mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Transparenzproblem (nicht das übliche) vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Transparenzproblem (nicht das übliche)
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem tritt bei mir selbst auf an einem (ich sag mal mutig) semi-professionellen Farb-Laserdrucker. In die Endfertigung geht der Flyer allerdings in eine Druckerei.
Ist davon auszugehen das die Druckerei mein Problem nicht teilt?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fintan90 hat geschrieben:
Ist davon auszugehen das die Druckerei mein Problem nicht teilt?


Zu 99,999999999999 % ... ja! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dein Wort in Gottes Ohr.

Bleibt aber das Problem immernoch nicht völlig gelöst. Dieser Flyer im speziellen wird in 1000 Stück gedruckt, kleinere Auflagen und Einzelstücke drucke ich ja aber nicht in einer Druckerei sondern intern.

Gibt es Lösungsansätze die das Problem für meinen Heimdrucker beseitigen?

(Zwischendurch mal ein dickes Danke für die Unterstützung.)
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fintan90 hat geschrieben:
Das Problem tritt bei mir selbst auf an einem (ich sag mal mutig) semi-professionellen Farb-Laserdrucker. In die Endfertigung geht der Flyer allerdings in eine Druckerei.
Ist davon auszugehen das die Druckerei mein Problem nicht teilt?


Wichtig wäre, dass in ID als auch in Acrobat IMMER die Überdruckenvorschau aktiviert ist!
Gerade für die Bildschirmansicht ist diese Funktion enorm wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, bei Acrobat weiß ichs, aber wo schalte ich bei InDesign die Überdruckvorschau ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Wichtig wäre, dass in ID als auch in Acrobat IMMER die Überdruckenvorschau aktiviert ist!
Gerade für die Bildschirmansicht ist diese Funktion enorm wichtig.


Das wurde in einem anderen Thread aber schon mal ausgeschlossen. Es scheint tatsächlich kein Problem von ID in Sachen Darstellung, Transparenzreduzierung Sonstiges zu sein. Manche Drucker (und das sind scheinbar gar nicht so wenige) haben anscheind tatsächlich das Problem, solche gerasterten Bereiche anders zu interpretieren.

Von einer wirklichen Lösung hab ich leider noch nix gelesen/gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es - wie ich oben vermutet habe - an einer (Fehl- oder unzureichenden) Funktion des Druckers liegt, kann InDesign diese sicherlich beheben ...
Da kann/wird es wahrscheinlich notwendig sein, die komplette Fläche mit einer Transparenz zu verseheh. Dazu eventuell auf der/den Musterseite/n eine ganzflächige 100% transparente Fläche anlegen - auf einer eigenen ganz oben liegenden Ebene, die bei Bedarf (= lokaler Drucker) an und bei anderem Bedarf (= Druckerei) ausgeschaltet wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum 7,34 Milliardsten mal:

http://indesignsecrets.com/eliminating-ydb-yucky-discolored-box-syndrome.php

http://www.mediengestalter.info/forum/8/psd-mit-transparenz-in-indesign-dokument-einbinden-problem-143019-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenzproblem bei PDF-Export InDesign CS5
[InDesign] Ränder um Bilder in PDF (Transparenzproblem)
Das übliche..such ne Schrift
Mal das übliche nur andersrum :)
Transparenzproblem
Illustrator Transparenzproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.