mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac ist "out"? vom 17.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac ist "out"?
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.09.2010 08:12
Titel

Mac ist "out"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
wir sind eine kleine Inhouse-DTP-Abteilung, suchen aktuell gerade einen neuen Mitarbeiter und haben entsprechend viele Bewerbungen erhalten. Bei der Mehrzahl der Bewerber ist es so (egal, ob sie arbeitslos sind oder sich aus einem Job aus einer Agentur, Verlag,… heraus bewerben), dass sie nicht (mehr) mit Macs sondern PCs arbeiten.

Da wollte ich mal nachfragen, ob sich das wirklich so sehr gewandelt hat, dass kaum einer mehr mit dem Mac produktiv ist und wenn ja, warum?
Wie ist es bei euch?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf was du arbeitest ist doch an sich egal. Produktiv sind beide Systeme.
Entscheidend können auch andere Anforderung sein, zB müssen öfter Sachen
für MS-Office-Kunden gemacht werden (Briefpapiere etc).

Die Zeiten, in denen ausschließlich Mac im DTP vorherrscht würfte wohl schon ne Weile vorbei sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich selber bzw. unsere Agentur arbeitet durchweg mit Mac.
Aber ich kann mir gut Vorstellen das bei Agenturen die neu gegründet sind (also noch nicht so alt) oder sich Technisch aktualisiert haben aus Kostengründen zum PC greifen. Dann kommt ja noch das ewige Duell hinzu Mac VS. PC da kann ja heute jeder entscheiden wie er es will. Ist ja nicht mehr wie früher das man alles nur mit dem Mac machen konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich selbst habe auch in der Agentur nur am PC gearbeitet. Das lag auch daran, dass wir nur 2 Rechner für die Grafik hatten und es scheinbar umständlich gewesen wäre das mit den anderen zu "synchronisieren" und eben auch mit den Programmen und Schriften... ich glaube das einfach mal, bin da technisch nicht so versiert *zwinker*
Und privat- es ist nunmal auch ein Kostending. Um einen Mac zu haben der das kann, was mein PC kann bin ich das doppelte an Kohle los und ob das dann sein muss. So werden wohl die Meisten denken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mal dazu...
Mac hat geschrieben:
ICH BIN nicht OUT !!


Zu deinen Bewerbern: da würde ich eigentlich erwarten, dass das zum
Handwerk gehört sich in beiden Systemen zumindest soweit auszukennen,
dass man produktiv arbeiten kann.

Und Macs sind nicht out.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit nem PC könnt ich niemals produktiv sein *Whaazzzz uppp?*

Btw.: Unsere Agentur benutzt nur Macs.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch kein Problem, sich an einen Mac zu gewöhnen.
Die Werkzeuge (Creative Suite und Co) bedienen sich auf beiden Systemen fast gleich und wer es nicht schafft, sich innerhalb kurzer Einarbeitungszeit an ein anderes Betriebssystem zu gewöhnen ist eh falsch am Platz.

Ich arbeite auch nur noch an Macs, habe aber bis vor 3 Jahren (zum Beginn meiner Ausbildung) nie an nem Mac gesessen.

Und "IN" oder "OUT" muss jeder für sich entscheiden und sollte kein Auswahlkriterium sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.09.2010 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unterm strich isses mittlerweile egal ob mac oder pc. die notwendige software (im normal fall die adobe suite 3, 4 oder 5) ist auf beiden systemen identisch. der mac arbeitet mittlerweile auch mit ttf-fonts so das sich beim datenaustausch keine nennenswerten unterschiede mehr ergeben. vor 10 jahren mit os 9 war das noch anders.

jemand der heute unter win 7 arbeiten kann, sollte sich auch schnell am mac zurecht finden. das würde ich nicht mehr als kriterium sehen. windows hat sich sehr viele funktionen von os x abgeschaut. die systeme sind sich im moment ähnlich wie nie.

bei vielen firmen war es in den letzten jahren einfach ne wirtschaftliche frage. kauf ich nen neuen mac pro der mindestens 2500 € kostet oder nehm ich nen vergleichbaren windows-pc für die hälfte? die entscheidung bei vielen war klar. warum das doppelte für ein system ausgeben, das unterm strich auch nicht mehr kann als die dose? ich persönlich find os x zwar besser - weil es halt einfach auch in den details durchdacht ist und ich mich nicht mit der rechnerwartung als solches beschäftigen muss. das ding mach ich an und kann arbeiten. aber das is nur meine persönliche meinung. unterm strich hätt ich jetzt auch kein problem damit, mir ne win kiste hinzustellen. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.