mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 29.10.2020 10:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Akustikschaumstoff für Zuhause? vom 17.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Welcher Akustikschaumstoff für Zuhause?
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 16:31
Titel

Welcher Akustikschaumstoff für Zuhause?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, wohne in einer WG. Entweder sind mir die anderen zu laut oder ich höre zu laut Musik, unsere Türen sind da sehr hellhörig. Da kam ich auf die Idee meine Tür mit Akustikschaumstoff zu dämmen.

Nun gibt es im Netz so viele Angebote, von günstig bis sehr teuer, in allen möglichen Formen ...etc. Ich verliere da absolut den Überblick und weiß jetzt nicht was für mich am besten geeignet ist. Amazon Bewertungen schenke ich schon lange kein glauben mehr.

Hat hier evt jemand davon Ahnung? Evt Wo oder welche Art von Schaumstoff für mein Vorhaben am besten geeignet ist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur an der tür, das soll was bringen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2015 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
nur an der tür, das soll was bringen?


Warum sollte es nicht? Mein Zimmer liegt an zwei Außenwänden, durch das angrenzende Zimmer hört man gar nichts. Man hört es nur durch die Tür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2015 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast jetzt diesen Noppenschaumstoff im Kopf oder? Der an Tonstudiowänden verbaut wird?

Der ist nur zur Höhendämpfung da und wird Dir bei Deinem Vorhaben nicht viel bringen. Bässe werden ungestört weiter passieren.

Dem ist eigentlich auch nur mit Masse entgegen zu wirken aber ich denke in einer WG wird das nicht möglich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2015 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch Schaumstoff der die Bässe schluckt. Also wäre das schon mal besser geeignet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2015 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Faune hat geschrieben:
Es gibt auch Schaumstoff der die Bässe schluckt. Also wäre das schon mal besser geeignet?


Jein – also eine Dämpfung findet immer statt wenn Schall auf einen
Medienwechsel erfährt, also von Luft durch Schaustoff durch die Tür.
Bei langwelligen Bässen ist das aber recht minimalistisch.

Was es gibt sind sog Bassfallen oder Basstraps (Tiefschall Absorber).
Mit denen kannst Du, genau wie mit dem Noppenschaumstoff, den Frequenzgang
innerhalb des Raumes verbessern. Der Irrtum der meisten ist ja, dass man
damit Schall massiv daran hindert nach außen zu gelangen.
Wenn Du das willst geht das schlicht durch Masse oder durch vielfache
Medienwechsel. Also eine 10cm Betonwand lässt mehr durch als eine Wand die aus
3cm Beton - 1cm Steinwolle - 3cm Beton - 1cm Steinwolle - 2cm Beton besteht
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitor für Zuhause
15- bis 19-jährige ziehen zuhause aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.