mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign CS4] PDF Import ohne Druckermarken Problem! vom 06.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign CS4] PDF Import ohne Druckermarken Problem!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
loscho
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 13:38
Titel

[InDesign CS4] PDF Import ohne Druckermarken Problem!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen,

hab schon gesucht hier, aber offensichtlich ist das Problem noch nicht behandelt worden.

Ich hab von einem Kunden eine Anzeige zum Einbau in dessen Broschüre bekommen. Die Anzeige habe ich als PDF erhalten und sie ist inkl. der ganzen Druckermarken angelegt. Für gewöhnlich kann man diese ja beim Platzieren über die Importoptionen mit der Auswahl Zuschneiden auf: "Zuschnitt" entfernen.

Leider wird diese Option beim Platzieren nicht angezeigt, lediglich die Option Beschnitt steht zur Auswahl, diese entfernt aber wiederum nicht die Druckermarken.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, wie habt ihr das gelöst?

Eigener Versuch:
PDF öffnen mit Illu und Druckermarken manuell entfernen, Format anpassen und als PDF abspeichern.
Problem: Schriftersatz bereits beim Import und Schriftlizenzproblem Hinweis beim wieder abspeichern als PDF.

Noch jemand eine Idee?

Gruß Loscho
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo loscho
Der Weg, den du gehen willst, ist eigentlich richtig. Er setzt allerdings voraus, dass die PDF auch korrekt erstellt ist mit den entsprechenden Angaben, was Anschnitt, Bounding box etc. ist ... das ist nicht immer gewährleistet ...
Versuch erstmal die PDF so in einen Rahmen (auf Endmaß) einzuladen, und das Bild dann im Rahmen so zu verschieben, dass die unerwünschten Zeichen außerhalb liegen.
Oder versuche in Akrobat unter Dokument | beschneiden die PDF auf ihr notwendigen Maß zu beschneiden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

platziere die PDF wie gewohnt mit den verfügbaren Einstellungen und zieh dann den Rahmen kleiner (auf die gewünschte Größe). Ganz einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden
loscho
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Deinen ersten Vorschlag mit Acrobat hatte ich schon probiert, da tat sich auch gar nix, als sei die PDF irgendwie gesperrt.
Dein zweiter Vorschlag funktioniert soweit gut, allerdings beinhalten die Druckermarken auch die Beschnittmarken, die dann in dem Fall 3mm ins Motiv ragen. An den äußeren Kanten werden diese ja tatsächlich auch weggeschnitten nur innen werden sie dann mitgedruckt.

Am besten ich lass mir mal eine Variante ohne Druckermarken schicken, frag mich sowieso, warum diese so viele Leute immer mit ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loscho hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Deinen ersten Vorschlag mit Acrobat hatte ich schon probiert, da tat sich auch gar nix, als sei die PDF irgendwie gesperrt.
Dein zweiter Vorschlag funktioniert soweit gut, allerdings beinhalten die Druckermarken auch die Beschnittmarken, die dann in dem Fall 3mm ins Motiv ragen. An den äußeren Kanten werden diese ja tatsächlich auch weggeschnitten nur innen werden sie dann mitgedruckt.

Am besten ich lass mir mal eine Variante ohne Druckermarken schicken, frag mich sowieso, warum diese so viele Leute immer mit ausgeben.


Wenn Du sie schon anschreibst und sie erstellen ein neues PDF dann sag ihnen sie sollen keine Transparenzreduzierung machen und die ein PDF erstellen ohne irgendwelche Komprimierungen und auch kein PDF/X!
Also ein PDF mit Kompatibilität 1.4 oder neuer und natürlich ohne irgendwelche Schnittmarken.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du die Druckermarken mithilfe des Touch-Up-Werkzeugs auswählen und entfernen? (gibt es ab Acrobat 8 )
Dumm nur wenn die Schnittmarken im Anschnitt ausgespart sind.


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Di 06.01.2009 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckermarken ragen 3mm ins Motiv?? Au weia! Ähm, *konfus* Dann sinds keine Schnittmarken
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke, er meint, dass die Marken in den Anschnitt reinragen ... was ja eher normal ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Import Problem
Indesign + XML: Problem mit Scripten nach dem Import
InDesign: Problem mit verkleinerten Linien bei EPS-Import
Problem mit Boxen beim Import von pdfs in InDesign 2
Acrobat und Druckermarken
Druckermarken entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.