in der Werbeagentur XXX
in Ettlingen, welches am XXX endet.
Dadurch, dass ich an vielen Projekten mitarbeite, erhalte ich einen sehr guten Einblick in den
Berufsalltag und habe bereits Erfahrung im Umgang mit den gängigen Programmen (InDesign,
Photoshop, Illustrator) gesammelt.
Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörten zum Beispiel: Gestaltung von Geschäftsausstattung
(Visitenkarten, Briefbögen, Kuverts), Logos und Plakaten, Bildrecherche und - retusche, sowie
Recherche und Angebotseinholung von Werbemitteln.
Da mir das Praktikum sehr gefällt und ich auch privat gerne mit den oben genannten Programmen
arbeite, ist es mein Wunsch eine Ausbildung zum Mediengestalter zu absolvieren um auch künftig
in dieser Branche tätig zu sein.

In meinem Umfeld gelte ich als zuverlässig, lernwillig und begeisterungsfähig. Teamfähigkeit und
konzentriertes Arbeiten zähle ich ebenso zu meinen Stärken.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
Hurri

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.12.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das Anschriebn nicht schlecht. Würde "Visitenkarten, Briefbögen, Kuverts" wahrscheinlich weglassen. Eine Agentur sollte wissen, was mit Geschäftsausstattung gemeint ist.
Dann setzt du vor "um" (... zu absovieren, um auch künftig in dieser Branche tätig zu sein.") noch ein Komma und du hast meinen Segen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2011 16:11
Titel

Re: Bewerbung Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmKade hat geschrieben:
Hallo Leute,

möchte mich um eine Stelle als Mediengestalter bewerben.


Warum bewirbst du dich dann um einen Ausbildungsplatz?

Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter – Multimedia

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter bin ich auf Ihre Anzeige im
Onlineportal der Bundesagentur für Arbeit gestoßen und habe diese mit großem Interesse gelesen.
Beim anschließenden Besuch Ihrer Internetseite hat mich das moderne und ansprechende Design,
sowie die vielseitigen Referenzen begeistert.


1.) kein Komma vor "sowie" 2. wenn dich das Design und die Referenzen begeistert haben, dann sind das mehrere Dinge - also kann "hat mich" nicht richtig sein...

Zitat:
Ich bin davon überzeugt, dass mir Ihre Firma einen
guten Start in die Berufswelt des Mediengestalters liefern wird.


Und warum bist du davon überzeugt?

Der Rest ist formal o.k. (bis auf das Komma nach "Wunsch"), aber halt auch nicht mehr.
 
EmKade
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden fürs Feedback und die Anregungen.

@ someonesdaugther
1. Es geht um einen Ausbildungsplatz. Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
2. Und dass der Rest formal ok ist, geht völlig in Ordnung. So will ich es ja auch.

Oder was meinst du mit "auch nicht mehr"? Es geht hier ja um ein Anschreiben, dass formal richtig sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2011 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmKade hat geschrieben:


Oder was meinst du mit "auch nicht mehr"? Es geht hier ja um ein Anschreiben, dass formal richtig sein soll.


Ja, aber es ist langweilig.
 
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.12.2011 13:47
Titel

Re: Bewerbung Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmKade hat geschrieben:
dass mir Ihre Firma einen
guten Start in die Berufswelt des Mediengestalters liefern wird.


Besser: dass mir Ihre Firma einen guten Start in die Berufswelt des Mediengestalters bieten (ermöglichen...) kann.

"Liefern wird" klingt sehr konsumistisch. Es klingt sehr gestelzt und läßt vermuten, daß dir kein anders Wort, keine andere Formulierung eingefallen ist. (Versuchs mal mit dem TEXTOR "Sag es besser" einem hervorragenden Synonymlexikon).

Das selbe gilt für das doppelte "absolvieren" Das klingt zu passiv. (Ganz abgesehen davon: So spricht doch niemand) Aktivere Vokabeln wie: "arbeiten" "machen" "sich befassen" könnten hier helfen.

Wie im übrigen der Stil des Anschreibens gerne etwas verbindlicher und natürlicher sein darf.

Was deine Fähigkeiten in den genannten Programmen angeht, so kannst du da gerne etwas ausführlicher werden. Sind es: Basiskenntnisse, vertiefte Einblicke, ausgezeichnete oder was auch immer. Der Personaler möchte gerne einen Eindruck haben, was du schon kannst und was sie dir noch zeigen müssen. (Am beliebtesten sind die Azubis, die schon alles mitbringen.)

Was deine Softskills angeht, so solltest du mochmal in dich gehen und schauen, ob da nicht noch mehr ist.
Team- und Konzetrationsfähikeit sind selbstverständlich und werden erwartet. Ebenso Lernbereitschaft (immerhin bewirbst du die um eine Lehrstelle und willst Lernen.)

Als Abbinder würde ich die Frau X nochmal namentlich ansprechen. In der Art von: "Sehr geehrte Frau X ich hoffe ich konnte sie einigermaßen neugierung machen und freue mich auf ein persönliches Gespräch."

Nichts für ungut

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
EmKade
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, Danke für die Tipps flowed
  View user's profile Private Nachricht senden
LowMcCarey

Dabei seit: 22.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.12.2011 23:08
Titel

Re: Bewerbung Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EmKade hat geschrieben:

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Mediengestalter bin ich auf Ihre Anzeige im
Onlineportal der Bundesagentur für Arbeit gestoßen und habe diese mit großem Interesse gelesen.
Beim anschließenden Besuch Ihrer Internetseite hat mich das moderne und ansprechende Design,
sowie die vielseitigen Referenzen begeistert.


Onlineportal, Bundesagentur für Arbeit usw...
Solche Wörter will keiner lesen. Ist doch langweilig oder?


Vielleicht so, wäre auch was kürzer^^:
--------
Durch intensive Recherchen im Internet bin ich auf Ihre Internetseite aufmerksam geworden.
Auf anhieb hat mich das modernes und ansprechendes Design, sowie Ihre vielseitigen Referezen begeistert.
--------


Zuletzt bearbeitet von LowMcCarey am Do 22.12.2011 23:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben bei Bewerbung
Anschreiben für Bewerbung
Bewerbung Anschreiben
Anschreiben für Bewerbung
anschreiben bei bewerbung
Anschreiben für Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.