mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac ist "out"? vom 17.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac ist "out"?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, auf die Schnelle hab' ich keine Bessere gefunden....
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:
... Kein Softwarehersteller würde es wagen, Kunden die Windows XP einsetzen, im Regen stehen zu lassen...


Ach ja? Zählst du Microsoft nicht zu den Softwareherstellern?

http://windows.microsoft.com/en-US/internet-explorer/download/ie-9/worldwide

Nicht schön für Windows XP-User aber eine andere Dimension als beim Mac. Das aktuelle Apple-Betriebssystem läuft nicht mehr auf einem PPC-iMac, den ich 2006 gekauft habe. Damit läuft auch CS5 nicht mehr auf diesem Rechner und möglicherweise wird auch Firefox nicht weiterentwickelt.

Nach der Erfahrung von IE 6 kann man davon ausgehen, dass IE 8 wohl noch sehr lange für Windows XP mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Apple hält es ja nicht einmal für nötig Sicherheitslücken auf iPhones der ersten Generation zu schließen. Warum auch, die Apple-Jünger kaufen eben gleich ein neues Handy.

Ganz ehrlich, ich war wirklich mal ein großer Apple-Fan und das kann man auch in älteren Beiträgen von mir in diesem Forum nachlesen, aber mittlerweile ist Apples Produktpolitik dermaßen kundenunfreundlich geworden, dass ich von denen vorerst nichts mehr kaufen werde.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.09.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Apple wird in Zukunft wohl sein Geld mit iPhones und iPads machen. Ich bin überzeugt, dass die klassische PC-Linie früher oder später eingestellt wird.


diesen Eindruck gewinne ich allerdings auch immer mehr.
Es fragt sich, ob das klug ist, aber das ist eine andere Baustelle und eine Frage, die Apple für sich beantworten muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Nicht schön für Windows XP-User aber eine andere Dimension als beim Mac. Das aktuelle Apple-Betriebssystem läuft nicht mehr auf einem PPC-iMac, den ich 2006 gekauft habe. Damit läuft auch CS5 nicht mehr auf diesem Rechner und möglicherweise wird auch Firefox nicht weiterentwickelt.

Naja, es hat schon durchaus seinen Sinn und Zweck, dass Altlasten mal abgeworfen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass das bei Windows auch genau in diesem Maße noch kommen wird.
Dass der Firefox nicht mehr weiterentwickelt wird, hängt aber von Mozilla, nicht von Apple ab. Es gibt übrigens genau solche Fälle im Windows XP->Vista/7 Bereich der Third-Party Entwickler.
Eine sinnvollere, neuere Codebasis, die die neuere Hardware besser nutzen kann ist manchmal notwendig. Und da führt dann eben kein Weg mehr vorbei.
Achim M. hat geschrieben:
Nach der Erfahrung von IE 6 kann man davon ausgehen, dass IE 8 wohl noch sehr lange für Windows XP mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Apple hält es ja nicht einmal für nötig Sicherheitslücken auf iPhones der ersten Generation zu schließen. Warum auch, die Apple-Jünger kaufen eben gleich ein neues Handy.

Das ist etwas anderes und die iPhone Politik bzgl. der Sicherheit auf dem iPhone finde ich selbst mehr als unzulänglich.

Der PC ist individueller, ein Mac ist einfach und strukturierter, meist auch zuverlässiger. Deshalb kann man überhaupt nicht für jemand anderen festlegen, was derjenige nehmen soll.
Das kommt auf die Persönlichkeit an: Will man geführt werden, dafür funktioniert alles gut oder will man selbstbestimmen (OS X), nimmt dafür das ein oder andere Makel mit (WIN). Wer beides will, muss Linux nehmen. Nur gibts da eben kaum Major-Programme wie Adobes Produkte o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Achim M. hat geschrieben:
Nicht schön für Windows XP-User aber eine andere Dimension als beim Mac. Das aktuelle Apple-Betriebssystem läuft nicht mehr auf einem PPC-iMac, den ich 2006 gekauft habe. Damit läuft auch CS5 nicht mehr auf diesem Rechner und möglicherweise wird auch Firefox nicht weiterentwickelt.

