mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS4: Wortabstand bei linksbündigem Blocksatz erhöhen? vom 16.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ID CS4: Wortabstand bei linksbündigem Blocksatz erhöhen?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2011 14:24
Titel

ID CS4: Wortabstand bei linksbündigem Blocksatz erhöhen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen Text erhalten, den ich setzen soll, in dem zwischen JEDES Wort (sind nur Hauptwörter) zwei Leerzeichen gesetzt wurden, damit optisch ein größerer Abstand (!) entsteht. Ich würde das aber so ungern in ID übernehmen, da es m.E. nicht sauber ist.




Daher Frage: Wie kann ich den ABSTAND ZWISCHEN WORTEN vergrößern/einstellen?
Problem 1: Ich muß erst die im gelieferten Text enthaltenen doppelten Leerstellen entfernen, das gelingt mir aber per Grep nicht...
Problem 2: Das Ändern der Ausrichtungseinstellungen klappt irgendwie nicht, obwohl es sich um linksbündigen Blocksatz handelt

Ich bin jetzt schon kurz davor, das schnell per Hand zu machen, aber so wirklich schön ist das nicht...
Wie gehts besser?

Danke für Eure Anregungen und Tipps.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2011 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hellgold
Verändere in den Absatzformaten die entsprechenden Parameter in "Abstände | Wortabstand" ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.04.2011 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich will dir ja nicht deinen Text erklären, aber hast du den mal etwas näher angeschaut? Wenn ich es richtig verstehe, sollten doch wohl Sachen wie "Hand in Hand" u. "Nase an Nase" zusammenbleiben?

Falls es wirklich nur Hauptwörter sind und der Screen mit deiner eigentlichen Aufgabe nichts zu tun hat, führt dich Franks Antwort zum Ziel. Bedenke aber, dass im Blocksatz die Wortzwischenräume eh unterschiedlich sind.

Ansonsten wäre es gut gewesen, wenn du geschrieben hättest, was bei GREP und Ausrichtung nicht so funktioniert wie gewünscht.

Ich hab mir jedenfalls mal dein Beispiel genommen u. folgendes gemacht:

1. Dein Text sieht so aus, als wäre z.B. bei "Hand in Hand" nur ein Leerzeichen. Das habe ich gesucht und gegen ein Geschütztes Leerzeichen (Fester Breite) ersetzt.
Der GREP hierzu S: (?<!\s)\s(?!\s) E: ~s

2. Aus zwei Leerzeichen eins gemacht
S:\s\s E:\s

3. Wenn ich jetzt die Abstände verändern würde, wirkt das leider auch auf die geschützten Leerzeichen u. ich hätte nichts gewonnen. Daher habe ich ein Absatzformat mit einem GREP-Stil angelegt. Hier ist dem Zeichenformat als Wert Laufweite 200 zugewiesen.
Der GREP für den Stil lautet: \x{20}

Anbei noch mein Ergebnis.
[img]


Uploaded with ImageShack.us[/img]


Zuletzt bearbeitet von Kai Rübsamen am Sa 16.04.2011 20:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Absatzproblem mit linksbündigem Blocksatz
Indesign 2 - Wie beim Blocksatz den Wortabstand verringern ?
Quark-X-Press 8.5 Wortabstand
Zu enger Wortabstand im InDesign CS1/2
Wortabstand zwischen 2 verschieden großen Wörtern
Speicher erhöhen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.