mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF schreiben unter OS X vom 06.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDF schreiben unter OS X
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Vega_Vaga
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 21:47
Titel

PDF schreiben unter OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

hab'n Sch***-Problem: Ich bin seit Kurzem neuer Besitzer eines Mac (OS X 10.5).
Ich hab' Acrobat Professional installiert, kann aber keine PDFs drucken.
Ich gehe aus Freehand auf "Drucken", wähle "Adobe PDF" aus, klicke dann auf "Drucken". Normal kommt doch dann ein Fenster, in dem ich die Einstellungen vornehmen kann, die das PDF haben soll. Da kommt aber nix. Der Drucker stoppt die Druckaufträge und neben dem Druckersymbol erscheint ein Ausrufezeichen (!). Was ist da los??? Man kann ja "Datei exportieren", als PDF, aber das ist doch kacke. Ich brauch ein druckfähiges PDF.

Kann mir jemand helfen, erklären, warum das nicht geht? Ich muss doch irgendwie ein ordentliches PDF schreiben können. Ich verstehe es nicht.

Hat jemand quasi eine Anleitung, von vorne bis hinten, was ich machen muss? Ich krieg die Krise. Hab bisher nur PDFs auf dem PC geschrieben. Wie mache ich das im Mac???????? Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, kriege echt die Krise hier.

Gruß

V


// Titel editiert. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 06.02.2008 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter OS X gehst du auf Drucken, da wählst du erst mal dein Papierformat, dann nimmst du deinen Druckertreiber, in diesem Fall Adobe PDF. Bevor du auf Drucken klickst, gehst du noch auf Drucker (der Button neben Papierformat), dort muss a) natürlich auch der Adobe PDF-Drucker gewählt sein und b) gibt es da links einen Button (grad kein Plan was da genau drauf steht)... auf jeden Fall kannst du da auswählen ob du es direkt als PDF drucken möchtest oder erst mal eine PostScript schreiben wählst. Dann wählst du direkt nach dem Auswählen den Pfad und dann kannst du auch schon Drucken drücken.


Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich. Grins


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 06.02.2008 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vega_Vaga
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal danke. Aber das hilft mir nicht weiter. Wenn ich auf Drucken gehe, erscheint nirgends die Möglichkeit, mein Papierformat zu wählen. Wenn ich Adobe PDF wähle, erscheint dort ein Ausrufezeichen. Und ein Button links gibt es bei mir auch nicht. Kann es sein, dass Acrobat 7.0 nicht mit dem neuesten Mac-System kompatibel ist? Oder dass mir ein Treiber fehlt? Ich habe echt keine Ahnung und kriege langsam echt die absolute Krise. Ich weiß ja, wie man normalerweise PDFs schreibt (druckfähige). Aber es ist alles nicht so, wie ich es kenne.

So ein Mist.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Frage, ich nutze eine ältere OS X Version und da funzt das mit dem Adobe PDF 7.0 reibungslos. Musst dann mal eben auf die Macianer warten, sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vega_Vaga
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.02.2008 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Acrobat schon deinstalliert...was weiß ich nicht alles. Wenn man auf Datei exportieren geht, kriegt man zwar auch ein pdf, aber was für eins...ich verstehe das einfach nicht. kann es an diversen einstellungen im distiller liegen? Oder hat das damit nix zu tun? Ich könne echt langsam ausrasten
  View user's profile Private Nachricht senden
unitpaxas

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2008 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin erst seit ein paar Minuten Mitglied, aber genau das Problem hat mich hierhin geführt. Ich glaube ich habe es zum Teil gelößt, du musst tatsächlich im Distiller die Standarteinstellungen ändern. Ich hatte das Problem, dass ich Übergröße -Banner Drucken wollte, in Freehand X gesetzt. Ich konnte zwar bei Seite einrichten das Format ändern, ging man dann jedoch auf Drucken kam immer nur das DIN4 Format.
Jetzt, hab ich das Problem er erkennt zwar das Format und bietet mir alles an aber es kommt nur eine leere Seite.
Ich weiß auch gar nicht was ich alles anklicken soll und was nicht.
Bei Farbauszügen, Halbtonraster; Bilder Binär? Ascii, Binär Mac??
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Vega_Vaga,

Vega_Vaga hat geschrieben:
Kann es sein, dass Acrobat 7.0 nicht mit dem neuesten Mac-System kompatibel ist?


Ganz genau so ist es.

Adobe Acrobat 7 ist eben schon etwas länger auf
dem Markt. Apples Leopard dagegen ist noch relativ neu.

Deswegen funktioniert auch der Adobe PDF-Drucker
nicht mehr unter dem neuen System. Es wurden hier
Rechte und Abläufe von Apple geändert. Adobe
supportet die Creative Suite 2 unter Leopard nicht.

Allerdings hindert dich das nicht, den Acrobat Distiller 7
unter Leopard einzusetzen. Dazu musst du nur manuell
eine PostScript-Datei aus dem Apple-Druckdialogfenster
erstellen und diese dann selbst zur Verarbeitung im Distiller
öffnen (oder du nutzt die Funktion »Überwachte Ordner«).






Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vega_Vaga
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.02.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo Vega_Vaga,

Vega_Vaga hat geschrieben:
Kann es sein, dass Acrobat 7.0 nicht mit dem neuesten Mac-System kompatibel ist?


Ganz genau so ist es.

Adobe Acrobat 7 ist eben schon etwas länger auf
dem Markt. Apples Leopard dagegen ist noch relativ neu.

Deswegen funktioniert auch der Adobe PDF-Drucker
nicht mehr unter dem neuen System. Es wurden hier
Rechte und Abläufe von Apple geändert. Adobe
supportet die Creative Suite 2 unter Leopard nicht.

Allerdings hindert dich das nicht, den Acrobat Distiller 7
unter Leopard einzusetzen. Dazu musst du nur manuell
eine PostScript-Datei aus dem Apple-Druckdialogfenster
erstellen und diese dann selbst zur Verarbeitung im Distiller
öffnen (oder du nutzt die Funktion »Überwachte Ordner«).






Gru:sse
Arne



Hallo Arne,

erst einmal vielen vielen Dank. Also...habe es gemacht, wie du es geschrieben hast: Als Drucker Adobe PDF gewählt, dann unten als PostScript-Datei gesichert und dieses Dokument dann im Distiller geöffnet. Schon hatte ich ein PDF. ABER: Wenn ich die Settings bearbeite...z.B. die Größe (z.B. ein A2-Plakat...das braucht ja rundum 3mm Beschnitt). Wenn ich dieses Maß aber in den PDF-Einstellungen eingebe und als neues Setting abspeichere...ist das PDF trotzdem nur DIN A4 groß...verstehe ich nicht. Was muss ich da noch machen...und: Ist diese Variante (aus Freehand als PostScript sichern und dann im Distiller öffnen) denn auch sicher? Ist das dann definitiv ein druckfähiges PDF?

Aber deine oben geschriebene Hilfe hat mich schon etwas weiter gebracht. Vielen Dank erstmal dafür! Hoffe, du kannst meine weiteren Fragen auch beantworten.

Viele Grüße

V
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign ... pdf schreiben
Quark 6.1 - ps schreiben
Ps Schreiben aus freehand..
Armenisch schreiben
Dokumentation schreiben.
A5-PS schreiben in InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.