mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Transparenzproblem (nicht das übliche) vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Transparenzproblem (nicht das übliche)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 08:16
Titel

InDesign Transparenzproblem (nicht das übliche)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen!

normalerweise ist das mit dem Forenschreiben nicht meine Art, aber langsam bewege ich mich auf einen massiven Schlaganfall zu.

Ich habe neulich einen Flyer für einen Klienten fertig gemacht auf dessen Seite 1 das Logo des Unternehmens als Tiff+transparentem Hintergrund eingebettet wurde. Selbstverständlich liegt dem Unternehmen sein eigenes Logo bisher nicht als Vektorgrafik vor (kräftiges thumbs-up für meinen Vorgänger) und der Nachbau würde sich als seehr zeitraubend gestalten.
Aber gut. Normalerweise dürfte das ja kein Problem sein.

Im Druck wird das Logo allerdings mit einer dunkleren Hintergrundfläche unterlegt als der restliche Hintergrund. Jetzt werden sicherlich schon die Mistgabeln gewetzt, aber der Transparency Flattener steht bereits auf High Resolution. Das Color Management am Drucker wurde bereits deaktiviert und das Profil der TIFF ist bereits CMYK.

Wer mir einen Lösungsvorschlag liefert der Funktioniert wird testamentarisch bedacht.

Grüße,
Fintan

PS:

InDesign CS4
Adobe PDF 9.0
Color Handling: No Color Management
Output Color: Composite Leave Unchanged
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem/Phänomen ist nicht unbekannt. Allerdings habe ich noch nie so wirklich eine Lösung dafür gefunden.

z.B.
http://www.mediengestalter.info/forum/7/transparenter-hintergrund-tiff-beim-druck-falsch-121140-1.html

Ein workaround wäre die Arbeitsfläche des Tiffs (oder besser mal als PSD exportieren) so zu vergrößern, daß sie über den Bildausschnitt hinausreicht. Das löst das Problem zwar nicht wirklich, macht es aber weniger auffällig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frustrierend, wirklich. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenn den Fehler nicht, aber passiert das mit PSD auch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bereits jedes Dateiformat eingebunden das Transparenzen unterstützt und der Fehler taucht immerwieder auf. PSD war bereits dabei.

Als Übergangslösung habe ich den Hintergrund mit dem Logo zusammen in Photoshop gemerged und als eine Grafik in InDesign eingefügt (unspektakulär als JPEG).

Selbst wenn damit der aktuelle Druckauftrag erstmal in trockenen Tüchern ist, kann das ja prinzipiell nicht sein. Der nächste Auftraggeber gibt mir feste Pantone / HKS Farben vor und ich kann mir diese Trickserei in die Haare schmieren. Also muss eine Lösung her. :/

Diese dunklere Fläche taucht nichtmal im Screenproof auf, nur im anschließenden Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tritt der Fehler bei einem Druck in einer Druckerei oder beim Druck auf einen Drucker (Tinte, Laser etc.) auf?
Bei letzterem würde ich vermuten, dass dieses Ausgabegerät, vektorielle Flächen (also das, was außerhalb der Transparent bleibt und nicht mit reduziert wird) anders verarbeitet als die gepixelten Flächen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich den Fehler woanders suchen.
Was sagen denn die Werte im PDF`? Sind die gleich?
Wenn das so ist, dann geht irgendwas beim Dienstleister schief.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Tritt der Fehler bei einem Druck in einer Druckerei oder beim Druck auf einen Drucker (Tinte, Laser etc.) auf?
Bei letzterem würde ich vermuten, dass dieses Ausgabegerät, vektorielle Flächen (also das, was außerhalb der Transparent bleibt und nicht mit reduziert wird) anders verarbeitet als die gepixelten Flächen ...


Das habe ich schon öfters als potentielle Ursache für das Phänomen gelesen. Offentsichtlich muss man sich damit bei manchen Geräten einfach abfinden. So schmerzlich das klingt. Jedenfalls kenn das nur von Office-Druckern/Copyshops etc.

Bei einer "richtigen" Druckerei sollte das eigentlich nicht pasieren. Bei Sonderfarben eigentlich erst recht nicht, da nur Vollflächen zum Einsatz kommen (wobei ja ... man kann natrülich auch Sonderfarben rastern).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenzproblem bei PDF-Export InDesign CS5
[InDesign] Ränder um Bilder in PDF (Transparenzproblem)
Das übliche..such ne Schrift
Mal das übliche nur andersrum :)
Transparenzproblem
Illustrator Transparenzproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.