mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign + XML: Problem mit Scripten nach dem Import vom 29.12.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign + XML: Problem mit Scripten nach dem Import
Autor Nachricht
tsobel
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.12.2006 17:57
Titel

Indesign + XML: Problem mit Scripten nach dem Import

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

folgendes habe ich vor und bin (auch dank des Forums) schon einige Schritte weitergekommen:
Aus einer XML-Datei Daten importieren und in ein Tabellenlayout in Indesign CS2 importieren (Text und Grafiken).

Das funktioniert, allerdings habe ich Probleme damit, die Grafiken im Anschluss zu skalieren. Folgendes hab ich versucht:

Code:
myFile = File.openDialog("Choose a XML File", "XML Files:*.xml");
var rootNode = myDoc.xmlElements.lastItem();
if(myFile != null){
  rootNode.importXML(myFile);
}
var filePath = String(myFile).substring(0, String(myFile).lastIndexOf("/")+1);
myDoc.insertLabel("filePath", filePath);
var childNode = rootNode.xmlElements.lastItem();
var myXMLElements=myDoc.xmlElements;
var logo=myXMLElements.item("Logo");
imagefit(logo.pageItems);
var eg=myXMLElements.item("EG");
imagefit(eg.pageItems);


Ich versuche also aus allen XMLElementen, die zwei mit dem Namen "Logo" und "EG" zu markieren und im Anschluss zu skalieren (das ist nicht im Codeausschnitt).
Mein Gedankengang war: XMLElement markieren, dann das pageItem, welches damit verbunden ist zu nutzen.
Da sagt er mir allerdings bei
Code:
imagefit(logo.pageItems);
dass es sich um ein "invalid object" handelt.

Ich denke mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich auf die Elemente der Seite (egal ob Grafik oder Textboxen) zugreifen kann.
Ich verstehe das XMLElement als Zeiger auf das eigentliche Element. Ist das falsch? Im Forum hab ich bisher nur die Methoden gefunden etwa alle Grafiken in ein Array zu speichern. Aber woher weiß ich welche Grafik an welcher Stelle im Array ist? Einen Namen habe ich ja nur mit dem Tags für das XML-Dokument zugewiesen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Indesign-Doku hat mich jedenfalls hier nicht weitergebracht.

Danke schon mal im Voraus
Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Problem - Absatzformat XML-Import
XML import in InDesign
XML-import in InDesign für einen Kalender
XML Import in Indesign nicht vollständig
Import von XML-Datein in InDesign
InDesign CS5 und XML Import
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.