mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neuer PC - Windows 7 - Bluescreen ? vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> neuer PC - Windows 7 - Bluescreen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 21.01.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich tippe eher auf einen Harwarefehler - im besonderen Themperaturproblem weil Lüfter nicht richtig drauf sitzt und/oder keine Wärmeleitpaste verwendet wurde, als nächstes würde ich den Speicher testen - bei waren 90% meienr Bluescreens auf defekten Speicher zurück zu führen. Bei Googel mal nach Linux boot und Speichertest suchen - solltes dort ein ISO Image finden welches auf eine CD gebrannt wird, Rechner damit starten und den Speichertest ausführen. Was bei Win7 seltsam ist das es in den Speicher der Garfikkarte fremde Info´s ablegt - da die Grafikkarte OnBoard ist, kann man diese ausschalten und ihn mit einer seperaten Karte testen. Wenn Du aber Garantie drauf hast und alles WIN7 Tauglich sein soll, und WIN7 ohne weitere Software nicht läuft - dann sollte es ein Hardwaredefekt sein. Die Bioseinstellungen laufen zu 99,99% ohne zusätzliche Einstellung - ggf mal auf Standard zurück setzen
 
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so update *zwinker* :
bin gestern um 8 aus dem Haus und hab den PC laufen lassen, als ich um 19 Uhr kam lief er immer noch, erstaunlicher Weise.
Habe trotzdem memtest 86 über nacht laufen lassen, Ergebnis:
23x durchgelaufen = 0 Errors

also scheint der RAM nicht defekt zu sein oder sind 23 Durchgänge zu wenig?


Hab auch nochmal im Shop jemanden erreicht, er meinte dieser Fehler (AMD Northbridge) kommt wahrscheinlich vom Board und ich soll die "C1 State" Einstellungen auf disabled stellen. Habe leider vergessen zu fragen wo ich die im BIOS finde, aber vieleicht kann mir das hier jemand sagen?? Telefonisch erreicht man den Shop nur selten.

Hat vielleicht jemand noch Antworten zu meinen Fragen von gestern (siehe 1 Seite weiter vorher) bezgl. dem Ereignisprotokoll, Bluescreen usw.)

So besten Dank schonmal wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hab auch mal was anderes zu tun als hier zu campieren. *ha ha*

Zitat:
a) Biosupdate- welche Windows-tools meinst du genau? Ist das bei WIN 7 dabei, wo find ich das?

Die Updateprogramme weredn von den Herstellern angeboten, heißten meist Live Update oder sonstwie.
Hab sowas schon lange net mehr gemacht da die CPUs die ich bisher hatte immer erkannt wurden,
und neue Systeme recht selten Nachhilfe bei sowas benötigen.

Zitat:
c) Ganged - unganged -> was bewirke ich damit? (nur für mein Verständnis)

An sich findet sich im klassischen RAM-Segment da eher was unter dem Begriff Dual Channel.
Im eigentlichen ein RAID0 für den RAM um die Leistung zu erhöhen.

Zitat:
bin dann gleich ins ereignisprotokoll. Da stand dann leider wieder nur der Fehler mit der Northbridge, ABER um 7.22 also wo ich ca. resetet habe.

Ich hab Windows net programmiert, aber wenn das den Fehler beim Knöpfchen drücken
per Zeitstempel ablegt, dann tut dem das wohl so.

Zitat:
Bei WIN 7 ist das alles irgendwie unterteilt in verschiedene Bereiche (hab ich jetzt leider nicht im Kopf wie die heißen)

Es sind eher noch mehr Unterteilungen, die Zuverlässigkeitsanzeige von Vista hab ich auf Schlag erst gar nicht
gefunden. Die war eigentlich ziemlich cool.

Zitat:
Also meine Frage ist, ob und wie kann ich mir in WIN 7 zeigen lassen (unter welchen Unterpunkt) welcher fehler ihn zum Absturz gebracht hat?

