mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei der Belichtung: Quark-PDFs in InDesign vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem bei der Belichtung: Quark-PDFs in InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kaaathi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2007 12:46
Titel

Problem bei der Belichtung: Quark-PDFs in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr Spezialisten,

bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Habe von einem Grafiker PDFs bekommen, laut PitStop Preflight eigentlch alles OK. Erstellt wurden die Daten in QuarkXPress 4.11! Diese PDFs Habe ich zur Kontrolle gerippt, alles in Ordnung.

Die Nutzen habe ich in InDesign CS2 platziert und montiert und dann mit meinen Standard-Belichtungseinstellungen, mit denen ich seid Jahren belichte, zum RIP geschickt. In den belichteten Filmen fehlen jetzt allerdings in dem "BlauenEngel" ein Großteil der Farbanteile in cyan und magenta!?!

Der Pitstop-Report wies mich noch auf den DeviceN-Farbraum hin, und das Pitstop-Auswahlwerkzeug sagt mir das 2 Schmuckfarben cyan und magenta in dem Logo enthalten sind! Die angeblich vorhandenen Schmuckfarben tauchen weder in Acrobat noch in InDesign in der Separationsvorschau auf!

Keine Ahnung mehr wo der Fehler zu suchen, oder besser zu finden ist!!! * Keine Ahnung... *

Vorschläge???
  View user's profile Private Nachricht senden
kroko

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: graz
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öffne das pdf mal im illustrator und schau dir die farben genau an. ggf. dann in prozess umwandeln und neues pdf schreiben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kroko hat geschrieben:
öffne das pdf mal im illustrator und schau dir die farben genau an. ggf. dann in prozess umwandeln und neues pdf schreiben

nicht wirklich sinnig, da gefährlich.
sinnvoller wäre die kontrolle in acrobat, oder platziert mit der separationsvorschau in indesign.

eine änderung der farben kann bei vektorobjekten gut im acrobat mit dem touchup-werkzeug in verbindung mit illustrator vorgenommen werden.
ansonsten das pdf in illu platzieren, transparenzreduzieren, und dann eine farbänderung vornehmen. aber auch dieser weg kann mit problemen verbunden sein. allerdings mit weniger, als das pdf direkt in illu zu öffnen, was grundsätzlich nie gemacht werden sollte, ausser das pdf kommt aus illu selber, und da auch nur über den export als illu-pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
kaaathi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe sämtliche Schnittmasken zurückgewandelt, aber den Verlauf bzw. die Farben des Verlaufs werden nicht angezeigt.
Unter "Aussehen" ist das Element als Grafik aus Drittprogramm definiert! Irgendwoher muss es doch kommen, dass diese Verlauf bei der Belichtung fast komplett verschwindet?!

Steh echt auf dem Schlauch allmählich!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sagt denn die separationsvorschau in indesign oder acrobat?
oder was sagt illu zu der farbe nachdem du das ganze wie beschrieben plaziert und tranparentreduziert hast?

hast du das überhaupt schon probiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
kaaathi
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die angeblich vorhandenen Schmuckfarben cyan und magenta in dem Logo tauchen weder in Acrobat noch in InDesign in der Separationsvorschau auf!
Also angeblich nur CMYK im ganzen Dokument enthalten!


Und ne Füllfarbe krieg ich in Illu auch nicht angezeigt, da das Objekt anscheinen eine "Grafik aus Drittprogramm" ist, was immer das bedeuten mag...!

Und das Problem kann nicht irgendwie mit dieser uralt Quark-Version zu tun haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"grafik aus drittprogrammen" besagt ja schonmal, dass du es da mit einer pixelgrafik zu tun hast, und nicht mit vektoren, die du mal eben so umfärben könntest.
du müsstest also mal diese pixelgrafik freistellen und in zB PS öffnen und neu abspeichern und dann ersetzen (in illu). wäre ein ansatz.

alternativ aber bitte mal die pdf hochladen. normal wird das belichtet, was im pdf in der sep.-vorschau zu sehen ist. ich würde den fehler jetzt erstmal in eurem rip suchen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 28.06.2007 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kaaathi,

Schmuckfarbenkanäle (DeviceN) im PDF Namens cyan, magenta, yellow oder black sind keine ungewöhnlichen Vorkomnisse. Das hat schon seine Gründe.
Deren Inhalte werden einfach zusammen mit den "normalen" Prozessfarbkanälen ausgegeben.

Kannst Du denn in diesen (den normalen) Kanälen wenigstens die richtigen Farbanteile messen?

In welchen Farben soll den das Logo tatsächlich ausgegeben werden?
Gruß

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Quark 4] Farbstreifen bei der Belichtung von Doppelseiten
Moiree in 4c-Bildern nach PDF-Belichtung aus Quark
InDesign Problem - plazierte PDFs und Hyperlinks
Problem mit Boxen beim Import von pdfs in InDesign 2
Indesign Problem: Aus einer Seite mehrere PDFs generieren
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.