mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitor für Zuhause vom 06.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Monitor für Zuhause
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixel-biene
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 12:06
Titel

Monitor für Zuhause

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ich hätte mal eine Frage und zwar ich möchte mir bald einen neuen Rechner kaufen und dazu auch einen Bildschirm, da ich auch von Daheim aus arbeiten möchte brauch ich einen Bildschirm der dafür geeignet ist da ich auch sehr gerne PC games spiele müsste er dafür auch geeignet sein^^ Ich hätte villt. an einen EIZO gedacht, was für erfahrungen habt ihr gemacht? und was würdet ihr mir empfehlen? Ich verdiene noch nicht so viel also sollte es nicht ein monitor für 2.000 - 3.000 euro sein *zwinker* oder lohnt es eher wenn ich mehr spare und nen besseren kaufe??

ich danke schon mal im voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 12:19
Titel

Re: Monitor für Zuhause

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel-biene hat geschrieben:
… da ich auch von Daheim aus arbeiten möchte brauch ich einen Bildschirm der dafür geeignet ist …


Dieser Anspruch rechtfertigt diese Aussage:

pixel-biene hat geschrieben:
… oder lohnt es eher wenn ich mehr spare und nen besseren kaufe?? …


Wobei 2.000 – 3.000 EUR schon sehr hoch gegriffen ist. Die ordentlichen Panels fangen bei ca. 800 EUR an, mit EIZO machst du sicher nichts verkehrt, aber die anderen Hersteller haben auch gute Displays in der Preisklasse.

Schau mal bei http://www.prad.de die Testergebnisse und Empfehlungen durch, da hast du alles auf einen Blick und kannst nach deinen Preisvorstellungen sortieren.

Ach ja:
http://www.mediengestalter.info/forum/16/sammelthread-tft-kaufberatung-63499-1.html


Zuletzt bearbeitet von toco am Di 06.10.2009 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixel-biene
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Designer/Grafiker-Monitore sind m.E. folgende Vorgaben wichtig:

- so groß wie möglich
- Wide-Gamut Farbraum (z.B. AdobeRGB), kein sRGB-Office-Spielzeug
- digitaler Anschluss (DVI oder HDMI, kein analoges VGA)
- möglichst geringe Blickwinkel-Abhänggkeit (PVA/MVA-Display oder IPS, kein TN)
- Schaltzeiten/Geschwindigkeit spielt dagegen nur ein untergeordnete Rolle

Ich empfehle diese Angaben als Checkliste. Wenn du auch noch Spaß haben willst, legst du die mal einem Saturn- der Mediamarkt-Verkäufer vor ... *ha ha*

Ein Geheimtip unter Grafikern sin die NEC-Monitore der Spectraview-Baureihe ("WUXI"), z.B. hier. Und soo teuer ist der wirklich nicht.

Rechne auch ein Messgerät zum Profilieren (z.B. Spyder 3) mit ein. Ein Grafiker, der an einem nicht profilierten Bildschirm arbeitet, das ist wie ein top ausgestatteter Bergwanderer auf Socken. Zu den NEC-Monitoren gehört auch gleich eine Profilierungssoftware. Die EIZO-Monitore sind sicher auch nicht schlecht, kenne ich aber nicht so - wie gesagt: siehe Checkliste.

Und da es offensichtlich Mode ist, Musikclips zu empfehlen, will ich jetzt auch mal: Hier!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 06.10.2009 12:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://geizhals.at/deutschland/?fs=eizo+s224&in=
Für Semi-pro das derzeit heißeste Eizo-Eisen bei knappem Budgee.
Vor allem die Auflösung bei 22" ist selten, sehr schlecht möchteste aber nicht sehen. *zwinker*
Die stehen auch im MediaMarkt rum, zumindest hier, da kannste dir den Hirsch angucken.
Klau dir war zum kalibrieren von Arbeit, dann ist dem gut. Lächel

Wenn NEC dann eher 24", 26" bringt nix außer dass das Teil mehr Fläche hat.
Für Bildbearbeitung eher negativ.
http://geizhals.at/deutschland/a437190.html
Preislich auch sehr interessant.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Di 06.10.2009 16:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oke danke für die checkliste die hilft wirklich weiter!!! Lächel und für eure links Grins wir haben den colormunki @work ist der gut?? weil den kann ich mir mal mitnehmen Grins *Thumbs up!*

Naja und der NEC Monitor ist schon ziehmlich teuer für meine verhältnisse^^ ich mein ich bin noch in der ausbildung und verdien 417 euro xD da sind 2 monatsgehälter flöten *bäh* naja ich werd mal schauen hat eh noch ein bisschen zeit, dann kann ich weng was zur seite packen jetzt ist eh erstmal der rechner dran Grins

dankeschön an alle Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Wenn NEC dann eher 24", 26" bringt nix außer dass das Teil mehr Fläche hat.


*ha ha* *ha ha* *ha ha*

pixel-biene hat geschrieben:
oke danke für die checkliste die hilft wirklich weiter!!! Lächel und für eure links Grins wir haben den colormunki @work ist der gut?? weil den kann ich mir mal mitnehmen Grins *Thumbs up!*


So ein Profi-TFT hat eine Lebensdauer von mind. 6...8 Jahren. Dann spar' lieber ein bisschen und kauf was "Richtiges".
Wenn du den Colormunki ausleihen kannst, ist das erstmal ok, aber denk' dran: Man soll die Profilierung mindestens monatlich wiederholen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 06.10.2009 16:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel-biene
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.10.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
lumen hat geschrieben:
Wenn NEC dann eher 24", 26" bringt nix außer dass das Teil mehr Fläche hat.


*ha ha* *ha ha* *ha ha*

pixel-biene hat geschrieben:
oke danke für die checkliste die hilft wirklich weiter!!! Lächel und für eure links Grins wir haben den colormunki @work ist der gut?? weil den kann ich mir mal mitnehmen Grins *Thumbs up!*


So ein Profi-TFT hat eine Lebensdauer von mind. 6...8 Jahren. Dann spar' lieber ein bisschen und kauf was "Richtiges".
Wenn du den Colormunki ausleihen kannst, ist das erstmal ok, aber denk' dran: Man soll die Profilierung mindestens monatlich wiederholen.


ja ich hätte sowieso gespart Lächel mal gucken hat noch zeit, jetzt ist mein rechner, und mein führerschein erstmal dran Lächel und dann nächstes jahr dann der neue monitor Grins ja des mit der kalibrierung wird kein prob Lächel kann den immer haben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welcher Akustikschaumstoff für Zuhause?
15- bis 19-jährige ziehen zuhause aus.
[BIETE] MacPro + Monitor zu Verkaufen
Ist dein Monitor zu hell? (Artikel)
[Surftip]Multi-Monitor-Wallpaper - mandolux.com
[Umfrage] Computer Monitor gegen Fernseher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.