mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie würdest ihr das schreiben? vom 11.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie würdest ihr das schreiben?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.03.2009 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dos and Don'ts ist eindeutig richtig. Das verhält
sich folg...

Nee, Spass.
Da steht doch was fettgedrucktes im TE-Post.

Finde Dos and Don'ts trotzdem am besten.
  View user's profile Private Nachricht senden
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber anscheinend stimmt das fettgedruckte nicht , wenn ich die antwort des TE auf mein posting lese *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor dem Dilemma stand wohl schon mal jemand. http://www.amazon.de/Dos-Donts-Todd-Parr/dp/0316692131

Wirklich einig sind sich die Muttersprachler laut Google aber auch nicht. * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mi 11.03.2009 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 06:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fragile
Danke, dass du an meinen Kenntnissen der englischen Sprache zweifelst. Ich konnte das schon bevor ... egal.
Du hast aber zumindest nicht verstanden, um was es in diesem Thread geht.
@astro
Genau diese Mundsprachler-Erfahrung habe ich gestern auch noch gemacht. Wobei die ja so falsche Version sogar von diesen bevorzugt wurde. Auch div. Übersetzer würden sich mit der Version 3 anfreunden, schlagen aber - klar als Übersetzer - eine schöne Eindeutschung vor ...

Dank an die ganze Bande
-- geschlossen --
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich suche eine Version, die für den geneigten Leser und Un-Freund von Anglizismen erkennbar und verstehbar ist


Ich habe mich in den Thread eingeschaltet, weil ich gegen eine "Verschlimmbesserung" von Rechtschreibung bin, um irgendetwas "lesbarer" zu machen. Zudem wurde hier etwas behauptet, was schlicht falsch ist - darauf bezog sich meine erste Antwort und nicht auf deinen Grund-Fred. Etwas differenzierter sollte man in deinem Alter schon denken können, meinst du nicht ?

Zu deiner Frage habe ich bereits 2mal meine Antwort/Meinung geschrieben : Nimm das nach der Rechtschreibung richtige oder setze meinetwegen "Do" und "Don't" in Anführungszeichen, alles andere ist inakzeptabel IMHO...

Zudem kannst du überhaupt nicht beurteilen, ob ich etwas "verstanden" habe oder nicht - ist schon ziemlich anmaßend für einen 54-jährigen,der es doch eigentlich besser wissen sollte - aber ok...

Und ja, du magst vielleicht vor mir geboren und englisch gesprochen haben - das sagt aber nichts über deine Fachkenntnisse aus. Auch "Mundsprachler" sind keine Allwissenden, man sehe sich nur mal die PISA-Studien und Rechtschreibkenntnisse hierzulande an... Fakt ist, daß Version 3 falsch ist, ob du das nun wahr haben magst oder nicht...


Zuletzt bearbeitet von fragile am Do 12.03.2009 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komm runter und genieße deinen Geburtstag ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.03.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
komm runter und genieße deinen Geburtstag ...


naja. vielleicht merkt ers ja noch, dass es gar nicht um richtig oder falsch ging.
  View user's profile Private Nachricht senden
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht merkt ihr ja auhc noch, daß ich mich in meinem ersten post in diesem thread auf die aussage von type1 bezog und nicht auf die des TE... schönen tag noch...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A5-PS schreiben in InDesign?
HELP! > Quark6 und EPS schreiben >>
Quark 5/ PDF schreiben
Ps Schreiben aus freehand..
Indesign ... pdf schreiben
Quark 6.1 - ps schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.