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Thema: Mac Pro Nehalem vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac Pro Nehalem
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Smooth-Graphics

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Verfasst Fr 20.03.2009 16:26
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Na das scheint dann eben nur für Cocoa zu funktionieren, aber Adobe hat ja den Sprung auf Cocoa in der CS4 nicht geschafft.
So meinte ich das gehört zu haben?
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lumen

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Verfasst Fr 20.03.2009 16:49
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Die Central Station kann ja gern verteilen wie sie will, hilft aber nichts wenn der Prozess des Programms seriell läuft.
In deinem Bahnhof wären dann 4 oder 8 Gleise, und Photoshop sucht sich eins aus. Der Rest bleibt leer.
Der Verkehrsplaner würde sagen, dass du deinen Bahnhof überdimensioniert hast. Grins

Ich weiß nicht wie der Apple die Prozesse auf die Kerne verteilt.
Der Windows Sheduler macht das mit Zeitscheiben. Dem Prozess wird eine Zeitscheibe zugeordnet, also wie lange der sich einen Kern krallen darf. Bei den kernen wird geschaut, welcher Prozessor als nächstes Freizeit hat, und da fliegt der Prozess dann hin. Das senkt die Latenz des Prozesses bis zur Ausführung.
problem dieser Zuordnung: Wird der Prozess aufgrund der Zeitscheibe auf einem Kern beendet, fliegt er mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Berechnung auf einen anderen Kern. Dann müssen aber auch die Daten aus dem Cache zum neuen Kern > Latenz steigt.

Für Photoshop heißt das folgendes:
Der Prozess nutzt einen Thread, aber es ist nicht festgelegt auf welchem Prozessor der arbeitet. Der kann grob gesagt quer durch alle 4 Kerne abgearbeitet werden, je nachdem wie die Kerne Zeit haben.
€: In deinem bahnhof fährt der Zug dann an einem Gleis ein, läd sein zeug ab, fährt raus, fährt in ein anderes Gleis und jetzt fehlt das Gepäck. Das steht am andern Gleis und muss erst rüber bevors weitergeht mit Umladen. Kunterbuntes Chaos für die Passagiere könnte man sagen. Und dem prozessor machts nicht weniger Spaß. Grins

Das Problem kann man im Falle Windows nur mit dem Zuordnen des Prozesses auf einen Kern im Taskmanager lösen.
Die Zocker unter den Mitlesern kennen das Problem als kleine Ruckler aus der Zeit wo grade die Dual Cores in den Markt kamen. Dort kam die Software so gar nicht mit dem Rumgehüpfe klar, teilweise stürzten die Programme auch ab.

Zurück zur Central Station.
Die kann nur verteilen was auch da ist, und zudem Zeit haben will.
Prozesse die keine Prozessorzeit brauchen, weil sie nix machen, liegen stumpf im RAM und langweilen sich.
Wenn du Bridge im Hintergrund auf hast, aber nichts damit machst sondern grad in PS Bilder bearbeitest, dann braucht Bridge keine Prozessorleistung. Die Central Station kann dann auch nichts verteilen.
Wenn Prozesse aktiv sind, zB Mail ruft den Mailserver auf, dann ist was zum verteilen da. Die Prozessorzeit wird aber nur ~2" sein, danach ist wieder Ruhe im Karton.
Apple hat dem Teil einen marketingwirksamen Namen verpasst, löst aber nicht das Problem serieller Berechnungen oder schierer Langeweile des Systems.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 20.03.2009 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Silvergecko
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Verfasst Fr 20.03.2009 16:59
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boar grummel wenn das alles auch so eintrifft macht das ganze doch keinen Spaß mehr *Schnief* <-- Schuld!
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O2noob

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Verfasst Fr 20.03.2009 17:23
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ich hab da mal ne zwischenfrage,
wie machen dass dann die großen studios die täglich mit riesigen bilddateien umgehen?
welche hardware benutzen die?
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lumen

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Verfasst Fr 20.03.2009 17:47
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Silvergecko hat geschrieben:
boar grummel wenn das alles auch so eintrifft macht das ganze doch keinen Spaß mehr *Schnief* <-- Schuld!

Das Leben ist kein Ponyhof wird doch immer geschrieben. Is hier nich anders. Grins
Wenn Apple es schafft, das Prinzip "Punktrechnung vor Strichrechnung" auszuhebeln, dann werden die nicht nur nen verflucht schnellen Rechner bauen, sondern auch den Mathematik-Nobelpreis bekommen.
Bestimmte Sachen lassen sich nicht ausblenden, ist halt so.

Wie große Büros damit umgehen, oder was genau jetzt große Bilddatein sind weiß ich nich so.
Größer als 50 MPix Hasselblad is ja nun bald nich, außer du frickelst mehrere davon zusammen.
Ansonsten haben die hoffentlich eine halbwegs intelligente IT, die erst guckt und probiert bevor sie loszieht und Rechner kauft.
Aber kaum ist die CPU mal wirklich ausgelastet, ist die HDD vielleicht wieder zu lahm und bremst. Fängste da wieder an mit Nachfrickeln bis ausgereizt. Ist ein schönes Spiel. Kostet viel Zeit der Suche nach dem Flaschenhals, und dann nochmal so viel um das problem irgendwie zu lösen.

Ist im CAD aber nicht anders, so ne Blöde Straßenplanung hat dann auch mal 60.000 Objekte die im AutoCAD rumlümmeln.
Wenn ausgelastet, dann ausgelastet. Guckste in die Röhre. * Keine Ahnung... *

PS: Und wenn wir uns an die tollen PS CS4 Promotoionvideos erinnern, da wurde durch rieesige Bilder gesurft. Reinzoomen, rauszoomen, drehen. Alles kein Ding. Klaro, is auch alles GPU ohne Pixelberechnung.
Selbst 3D Objekte lassen sich so recht flott berechnen. Aber die tatsächliche Arbeit war eher selten zu sehen.
maximal Pinsel mit Vorschaufunktion.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 20.03.2009 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Silvergecko
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Verfasst Fr 20.03.2009 18:47
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Wovon reden wir hier eigentlich? Von "nicht optimal/nicht perfekt" oder "is komplette Scheiße"?

Weil wenn mir so ne Kiste hilft und echt flott ist ist es mir scheißegal ob er nu 1 oder 4 oder 8 Kerne nutzt hauptsache das Ding tut seinen job * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 20.03.2009 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
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lumen

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Verfasst Sa 21.03.2009 00:31
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Öhm, ich dachte die Ausführungen waren ausführlich genug. *Huch*

Wir reden davon, dass deine 3000 Euro Ausgabe nicht optimal ist, sondern dass mit weniger Geldeinsatz ein besseres Produkt erwerbbar ist.
Ne Empfehlung für ein passenderes System gabs Do 19.03.2009 23:47.
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chrissowa

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Verfasst Sa 21.03.2009 13:06
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Lol
Hab grad den Aldiprospekt gesehn:
PC für 600 € mit Nvidia GT 140 ;D
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