mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Boxen beim Import von pdfs in InDesign 2 vom 12.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Problem mit Boxen beim Import von pdfs in InDesign 2
Autor Nachricht
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 15:38
Titel

Problem mit Boxen beim Import von pdfs in InDesign 2

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So. Jetzt brauch ich auch mal Hilfe.

folgender Ablauf: Wir schießen unsere Bögen am Mac mit Nicola aus. Damits schneller geht und Nicola nicht wegen irgendwas rumzickt, basteln wir einen Dummy von der späteren Originaldatei und lassen diese dann ersetzen.

Problem: Die Boxen in der Pdf Datei sind irgendwie komisch angelegt und InDesign wählt beim Aktualisieren der Verknüpfung die falsche Größe, worauf mein Dokument im Rahmen nicht mehr da ist, wo es sein sollte.
Wie kann ich bestimmen, daß die Bleed-Box beim Aktualisieren als Seitengröße gewählt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
commodore77
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.01.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das würde mich auch interessieren. Nicht mal eine "künstliche" Bleedbox ohne Farbe verleitet Indesign dazu, ein PDF anhand der Box zu platzieren. Erst eine Zuweisung einer Konturfarbe veranlasst das Programm dazu ...

Also das einzige was mir jetz als Lösung einfällt, ist die PDFs der Dummies von vornherein inkl. Beschnittmarken zu generieren, und die späteren dann auch, denn dann wären ja Elemente vorhanden, um die PDFs auch ohne Bleedbox gleich zu platzieren, weiß nicht wie das mit dem Nicola harmoniert, das PRG kenn ich nicht, bzw. ob man da die PDFs in Rahmen platziern kann so dass die Beschnittmarken nicht mehr zu sehen sind ???? Au weia!


Zuletzt bearbeitet von am Do 12.01.2006 16:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2006 03:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann doch in den Importoptionen angeben,
welcher Bereich (Box) eines pdfs importiert werden soll.

Vielleicht liegts ja auch an der Art und Weise, wie das
pdf erstellt wurde. Hast du es mit Endformat + Anschnitt
+ Schnittmarken schon probiert?



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scheinwelt
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.01.2006 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Man kann doch in den Importoptionen angeben,
welcher Bereich (Box) eines pdfs importiert werden soll.


Stimmt. Geht aber nur, wenn ich die Datei einzeln platziere. Wenn ich aber die Verknüpfungen beim Öffnen des Dokuments aktualisieren lasse, dann wählt er sich den Rahmen von allein.

Das wäre ja auch kein Problem, würde sich die Seite im Acrobat 7 beschneiden lassen, was in diesem konkreten Fall (Daten gestellt, aus Quark über Distiller erzeugt) aber seltsamerweise nicht funktioniert.

Problem hat sich allerdings erledigt, hab mir ne Demo vom PitStop runtergeladen und damit hat dann auch die Änderungen von den Boxengrößen geklappt. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der Acrobat auch ohne Plugins alles perfekt könnte. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Import Problem
Problem bei der Belichtung: Quark-PDFs in InDesign
InDesign Problem - plazierte PDFs und Hyperlinks
Indesign + XML: Problem mit Scripten nach dem Import
[InDesign CS4] PDF Import ohne Druckermarken Problem!
InDesign: Problem mit verkleinerten Linien bei EPS-Import
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.