mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie würdest ihr das schreiben? vom 11.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie würdest ihr das schreiben?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.03.2009 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja warum nicht. vermutlich ist der rest auch auf deutsch.

also ich bin dafür *Thumbs up!*
 
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
oder: 1 und 3 sind grundsätzlich falsch, bei 2 ist es zwar die mehrzahl, diese muss aber per apostroph kenntlich gemacht sein.


-> schlicht falsch. Es gibt weder im Deutschen noch im Englischen einen Plural, der mit einem Apostroph kenntlich gemacht werden müsste !

Genauso wie das (un)deutsche Genitiv"hakerl" grundsätzlich falsch ist, der Duden erwähnt lediglich, daß es in Ausnahmefaellen zur Kenntlichmachung von Eigennamen zugelassen ist...

Richtig wäre also "Dos and Don'ts"...


Zuletzt bearbeitet von fragile am Mi 11.03.2009 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fragile
danke ... dass du meine Frage nicht wirklich gelesen hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fragile hat geschrieben:

Richtig wäre also "Dos and Don'ts"...


dann sollte dir jetzt auffallen, dass du nicht nur die kenntlich machung des plurals beherrscht, sondern auch nicht die englische rechtschreibung.
  View user's profile Private Nachricht senden
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, wenn du meinst * Ööhm... ja? *

Um die englische Rechtschreibung geht es in diesem Falle aber nicht, sondern allein um die deutsche... und "Kenntlichmachung des Plurals" im Deutschen geschieht ohne Apostroph...

PS : Im Englischen schreibt man ja auch nicht dog's oder shop's als Plural, nur der Genitiv hat im Englischen seinen Apostrophen, anders als im Deutschen... "Do's" ist im Englischen wie im Deutschen ein Rechtschreibfehler - auch wenn du das nicht wahr haben willst... guckstu z.b. hier :

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/the+dos+and+don'ts.html


Zuletzt bearbeitet von fragile am Mi 11.03.2009 18:49, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Richtig wäre also "Dos and Don'ts"...


@Threadersteller : Ich habe deine Frage gelesen und halte deine Aussage bzgl. Lesbarkeit für gefaehrlich und irreführend. Deshalb habe ich die meiner Meinung nach richtige (im Sinne von lesbare) Variante kenntlich gemacht - also danke dafür, daß du meine Antwort so gründlich gelesen hast...


Zuletzt bearbeitet von fragile am Mi 11.03.2009 18:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.03.2009 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut leo: the do's and don'ts

was auch sinn machen wuerde.

"dos" ist kein wort, und da man aus do auch im normalen sprachgebrauch keine mehrzahl bilden kann macht das apostroph schon sinn... irgendwo. auch wenns eigentilch ja falsch ist.. bei don'ts machts noch mehr sinn - do-nots. "nots" ist ein begriff der im englischen auch nicht wirklich auftaucht, aber es gibt ihn (have-nots). zu schreiben "do's and don't's" saehe ja auch scheisse aus. Grins

ist halt verwirrend das die ganzen webdictionarys was anderes sagen... wuerde da tatsaechlich nach gefuehl gehen, wenn ich du waer.


Zuletzt bearbeitet von Barett am Mi 11.03.2009 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
"dos" ist kein wort


Natürlich ist das ein Wort, Plural des nominalisierten Verbs "to do"...

Aber naja, Perlen vor die Säue *zwinker*

PS: Hab grad nochmal bei einem Freund nachgefragt, der es wissen muss... Auch wenn's sch... aussieht "Dos and don'ts" ist richtig und meiner Meinung nach auch am lesbarsten. Wer unbdedingt die Begriffe kennzeichnen möchte, kann ja auch "Do"s und "Don't"s schreiben Lächel....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 6.1 - ps schreiben
PDF schreiben unter OS X
Armenisch schreiben
Dokumentation schreiben.
A5-PS schreiben in InDesign?
HELP! > Quark6 und EPS schreiben >>
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.