mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abi oder nicht? Problem brauche dringend Meinungen! vom 06.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Abi oder nicht? Problem brauche dringend Meinungen!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bravo
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 12:14
Titel

Abi oder nicht? Problem brauche dringend Meinungen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Hallo,

Mein Problem ist ein Entscheidungs Problem, ich möchte jetzt nicht das Ihr mir meine Entscheidung
abnimmt(auch wenns schön wäre Lächel )
Ich würde jegendlich gerne euere Meinnugen anhören, dafür würde ich euch sehr dankbar sein!

Ok zur meiner Lage:
Ich bin 18 Jahre alt, bin gestalterisch begabt und mache zurzeit eine Ausbildung
als "Assistant für Medientechnik", bin im erstem Jahr. Ach ja und mein Wohnsitz ist in Berlin.
Ich hab mich schon darauf entschieden das ich diese schulische Ausbildung nicht fortsetzen will.
Das liegt unteranderem daran, dass ich unmotiviert und lustlos jedentag zur schule gehe, dass färbt sich auch
auf meine Noten ab.Die AUsbildung ist nur Technik passierend und fördert mich nicht einbisschen in meine Stärken! *Schnief*.
Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre,
also noch 2 Jahre, und man kann 1 jahr ranhängen um abi zumachen.
Aber ich rechne mal damit, dass ich auf dieser Schule mit der jetztigen Motivation und Notendurchschnitt, das abi nicht schaffen/erreichen werde/würde.

So da ich nicht Zufrieden bin hab ich mich erkunndigt, im Arbeitsamt (kannste in die Tonne werfen *Schnief* ), dann bei der
Schulberratung und im Internet natürlich.
Um meinen gewünschten Beruf zu bekommen, (Illustartor für Presse, Werbung, Comic und "Trickfilmzeichner")
muss ich studieren. Fürs Studium brauch ik Fachhochschulreife, oder allg. Fach.reife oder Berufliche
Ausbildung, natürlich in dem Bereich Medien/Gestaltung/Kunst.

Jetzt habe ich eine super Schule für mich gefunden, die afiB. Dort kann ich Medien/gestaltung erlernen.
Die ist in Charlottenburg, wunderschöne Gegend und auch noch näher an meinem Wohnort daran,
als die schulische ausbildung MEA in der ich gerade festsitze. Der unterricht fängt dort erst um 8:15 uhr an, das ist nartürlich auch positiv, weil ich Langschläfer bin *zwinker*
Die Klassen sind etwa nur mit 20 schülern bestückt.
Die Herangehensweise, wie die Lehrer die Schule aufgebaut haben und die Schüler unterrichten sind sehr sozial und unterstützend gelegt. und noch ein großes Plus, ist das ich bei der Schule nur 2 Jahre brauche um mein abi zu bekommen, also würde ich damit keine Zeit verlieren.

Ok und jetzt das Problem, die Schule ist eine Privatschule und kostet schon so seine Gurken/Mäuse.
Das Geld würde meine Familie noch gerade so hinbekommen, das heißt für mich: Ein Versuch und der muss sitzen!
Das heißt aber auch weniger Taschengeld und weniger Freizeit, weniger Zeit für Freunde und gar keine für Freundin.
Was auserdem ein Grund sei ist mein Notendurschnitt vom Mittleren Schulabschluss "3,0" beträgt .
Englisch ist mein schwarzer Fleck auf dem Zeugnis "5", ich mach in den Sommerferien eine zwei wöchige Sprachreise nach England, aber ich denke das mein Problem, dann sein wird, dass ich noch eine zweite Fremdsprache dazu bekomme.

hm.. ich weis ich könnte es schaffen mich 2 Jahre zusammenzureißen, aber ich weis nicht ob ich es unbedingt will?.

Mein Vater meint ich sollte lieber eine Berufliche Ausbildung machen, nur wo? kennt ihr eine Seite wo ich Ausbildungsplätze für Medien/Gestaltung finden kann. Oder sollte ich meine Chance ausnützen und lieber Abi machen? Ist Abi heutzutage wirklich so wichitg wie alle sagen? Was ist eure Meinung dazu?

