mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche dringend Rat zur Wahl des Berufskollegs vom 25.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Brauche dringend Rat zur Wahl des Berufskollegs
Autor Nachricht
Simpson
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 15:25
Titel

Brauche dringend Rat zur Wahl des Berufskollegs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich beende jetzt im Sommer die Realschule und habe mich an zwei Berufskollegs angemeldet (und für beide Zusagen erhalten).

Einmal am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg Köln (für die Fachoberschule für Gestaltung). Der Ausbildungsgang ist zweijährig, wobei das 1. Jahr ein Praktikum absolviert wird (alle 2 Wochen nur 2 Tage Schule).
Fachoberschule für Gestaltung Klasse 11 u. 12
Einstieg: Fachoberschulreife, Betriebspraktikum parallel zum Schulbesuch
Dauer: 2 Jahre
Ziele: Fachhochschulreife

Dann am Heinrich-Hertz-Berufskolleg Bonn (Ausbildung und Fachhochschulreife Gestaltungstechnische Assistentin u. berufliche Grundbildung Medien/Medientechnologie). Der Ausbildungsgang umfaßt 3 Jahre, wobei das 1. Jahr als Ausbildungsjahr in den Berufen angerechnet wird.
In Bonn lautet der Abschluss so:
nach dem 1. Ausb. jahr: Berufliche Grundbildung Medien (das wird nachher bei einer Ausbildung angerechnet)
nach dem 3. Ausb. jahr: Staatl. gepr. Gestaltungstechn. Assistentin m. Fachhochschulreife


Ich muss mich bis Ende der Woche entscheiden und brauche dringend einen Rat. Welche Schule hat den besseren Ruf od. die bessere Ausbildung??
Wer kann mir dazu was sagen??

Ist das jetzt völlig gleich oder ist sogar die Bonner Schule besser wegen dem 1. Jahr (dafür aber dann auch 1 Jahr länger).

Die nähere Schule (halbe Strecke) wäre auf jeden Fall Bonn.
Wenn ich aber jetzt wüsste, dass die Kölner besser ist, würde ich den längeren Weg auf mich nehmen.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir antworten würdet. Menno! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
-KC-

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Simpson,

Ich spreche jetzt nur aus eigener erfahrung und hörensagen.

Ich habe jetzt fast die Berufliche Grundbildung Medien/Medientechnologie (BG-M) auf dem Richard Riemerschmid in Köln abgeschlossen und muss sagen, wenn man wirklich an dem Beruf interessiert ist und was lernen will, dann sollte man diese Grundbildung schonmal nicht machen.

Nun zu den Gestaltungstechnischen Assistenten (GTA's): da ich selber kein GTA bin/war kann ich dir nur sagen was mir die GTA's so erzählen und was ich so mitbekomme:

Mir wurde gesagt, dass es fast so bleibt wie in meiner Grundbildung. Das soll heißen, es gibt Lernsituationen in denen man immer im Team arbeitet, man bekommt viele Aufgaben (es wird überwiegend gezeichnet). Wenn man sich ien bisschen schon vorher mit dem Thema Photoshop, oder einfachstem HTML auseinandergesetzt hat, dann lernt man kaum was.
Hinterher artet alles nur noch in fleißarbeit aus und es geht nichtmehr ums lernen^^. So kam es mir zumindest vor.
Ich bin immer sehr engagiert gewesen, aber wenn ich dann aufeinmal eine aufgabe bekomme mir ein Ornament auszudenken, und dann 10 reinlayouts vom SELBEN ornament zeichnen muss, dann ist das einfach nur fleißarbeit.
Und das Ergebnis ist auch nur eins... keiner wird komplett fertig und die Präsentation ist eine Katastrophe.

Jeder der eine Stelle auf einer anderen Schule bekommen hat sagt, dass man dort viel mehr gefordert wird.

Ansonsten sind da coole Leute unterwegs *ha ha*

Ich bin froh das ich eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter bekommen hab und nicht doch den GTA mache *hehe*

fg KC *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von -KC- am Fr 25.04.2008 18:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Simpson
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.04.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo -KC-,

vielen Dank für Deine Antwort, aber wie ist denn jetzt Deine Erfahrung und das "Hörensagen"???

Hast Du denn auch was von der Bonner Schule gehört oder kannst Du mir nur vom rrs-Berufskolleg berichten?
  View user's profile Private Nachricht senden
-KC-

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Leverkusen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.04.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
sorry ich hatte anstatt auf "Vorschau" auf "Absenden" geklickt^^
aber ich habe den oberen Beitrag von mir Editiert.

Ich kann dir leider nur vom RRSBK berichten.


mfg KC


Zuletzt bearbeitet von -KC- am Fr 25.04.2008 18:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wahl der Fachrichtung! Dringend!
Brauche dringend Hilfe für Ausbildungsplatzsuche
Brauche dringend Hilfe bei der Praktikumssuche! [GTA]
WICHTIG:Brauche dringend Hilfe!Bewerbungshilfe!
Ich brauche dringend Hilfe, ich habe ein Problem =/
Brauche dringend Hilfe beim Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.