mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neuer PC - Windows 7 - Bluescreen ? vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> neuer PC - Windows 7 - Bluescreen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok thanx,
  View user's profile Private Nachricht senden
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also war jetzt mal im Bios.

Hab nen Punkt Storage Configuration gefunden unter diesem kommt:

IDE-Configuration
Onboard IDE-Configuration [aktiviert]
Onship S-ATA Configuration [aktiviert]
Sata Mode select [SATA] (hier kann ich wählen zwischen SATA, RAID und AHCI) sollte ich jetzt AHCI einstellen, obwohl ich direkt auch SATA einstellen kann?

Dann wollte ich das Bios updaten, habe das Board (Asus M4N78 Pro) und dazu mir dieses Bios gesaugt:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lco8LZWTqWIhdLmv (einfach auf Download->Windows7->BIOS 12 Vergangenheit-> und dann die erste File vom 31.12.2009

wenn er dann nach dem entpacken im BIOS die Datei laden soll, kommt:
"BOOT BLOCK IN FILE NOT VALID"

was soll das nun wieder bedeuten???

Dann ist mir aufgefallen, als ich 2x aus dem BIOS raus bin, hat er sich auch aufgehangen!?!?!

Hat noch jemand einen Rat???


DANKE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab jetzt nocheinmal im ereignisprotokoll gestöbert:

er zeigt mir 14 mal nen Fehler:
schwerwiegender Hardwarefehler
Komponente: AMD Northbridge
Fehlerty:11
Prozessor-ID:0

Quelle: WHEA-Logger


Was ist das und kann das die Ursache sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell AHCI ein.

BIOS-Update geht normalerweise am einfachsten über Windows Tools.
Das direkt aus dem BIOS zu machen oder aus dem "DOS" ist eigentlich alt.

Die AMD-Northbridge ist prinzipiell der Prozessor.
Deutet erstmal auf RAM hin.
Methode 1: Im BIOS findet sich irgendwo bei den CPU-Settings
was mit Ganged und Unganged-Modus. Stell da mal unganged ein.
Beim Booten steht auch was mit 128 oder 64 Bit für den RAM, da sollte erstmal
64 Bit stehen.
Und ansonsten Speichertester wie Memtest86 oder so durchlaufen lassen,
eventuell ist ein Speicherriegel defekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
DMG-mill hat geschrieben:
da sieht man wieder wie viel Geld man gespart hätte, wenn man einen MAC kauft.

Gebashe, yeah, was hab ich das vermisst * Ich bin unwürdig * * huduwudu! * * Applaus, Applaus *
Aber sonst gehts noch, ja? *ha ha*
Was hätte man gespart? -500 Euro weil allg. teurer als der Rechner hier, und Garantie sowieso vorhanden ist?


naja für mich ist Zeit Geld und für die Wirtschaft auch. Was meinst du wie viel Zeit und nerven da drauf gehen!!!
und zukunftssicher ist das ganze auch nicht. kann jeder zeit wieder vorkommen. ich bin auch ein Win-user, ich weiß wovon ich spreche.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei Phrasen wie "zukunftsicher" würd ich bezweifeln das du weißt wovon du sprichst.
Das klingt eher nach Anwender der bestimmte Sachen bewusst ausblendet und
sowieso weiß das sein System das beste ist. Da braucht man gar nicht mehr drüber
reden, das wär verschwendete Zeit. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.01.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntet Ihr bitte Mac <>Win Diskussionen in einem anderen Thread führen, das hilft dem OP hier nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so erstmal wieder vielen, vielen Dank.

Meine nächste vorgehensweise wird sein:
- auf AHCI stellen
- Memtest86

@lumen
a) Biosupdate- welche Windows-tools meinst du genau? Ist das bei WIN 7 dabei, wo find ich das?
b) Northbridge- also kann es der RAM oder der Prozessor selbst sein?
c) Ganged - unganged -> was bewirke ich damit? (nur für mein Verständnis)


So jetzt die neuesten News *zwinker*:
1)
von gestern 20.33 hab ich ihn laufen lassen, bin gegen 22 Uhr ins Bett und er lief noch. heute früh gegen 7.30 wieder Bluescreen, musste also Reseten

bin dann gleich ins ereignisprotokoll. Da stand dann leider wieder nur der Fehler mit der Northbridge, ABER um 7.22 also wo ich ca. resetet habe. Ich hatte gehofft ich kann sehen, um welche Zeit er in der Nacht UND mit WELCHEM Fehler er sich aufgehangen hat. Ist das überhaupt möglich? Habe eine wage Errinnerung an XP, das dort alle Meldungen chronologisch nach der Zeit aufgelistet wurden. Bei WIN 7 ist das alles irgendwie unterteilt in verschiedene Bereiche (hab ich jetzt leider nicht im Kopf wie die heißen).

Also meine Frage ist, ob und wie kann ich mir in WIN 7 zeigen lassen (unter welchen Unterpunkt) welcher fehler ihn zum Absturz gebracht hat?

2)
sieht der Bluescreen bei WIN 7 genauso aus wie bei XP etc.????
Denn so sieht meiner nicht aus! Er ist entweder so weiß/gräulich oder leicht hellblau oder leicht türkis (so WIN 98 mäßig) oder auch dunkelgrau. Und auch immer OHNE die Schrift wie vom herkömmlichen Bluescreen. Die Fehlermeldung sieht man dann nachm nächsten hochfahren in einem Fenster.

Also, sieht so der neue Bluescreen bei WIN 7 aus (Innovation *zwinker* ) oder ist das eigentlich keiner, dann wäre aber wieder komisch, das ich den Fehlercode danach angezeigt bekomme.

3)
Gestern hat er mir 2x diesen Screen (Farbe dunkelgrau) gebracht, SOFORT nachdem ich aus dem Bios raus bin. Dort ist ja dann eigentlich noch kein WIN gestartet, also könnte es kein Treiberproblem geben und es wäre definitiv ein Hardwarefehler? Oder denke ich da falsch?

So war mal wieder ne menge Text. Aber viel. findet jemand die Zeit und kann helfen. Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neuer PC - Windows Installation
Ich hab nen Bluescreen auf dem Mac
[Hardware] Bluescreen bei Festplattenaktivität
Kein Neustart nach Bluescreen
Bluescreen ntfs.sys beim Iinstallieren von XP
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.