mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauche dringend Hilfe, ich habe ein Problem =/ vom 01.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich brauche dringend Hilfe, ich habe ein Problem =/
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Norristh3
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Esslingen am Neckar
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2012 18:45
Titel

Ich brauche dringend Hilfe, ich habe ein Problem =/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle Zusammen Lächel ..
Ich habe ein ziemliches Problem =/ ..und ich hoffe ihr könntet mir dabei irgendwie weiterhelfen.
Aber zunächst einmal zu mir..
Ich bin 18 Jahre jung (knapp 19), habe den Realschulabschluss hinter mir, mit einem schlechtem Durchschnitt von 3,6.
Anschließend hatte ich damals schon vor den Weg des Mediengestalters zu gehen, doch wegen der schlechten Noten, finanziellen Gründen und zugegeben, vielleicht auch aus Naivität und Unentschlossenheit, begann ich dann eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker, in einem in meiner Umgebung bekanntem, seriösem, BMW-Vertragshändler mit sehr gutem Ruf, zumindest denkt und sieht man das von AUßEN.
Nun nach einundhalb Jahren (sprich jetzt) habe ich mich dazu entschlossen diese abzubrechen, da ich einfach durch diese, wirklich Gesundheitlich sowie Psychisch ziemlich am Ende bin. Ganz einfach ist es wirklich schrecklich, jeden Morgen aufzustehen den Wecker 5-10 Minuten später zu stellen, sich dann aus dem Bett zu quälen, weil einfach die Lust an dieser Arbeit fehlt und im Unterricht zu sitzen und mit dem Einschlafen zu kämpfen, da einfach die Interesse an diesem Beruf fehlt.
Jeden Tag die gleichen unzufriedenen, schlecht gelaunten Kollegen zu sehen. Jeden Tag sich das meist unnötige geschrei des Meisters oder Abteilungsleiters anhören zu müssen und sich allgemein zum Teil auf extremer Weise unterzuordnen, sich Respektlos behandeln zu lassen und sich manchmal sogar gedemütigt vorzukommen, klar liegt das auch am Betrieb.
Doch ich habe nun einfach einiges erkannt und weiß das dies überhaupt nichts für mich ist, ich habe mich offtmals versucht dazu zu motivieren und die Ausbildung durchzuziehen, doch wenn eine Tätigkeit sich nach einer Weile schon extrem negativ auf die Gesundheit und auf die Psyche auswirkt und sich diese negative Ausstrahlung und dauerhafte Unzufriedenheit auch aufs Private, nähere Umfeld schlägt, wird es einfach zu viel. Mittlerweile bin ich jedoch sogar froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, denn ich habe wirklich ziemlich viel erkannt und nachgedacht in dieser Zeit, was mein ICH aufjedenfall weitergebracht hat.

Ich habe wie gesagt ein Realschulabschluss, leider mit dem Durchschnitt 3,6!!!

Im ersten Lehrjahr einen Durchschnitt von 2,3.

Deutsch 1
Gemeinschafskunde 2
Wirtschaftskunde 3
Berufsfachkompetenz 3
Projektkompetenz 2
Berufspraktische Kompetenz 2

Im zweiten Lehrjahr (Halbjahreszeugnis) einen Durchschnitt von 2,6:

Deutsch 1
Gemeinschaftskunde 3
Wirtschaftskunde 3
Berufsfachliche Kompetenz 3
Projektkompetenz 3

Naja und ansonsten noch kurz zu meiner Person, ich bin sehr kreativ, phantasievoll und wirklich Ideenreich.
Bisher habe ich nur beschränkt Erfahrungen mit Photoshop und sehr gering mit Adobe Flash und ja ansonsten Hobbymäßig was noch interessant sein könnte, ich kann wirklich sehrgute Songtexte schreiben (Sprich reimen, dichten und denken).
Ja und nun wird es Zeit endlich mal diesen Eigenschaften freien Lauf zu lassen, bevor noch der Kopf platzt Lächel !

Naja und nun zu meinem Problem Menno!
Ich weiß nun einfach nicht wie ich die Sache denn am Besten angehen sollte.
Meine Noten sprechen nicht wirklich für mich und eine Mappe oder ähnliches habe ich auch noch nicht.
Ich weiß nur wo ich einmal hinkommen will und das ich auch bereit bin dafür zu kämpfen !
Was würdet ihr mir denn zunächst einmal empfehlen?
Trotzdem bewerben?
Praktikum/Ausbildung/Schule?
(Ich wohne Außerdem in Stuttgart/Umgebung)
Wie würdet ihr den Weg gehen?
Ich brauche wirklich Hilfe und ich bin dankbar, für jeden Tipp und für jeden hilfreichen Beitrag!
Ich danke euch schonmal!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2012 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das primäre Problem zu beseitigen könnte ein Gang zur IHK helfen. Notfalls die Ausbildungsstelle wechseln. Auch Azubis haben Rechte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.05.2012 22:57
Titel

Re: Ich brauche dringend Hilfe, ich habe ein Problem =/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Norristh3 hat geschrieben:

Doch ich habe nun einfach einiges erkannt und weiß das dies überhaupt nichts für mich ist, (...)


Ah ja - und jetzt denkst du, dass es 'in den Medien' ganz toll ist und du das machen willst, ja? Nur so als Hinweis: Auch da gibt es brüllende Abteilungsleiter, stinklangweilige Tätigkeiten, schlecht gelaunte Kollegen und Kunden usw.

Zitat:
Naja und nun zu meinem Problem Menno!
Ich weiß nun einfach nicht wie ich die Sache denn am Besten angehen sollte.


