mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 31.07.2014 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign 2 - Wie beim Blocksatz den Wortabstand verringern ? vom 07.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign 2 - Wie beim Blocksatz den Wortabstand verringern ?
Autor Nachricht
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 15:41
Titel

Indesign 2 - Wie beim Blocksatz den Wortabstand verringern ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich habe beim Text setzen folgende Schwierigkeiten und zwar habe ich meinen Text mittels Blocksatz (alle Zeilen)
formatiert also ohne Flattersatz. Soweit sogut jedoch habe ich in einigen Zeilen , wo z.B. nur wenige Wörter stehen zu grosse Wortabstände, was einfach schlecht ausschaut. Was fehlt ist ein geringerer Wortabstand mit einer anderen Trennung.

Hat jemand ne Idee wie man das unter Indesign 2 hinbekommt ? Beim linksbündigen Flattersatz habe ich solch Probleme nicht, jedoch macht man das wohl bei einer Broschure nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich gehe davon aus, dass Du mit Absatzformaten und Zeichenformaten arbeitest, was ic auch empfehle. Folgende Parameter sind relevant für die optimale Silbentrennung und damit für optimale Wortabstände:

1. Sprache, Du musst die korrekte Sprache wählen. Dadurch wir das korrekte Wörterbuch ausgewählt.



2. Silbentrennungseinstellungen, da kann man einen Regler ziehen zwischen optimalere Wortabstände und weniger Silbentrennung, Silbentrennung in Folge, Silbentrennung von großgeschriebenen Wörtern, Silbentrennung über Spalten, etc.



3. Die Einstellungen für Justify (Blocksatz? in Deutsch). Da gibst Du die Toleranz ein, in der die Abstände variert werden. Von Bedeutung ist auch die Wahl des Setzers. Dabei hat InDesign ein Unicum: den Absatzsetzer. Bei diesem wird die optimale Silbentrennung über den gesamten Absatz verteilt. Das bewirkt allerdings eine Trennung vor allfälligen Änderungen



4. Einträge im Benutzerwörterbuch


Wobei man mit Tilden die Solltrennstellen eines Wortes bestimmt, eine Tilde ist eine erstrangige Trennung, zwei Tilden eine zweitrangige, drei Tilden mögliche aber weniger bevorzugte Trennungen.
Eine Tilde vor einem Worteintrag verhindert dessen Trennung.

5. Manuelle Trennungen (die man vermeiden soll, weil dadurch die optimalerer automatische Trennung durcheinandergebracht wird.)

6. Korrekte Anwendung von Leerzeichen und umbruchgeschützten Leerzeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey , besten Dank für die nette Hilfe. Ich werd mir das gleich mal genauer ansehen, ob ich das hinbekomme Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Masterp hat geschrieben:
Hey , besten Dank für die nette Hilfe. Ich werd mir das gleich mal genauer ansehen, ob ich das hinbekomme Lächel

Allerdings habe ich gesehen, dass Du mit ID2 arbeitest. Da fehlen naturgemäß einige Funktionen im Detail. Die Screeshots stammen aus der Version 5.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das stimmt. Aber es hat generell mit der Silbentrennung zu tun wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: München
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.04.2007 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Masterp hat geschrieben:
Ja das stimmt. Aber es hat generell mit der Silbentrennung zu tun wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Ja, es hat mit der SIlbentrennung zu tun. Entweder hat man optimale Abstände und viele Trennungen oder keine Trennungen und ungleichmäßige Abstände.
Weitere Parameter sind die Spaltenbreite und Bilder mit Konturführung, die Einstellungen für letzteres sind auch im Bereich Justify zu finden.
Du hast zwar Version 2, aber grob sind die Einstellungen die selben wie in Version 5, es wurde nur viel verbessert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS4: Wortabstand bei linksbündigem Blocksatz erhöhen?
Zu enger Wortabstand im InDesign CS1/2
Dateigröße in Indesign verringern
InDesign, Dokumentenbreite gezielt verringern
Indesign Abstände von Satzzeichen verringern
Indesign: Versch. Zeilenabstände zusammen erhöhen/verringern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.