Naja, es hat schon durchaus seinen Sinn und Zweck, dass Altlasten mal abgeworfen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass das bei Windows auch genau in diesem Maße noch kommen wird.
Dass der Firefox nicht mehr weiterentwickelt wird, hängt aber von Mozilla, nicht von Apple ab. Es gibt übrigens genau solche Fälle im Windows XP->Vista/7 Bereich der Third-Party Entwickler.
Eine sinnvollere, neuere Codebasis, die die neuere Hardware besser nutzen kann ist manchmal notwendig. Und da führt dann eben kein Weg mehr vorbei.

Ich habe nichts gegen Erneuerung. Im Falle von Apple sind mir aber die Zyklen zu kurz.

Apple wird von Anhängern gerne als superstabil beschrieben. Das ist auch korrekt. Ist aber auch kein Wunder, wenn man die unterstütze Hardwarebasis dermaßen klein hält. Egal ob Linux oder Windows: Abwärtskompatibilität ist ein zentrales Thema, das in der Praxis auch viele Probleme nach sich zieht. Der Mac-User schmunzelt darüber und tätschelt vergnügt seinen Mac. Doch sein Gerät hat letztlich nur eine Halbwertszeit von maximal 5 Jahren. Dann ist es Hardwareschrott.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Das kommt auf die Persönlichkeit an: Will man geführt werden, dafür funktioniert alles gut oder will man selbstbestimmen (OS X), nimmt dafür das ein oder andere Makel mit (WIN). Wer beides will, muss Linux nehmen. Nur gibts da eben kaum Major-Programme wie Adobes Produkte o.ä.


Nach meier Erfahrung sind diese Makel die Unwissenheit der User die versuchen am System rumzuschrauben aber keine Ahnung haben was sie da tun, nach dem Motto: Wird schon gutgehen. Geht's dann in die Hose, ist Win daran schuld bzw. ist ein Makel.

Wie Du schon geschrieben hast sollten die schlichten User lieber zum Mac greifen aber der Individualist wird sich bei Win wohlfühlen.

Zur Stabilität kann ich nur soviel sagen, dass ich seit win 7 kein stabileres und sichereres System in meinen knapp 26 Jahren Arbeit an div. Macs, Ataris, Amigas und PCs mit Linux hatte. Einzig NextStep hatte damals das Ding Win den Rang abzulaufen, was daraus geworden ist wissen wir ja alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.09.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit großem Interesse haben ich die diversen Meinungen zum Thema verfolgt. Es war uns bisher nicht so wirklich klar, dass es scheinbar nicht mehr so viele Leute gibt, die ihr Geld mit dem Mac verdienen - und das auch in richtig großen Firmen hier aus der Gegend...
Daher wollte ich einfach mal wissen, wie das bei anderen aussieht.

Es geht mir nicht darum, was "besser" ist, wo welche Vor-/Nachteile sind und ob man als PC-User nicht auch am Mac arbeiten kann (und umgekeht) sondern einfach, womit heutzutage gearbeitet wird und ob es wirklich so ist, dass der Mac kaum noch benutzt wird.
Die Antworten waren ja schon sehr aufschlussreich, vielen Dank dafür. Nun bin ich schlauer und wir werden sehen, wie sich die Kandidaten (die in ihrer Ausbildung alle mal am Mac arbeiten gelernt haben) beim Probearbeiten anstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also von der Stabilität hab ich bisher nichts mitbekommen * Keine Ahnung... *
Sowohl an älteren iMacs (die weißen) als auch an den neuesten erleb ich ständig dass sich programme aufhängen und das ganze system abstürzt. Auch an diversen PowerMacs und MacPros erleb ich das regelmäßig. Grade bei Netzwerken an denen sich regelmäßig viele unterschiedliche benutzer anmelden (berufsschule) scheinen die macs riesen probleme zu haben. Aber auch die neuen iMacs, an denen regelmäßig nur ein Benutzer arbeitet, scheinen sehr oft abzustürzen.

Bei Windows hingegen (2000 und XP in der arbeit, win7 und vista zuhause) hab ich solche Probleme nie * Keine Ahnung... *
ich konnte bisher nie nachvollziehn warum alle bei windows davon reden dass es so instabil ist und ständig abstürzt oder gar regelmäßig bluescreens zu sehn sind Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.