So wie jeder andere auch - bewerben, 'ne Ausbildungsstelle finden und 'ne neue Ausbildung beginnen. Aber wie kommst du denn eigentlich darauf, dass Mediengestalter das Richtige für dich sein könnte?

Zitat:
Naja und ansonsten noch kurz zu meiner Person, ich bin sehr kreativ, phantasievoll und wirklich Ideenreich.


Mediengestalter ist nicht unbedingt ein kreativer Beruf, sondern primär ein handwerklicher. Du wirst vielfach die Ideen anderer umsetzen - und zwar so wie es die Kunden gerne hätten, nicht deine eigenen wie du es willst. Und dass du Songtexte schreiben kannst, interessiert da auch keinen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du nur einen Weg suchst, deine Mechatronikerausbildung abzubrechen und nicht wirklich weisst, was MG so machen. Welches Wissen hast du denn über diesen Beruf und woher stammt es?
 
DivDachs

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich in deinem Alter auch mal beruflich verlaufen. Kann mal passieren und muss auch nicht immer schlecht sein. Du hast dann ja noch ca. zwei Jahre Ausbildung vor dir... Das würde ich dann mal als Chance sehen dich in die Programme einzuarbeiten usw. Dein Notendurchschnitt sollte dabei eigentlich egal sein, da hat mich bisher auch noch keiner nach gefragt (und das ist auch gut so, der war sogar noch schlechter als deiner Lächel ) mach das was dir Spaß macht und dann bist du auch gut und vielleicht auch besser als die andern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fechi

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie lange geht die ausbildung noch?
kannst du die nicht verkürzen?
vielleicht sogar auf 2 jahre?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.05.2012 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fechi hat geschrieben:
vielleicht sogar auf 2 jahre?

ohne abi geht das, glaube ich, nicht.

das was du oben beschrieben hast, kann dir in unserer branche ebenso passieren. für eine ausbildung (und das hat sich leider so bei den agenturen und betrieben so eingeschlichen) musst du schon etwas mitbringen an fähigkeiten. das ist zwar nicht fair, aber so ist es.

photoshop ist auch nur ein programm von vielen, idr reicht es nicht da ein paar plugins zu benutzen. ein irrglaube, der sich hartnäckig hält. ohne vorwissen wird es doppelt schwer.

aber wenn du mal hier die suche zur hand nimmst, bekommst du garantiert hilfreiche tipps wie man eine mappe, anschreiben und referenzen bekommt.
 
Norristh3
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Esslingen am Neckar
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich hätte noch 2 Jahre vor mir und wenn man gut ist und vorallem der Betrieb mitmacht, kann man um nen halbes Jahr verkürtzen.. Aber wie gesagt, werde ich die Ausbildung hinschmeißen.
Und nein, dass ist keine Kurzschlussreaktion, ich habe mir das lange überlegt, und habe mich aus guten Gründen nun entschieden. Das heißt, jetzt nicht das ich unbelastbar bin oder kein Wille hätte.
Denn ich weiß das man diese Eigenschaften beim Mediengestalter noch um einiges mehr mitsich bringen muss.
Der schwerliegende Unterschied liegt jedoch darin, das man sich für etwas, woran man wirkliches Interesse hat, was einem spaß macht, (ich weiß, ich weiß- wenn auch nicht immer) und zu einem sehr gut passt und sich auch etwas entfalten kann, was einem einfach nur zufrieden stimmt, dass man sich für dieses viel lieber den a***** aufreißt, als eben für genau das Gegenteil.

Und an someonesdaughter: 
Keine Ahnung warum du hier so aggressiv bist. Und warum du hier ohne mich oder sonst etwas von meinem Leben zu wissen, so ein Mist reinschreibst. Ich habe mich sehrwohl, viel Informiert, vorallem eben in der letzten Zeit und ich habe habe auch längere Gespräche mit Webdesignern und Mediengestaltern gehabt, und vor ca. 1und halb Jahren hatte ich zwei Praktika belegt. Und wie ich schon sagte, hatte ich damals schon vor den Weg des Mediengestalters zu gehen, und habe mich deshalb ja auch schon damals informiert.

Aber ist ja auch egal jetzt, ich weiß einfach nur das ich nun endlich den Weg des Mediengestalters einschlagen möchte. Ich wollte mir hier doch nur ein paar Tipps zu meiner Situation holen (vlt irgendwelche Schulen/Kurse/Praktika) oder sonstwas )und eure Meinungen hören, wie ihr an meiner Stelle nun vorgehen würdet. Ich danke euch trotzdem für eure Antworten..vlt fällt euch ja noch irgendetwas ein.
Liebe grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antworten für SOD (die übrigens gar nicht so aggressiv war) hast Du aber aber immer noch nicht gegeben...

Ich will - das reicht hier nicht.
Ein Praktikum kann helfen - muss aber nicht. Wichtig wäre, dass Du Deine Kenntnisse zunächst einmal in Eigenregie verbesserst. Dazu bedarf es keiner Schulung oder eines Praktikums. Aber wenn Du Dich als MG bewirbst, dann ist es z.B. schon ein feines Ding, wenn Du auf Deine eigene, selbstgestaltete Webseite zurückgreifen kannst. Die muss auch gar nicht perfekt sein, wichtig ist vielmehr, dass der Personaler sieht, dass Du mit Herzblut gearbeitet hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abi oder nicht? Problem brauche dringend Meinungen!
Brauche dringend Hilfe bei der Praktikumssuche! [GTA]
Brauche dringend Rat zur Wahl des Berufskollegs
Brauche dringend Hilfe für Ausbildungsplatzsuche
Bewerbung Fachoberschule brauche dringend Hilfe!
WICHTIG:Brauche dringend Hilfe!Bewerbungshilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.