mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigröße in Indesign verringern vom 15.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Dateigröße in Indesign verringern
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.10.2013 09:09
Titel

Dateigröße in Indesign verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ca 40 Dateien in Indesign erstellt. A4 Blätter 1-4 Seiten. (Es handelt sich um Produktkataloge)
Soweit alles wunderbar.

ABER:
Ich habe alles eingebettet und gespeichert, da die Datei von mehren verwendet und hin und wieder eventuell bearbeitet wird.

Die Dateigröße ist nur leider wahnsinnig groß. Ist es in Indesign möglich die Größe automatisch zu verkleinern? Also die Bilder sind teilweise z.b. mit 36 Megapixel Auflösung. Weil ja auch erst in Indesign entschieden wurde ob ein ausschnitt genommen wurde etc.

Kann ich also jetzt das Dokument irgendwie so speichern dass wirklich nur das "notwendige" sichtbare gespeichert wird, bzw. auf die notwendige Auflösung skaliert wird? Die Dateien sind einfach zu groß um sie über das Netzwerk der Firma laufen zu lassen. Vor allem weil das ja auch regelmäßig gesichert wird usw.


Vielen Dank,

GLG
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von welchen Datenmengen reden wir überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das ist nicht möglich. Wenn du in Indesign deine Abbildungen einbettest statt diese nur zu verknüpfen, werden die kompletten (!) Datei in die Datei geschrieben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 09:36
Titel

Re: Dateigröße in Indesign verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Früher (also zu Zeiten, als noch Reprostudios zwischengeschaltet waren), hat man mit unterschiedlich aufgelösten Bilddaten gearbeitet, d.h. zum Layouten niedrig aufgelöst (zu Gunsten der Performance) und später von der Repro gegen die Originaldaten getauscht.

Außerdem würde ich referenzierte Daten nur in Ausnahmefällen einbetten, da nachträgliches Bearbeiten (also z.B. auch das Beschneiden von Ausschnitt oder der Auflösung) erschwert bis unmöglich gemacht wird. Hierfür gibt es ja in Layoutprogrammen immer die Option des "Verpackens" (oder für Ausgabe sammeln, wie es in Quark glaube ich heißt).

Da müsst' Ihr künftig einfach früher dran denken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wundere mich eh, dass heutzutage Speicher noch irgendein Problem ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 10:35
Titel

Re: Dateigröße in Indesign verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUFoto hat geschrieben:
Hallo,
ich habe ca 40 Dateien in Indesign erstellt. A4 Blätter 1-4 Seiten. (Es handelt sich um Produktkataloge)
Soweit alles wunderbar.

ABER:
Ich habe alles eingebettet und gespeichert, da die Datei von mehren verwendet und hin und wieder eventuell bearbeitet wird.

Die Dateigröße ist nur leider wahnsinnig groß. Ist es in Indesign möglich die Größe automatisch zu verkleinern? Also die Bilder sind teilweise z.b. mit 36 Megapixel Auflösung. Weil ja auch erst in Indesign entschieden wurde ob ein ausschnitt genommen wurde etc.

Kann ich also jetzt das Dokument irgendwie so speichern dass wirklich nur das "notwendige" sichtbare gespeichert wird, bzw. auf die notwendige Auflösung skaliert wird? Die Dateien sind einfach zu groß um sie über das Netzwerk der Firma laufen zu lassen. Vor allem weil das ja auch regelmäßig gesichert wird usw.


Vielen Dank,

GLG
BITTE TU DAS NICHT!
Bette keine Grafiken in InDesign ein!
Das kann zur völligen Zerstörung des Dokuments führen.
Die Frage nach der Dateigröße ist dabei das geringste Übel.
Schau mal hier: Informationen zum Einbetten von Daten in InDesign aus dem US-Adobe-U2U-Forum
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativen sind: Gemeinsamer Speicherplatz, Dropbox und Beachtung von Computerunabhängigen Benennungsregeln der verknüpften Dateien (keine Umlaute, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man da nicht scripten, dass die Bilder im externen Editor auf Ausschnitt und Auflösung gebracht werden?
Mal ganz davon ab, dass dabei jeglicher Spielraum verloren geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateigröße bei einem EPS-Muster verringern
Acrobat 7: was passiert genau bei Dateigröße verringern?
[Acrobat] Wie PDF weiter komprimieren? Dateigröße verringern
[Acrobat Pro7] Dateigröße verringern erzeugt leere Seiten
InDesign, Dokumentenbreite gezielt verringern
Indesign Abstände von Satzzeichen verringern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.