mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Pro Nehalem vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Pro Nehalem
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Keine Ahnung warum aber die Mac User die ich kenne fühlen sich ihren Rechnern irgendwie immer länger verbunden.

der preis *hust* der preis.....

bin grad bissl aufm schlauch - gibts mittlerweile SSDs in den MacPros? Weil das wäre sicher eine Investition für die Zukunft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glutamat

Dabei seit: 26.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.04.2009 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die Diskussion verfolgt und vorallem lumens Beiträge fand ich sehr interessant. Wie siehts denn jetzt aber mit 3d-Anwendungen und Videobearbeitung aus? Stehe auch gerade vor einer Neuanschaffung und bräuchte ne Entscheidungshilfe....8 oder reichen auch 4, und wie siehts eig. mit nachrüsten aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexk hat geschrieben:
matchbox hat geschrieben:
Keine Ahnung warum aber die Mac User die ich kenne fühlen sich ihren Rechnern irgendwie immer länger verbunden.

der preis *hust* der preis.....

bin grad bissl aufm schlauch - gibts mittlerweile SSDs in den MacPros? Weil das wäre sicher eine Investition für die Zukunft.


jepp gibt es... aber ich glaube je nach Plattetyp muss noch eine extra Rahmen mit gekauft/geschraubt werden...

Aber warum?
Dafür das der Rechner binnen 10 Sekunden startet?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SSD ist wohl das unglücklichste Bauteil für die Thematik "Zukunft".
SSDs gibts grob gesagt seit 2 Jahren, seit einem in bezahlbaren Regionen.
Die Entwicklung steht völlig am Anfang, und das merkt man. Die Controller
haben noch haufenweise Probleme mit den Schreibzugriffen, Defragmentierung ist Gift
für die Teile und die Ausfallrate ist auch noch zu hoch.
Vor 2010 ist es nicht unbedingt sinnvoll sich so ein Teil anzuschaffen.
Extra Rahmen bräuchteste nicht zwingend. Im Mac Pro, ja, da fertiger Einschub,
der Rest der Welt nicht. Da is nix bewegliches drin, die Teile können theoretisch irgendwo
in den PC geworfen werden.

Die Rechnernutzungsdauer wird heftig verzerrt, sagte ich ja schon.
Von Windows-PC ist das übliche Bild: Zockermaschine.
Und Zocker müssen ständig neues Zeug reinstopfen damit der Spaß flüssig läuft.
Sobald man aus dem Segment rausfällt, hält ein PC genauso lange wie ein Mac.

3D Modelling: reagiert nur beim Rendern selbst auf Mehrkerne, nicht beim Bearbeiten.
Videobearbeitung: sollte auch nur beim Konvertieren auf Mehrkerne setzen, nicht beim Schneiden selbst (kann mich da aber auch täuschen).

Allgemein wird sich dahingehend aber auch ab 2010 eine Trendwende ergeben.
Weg von der CPU, hin zur GPU. OpenCL und Direct3D 11 werden das verstärkt
in den Markt streuen, die Grafikkarten werden wohl spätestens zu Windows 7 erscheinen.
Erste Ansätze zur Auslagerung finden sich ja bereits in Photoshop (Quadro CX), After Effects (Blureffekt auf Quadro)
und dem nicht weiter entwickelten Gelato von nVidia.
Wenn das Prinzip erstmal funktioniert, dann werden auch die Programme umgestrickt werden.
Also 3D Rendering auf der Grafikkarte, nicht auf der CPU, und Video kodieren auf der GPU.
Mit Badaboom oder Nero gibt es da schon jetzt Vertreter.
Damit das Massive Multi Threading der Grafikkarten besser genutzt werden kann,
werden jedoch noch Entwicklungen wie mehr VRAM und direkter Zugriff auf die HDD
nötig werden. Sonst verpufft recht viel der enormen Rechenleistung.

Grob gesagt dürfte sich folgende Trendwende ergeben:
Anstatt einer Renderfarm aus CPUs benötigt man dann nur noch eine
Mittelklasse CPU, den Rest der Arbeit übernimmt die Grafikkarte und
benötigt dafür ~10% der Rechenzeit (Vgl. heutiger Nehalem).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Blue ray brenner für mac pro nehalem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.