Sinnvoller isses eher den Bluescreen anzugucken. Da steht bei Treiberproblem häufig die sys Datei dabei,
bei anderen Fehlern ist der STOP Code interessant.
An sich ist aber die Zeit nett, damit guckt man dann halt durch die Protokolle was wahrscheinlich passt.
Irgendwo liegen auch die DMP Dateien, aber grad keinen Schimmer wo.
Sofern das gesamte System einfriert wäre wohl der System-Ordner bei den Ereignissen passend. *zwinker*

Zitat:
sieht der Bluescreen bei WIN 7 genauso aus wie bei XP etc.????

Seit geschätzten 4 Monaten keinen mehr gesehen, Alzheimer hat gewonnen.
Blau bleibt blau, egal ob nun pastellig oder quietschig.

Zitat:
Gestern hat er mir 2x diesen Screen (Farbe dunkelgrau) gebracht, SOFORT nachdem ich aus dem Bios raus bin. Dort ist ja dann eigentlich noch kein WIN gestartet, also könnte es kein Treiberproblem geben und es wäre definitiv ein Hardwarefehler? Oder denke ich da falsch?

Da denkste erstmal net verkehrt.

Zitat:
im besonderen Themperaturproblem weil Lüfter nicht richtig drauf sitzt und/oder keine Wärmeleitpaste verwendet wurde

Selbst beim boxed Kühler ist schon Paste/Pad drauf, da muss man sich ziemlich frisch anstellen um da was zu versauen.
Auch fällt der Kühler eher direkt ab als net richtig drauf zu sein. Das ist kein Sockel A mehr, der funzt meistens sogar
wenn eine Klammer nichtmal fest ist. Hab sowas mal über ein halbes Jahr betrieben weil ich kA was gedacht habe.
Fakt ist: Glaub nicht an Kühlungsproblem.

Zitat:
Habe trotzdem memtest 86 über nacht laufen lassen, Ergebnis:
23x durchgelaufen = 0 Errors

Schließen wir das erstmal aus. Zwar wird memtest86 attestiert nicht alle fehler zu finden, aber so als Input ist das erstmal ne Größe.

Zitat:
oder sind 23 Durchgänge zu wenig?

Ich hätte nach 2 entnervt aufgegeben. * Wo bin ich? *

Zitat:
kommt wahrscheinlich vom Board und ich soll die "C1 State" Einstellungen auf disabled stellen

Bei mir schwirrt das bei Green IT oder sowas rum, aber auch hier gleicher Hinweis wie letztens.
Geh systematisch durch und guck nach.
Das C1E sowas erzeugt wär mir aber neu, ich kenne das bisher mit anderen Macken.
Also man kanns testweise deaktivieren, aber das find ich schon sehr suspekt.

Also ich sag mal so. Diese Kombination aus AM2+ Board und AM3-CPU ist mir suspekt.
Zwar funktioniert das alles angeblich supertoll, aber ob das nun überall stimmt wage ich
zu bezweifeln. Wenn das Teil schon im BIOS oder danach beim Selftest aussteigt
ist da was ernstes im argen. Sowas wird häufig in Sparsystem zusammengeschustert,
die Kompatibilität ist da nicht immer gegeben. Also ich würd von dem Kauf irgendwie zurücktreten
und was eigenen zusammenstellen. Das ist dann zwar häufig etwas teurer, aber man kann
auf die Erfahrungen anderer Leute zurückgreifen.
Ehrlich gesagt vermute ich, dass sich der Fehler nicht sauber eingrenzen lässt, und wenn doch,
dann läufts drauf raus das du am besten anderen Hardware nimmst. * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neuer PC - Windows Installation
Ich hab nen Bluescreen auf dem Mac
[Hardware] Bluescreen bei Festplattenaktivität
Bluescreen ntfs.sys beim Iinstallieren von XP
Kein Neustart nach Bluescreen
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.