Ich würde mich auf alle Meinungen oder Vorschläge freuen
An Alle jetzt schon mal, DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Abitur ist nicht notwendig. Ich habe damals Fachabitur (Fachhochschulreife) gemacht, mir also das letzte Jahr an der Schule gespart (Grund: Notendurchschnitt...), und statt dessen ein einjähriges Praktikum in einer Werbeagentur absolviert. Abschluß: Fachhochschulreife in den Bereichen Medien und Gestaltung. Danach eine 3 1/2-jährige Ausbildung zum Kommunikationsdesigner an einer privaten Fachhochschule.
Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2012 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie werden die ewig langen Eingangserklärung der TE immer mehr ... ehe man sich da durch hat *Schnief*

Also, um es kurz zu machen und Du willst ja Tipps:

Mach Abi ... kneif die Arschbacken zusammen, mach Abitur und studier in der Richtung, die Du willst.
Keine teure Privatschule kann Dir eine fundierte Allgemeinbildung ersetzen, auch wenn die noch so nah an Deinem Wohnort ist, oder der Unterricht sonst wie toll ist.
Mit bestandenen Abitur stehen Dir die Türen um einiges besser offen als mit dem Abschluß einer Privatschule, die auch noch Geld kostet.
Und Dein Argument, dass die an der Privatschule erst um viertel neuen anfangen, kannst Du echt knicken! Zeig mal bisschen Wille und Durchsetzungskraft.

Ich weiß nicht, wie die Sachlage in Berlin ist, aber in Bayern kannst Du mit Realschulabschluß eine Fach-, Berufsoberschule (FOS/BOS) besuchen um Dein Abitur zu machen. Wahrscheinlich gibts das auch in Berlin in irgendeiner Form. Da brauchst Du auch keine extra Ausbildung dazu wie jetzt Deinen Medienassistent, sondern Du machst halt in einem Jahr Dein Abitur und kannst anschließend fachspezifisch studieren.

Alternativ dazu suchst Du Dir eine "normale" Ausbildung im dualen System, also mit Betrieb und Berufsschule und lernst, das was Du möchtest.

Aber ich sag Dir, ums frühe Aufstehen kommst Du in keinem Fall drumrum ... spätestens dann nicht, wenn Du einem geregeltem Job nachgehst!

Grüße
Das Entlein


Zuletzt bearbeitet von entlein82 am Mi 06.06.2012 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2012 13:09
Titel

Re: Abi oder nicht? Problem brauche dringend Meinungen!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bravo hat geschrieben:

Das liegt unteranderem daran, dass ich unmotiviert und lustlos jedentag zur schule gehe, dass färbt sich auch
auf meine Noten ab.Die AUsbildung ist nur Technik passierend und fördert mich nicht einbisschen in meine Stärken! *Schnief*.


Du hast keinen Bock auf die Technik?

Dann tu Dir einen Gefallen und lern ganz was anderes. Denn ohne Technik wirst Du in gestalterischen Berufen heutzutage halt nichts. Die Technik ist Dein tägliches Werkzeug. Wenn Du sie nicht beherrschst, dann kannst Du auch Deine gestalterischen Ideen nie umsetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Inola-

Dabei seit: 05.04.2012
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausgeschriebene Stellen zur dualen Ausbildung kannst du in der Job-Börse der Arbeitsagentur oder in der IHK-Lehrstellenbörse finden.
Wenn du aber noch für das kommende Ausbildungsjahr etwas finden willst, solltest du dich mit Bewerbungen ran halten.
Viel Glück. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch mal bei http://www.dasauge.de/jobs nach offenen Stellen in Berlin schauen.


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.06.2012 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

egal wie, mach auf jeden fall abitur! statt einer privatschule, würde ich eine duale ausbildung vorziehen. da bekommst du nämlich noch geld oben drauf!...

wie man an ausbildungsplätze kommt, kannst du in diesem forum nachlesen.
 
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.06.2012 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Ratschläge:
- duale Ausbildung: Suche in der Jobbörse
- schulische Ausbildung zum GTA, ist vielleicht weniger „technisch“
Bei beiden gibt es Möglichkeiten, das Abitur zu machen.

Und danach kannst du immer noch studieren.

Zu deinem Gejammer: Weg zur Schule, wenig Geld, keine Freizeit... Willkommen im Leben! Wenn man sich einmal an einen neuen Rythmus gewöhnt hat, ist das auch gar nicht mehr so schlimm. Und Zeit für Freunde hat man immer!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich brauche dringend Hilfe, ich habe ein Problem =/
Brauche dringend Hilfe bei der Praktikumssuche! [GTA]
Brauche dringend Hilfe für Ausbildungsplatzsuche
Brauche dringend Rat zur Wahl des Berufskollegs
Bewerbung Fachoberschule brauche dringend Hilfe!
Brauche dringend Hilfe beim Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.