mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist dein Monitor zu hell? (Artikel) vom 26.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Surftipps -> Ist dein Monitor zu hell? (Artikel)
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 16:05
Titel

Ist dein Monitor zu hell? (Artikel)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich finde ein hilfreicher Artikel, ob alles stimmt kann ich leider nicht bezeugen.

http://www.radeldudel.de/blog/1009/MonitorHelligkeit.html

Ich bin gerade selber damit am kämpfen da der Monitor in der Agentur fast jede Schattierung anzeigen kann und wenn ich mal von zuhause aus arbeite manche grauflächen/farbflächen fast weiß sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich sind das einfach nur Marketing-Tricks der Hersteller, welche ihren Geräten zu kontrastreiche Voreinstellungen verpassen.
Wenn Otto Normalverbraucher beim Händler vor Ort die ausgestellten Monitore direkt vergleicht, wirkt ein vernünftig eingestellter Monitor recht flau und blass. Durch den höheren Kontrast steigt auch die Sättigung und man hat den Eindruck der Monitor würde die Farben "besser" darstellen. Die wegbrechenden Schwarz- und/oder Weißtöne fallen dem Laien nicht auf. Auch, dass der Monitor bei normaler Zimmerbeleuchtung unangenehm blendet, fällt erst daheim auf.

Aber dann ist der Monitor ja bereits gekauft... *hehe*

(... und wird irgendwie verstellt bis es nicht mehr weh tut. * Ich muß mich mal kurz übergeben... * )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fast alle Monitore im Consumerbereich sind VIEL zu hell eingestellt, das liegt wohl an dem was top beschreibt. Ich erlebe das immer wieder, wenn sich Leute vor meinen (auf 120 cd/m²) eingestellten Monitor setzen. Da kommt dann die Frage: Warum ist das Bild so blass?

Den Monitor einfach dunkler einzustellen, hilft bei schrottigen Consumerprodukten aber nicht, denn dann wird der Kontrastzuwachs oftmals völlig Banane und statt weiß/schwarzmatsch gibt es dann hellgrau/dunkelgraumatsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Es ist so hell hier...
Hell Pizza
Clients from Hell
What da Hell - MTV jetzt PayTV!
250 Artikel verschicken
Focus Money Artikel (11.September)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Surftipps


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.