mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Abstände von Satzzeichen verringern vom 14.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Abstände von Satzzeichen verringern
Autor Nachricht
lina89
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2012 15:57
Titel

Indesign Abstände von Satzzeichen verringern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Wie kann man in Indesign die Abstände von Satzzeichen verringern?
Ich habe meinen Fliesstext (linksbündiger Flattersatz) in der Courier New 9 Pt geschrieben.
Die Schrift hatte ziemlich störende große Wortabstände. Diese hab ich im Absatzformat unter „Abstände“ geändert, in dem ich den Wert nur bei „Optimal“ geändert habe. Ich hoffe, dass war die richtige Herangehensweise?
Die Wortabstände haben sich geändert… aber die Abstände nach Punkten, Kommas, Klammern und Anführungszeichen sind irgendwie groß geblieben und stören noch. Wie und wo kann man diese Abstände verkleinern? Kann man vielleicht die Satzzeichenabstände mit den Wortabständen zusammen verkleinern? Denn sonst weiß man ja nicht ob das Verhältnis Wortabstände/ Satzzeichenabstände erhalten bleibt. Ich möchte ja nicht dass die Abstände nach den Punkten, Kommas usw. zu klein für meinen Text, den Wortabstand, die Schrift aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal überlegt, dass die Courier monospaced ist?
D.h. jedes Satzzeichen ist gleich breit.

Das wird in ID auch mit Einstellerei nicht besser werden.

Such dir eine Schrift, die der Courier ähnlich ist, die aber nicht monospaced ist.
Dort haben die Zeichen unterschiedliche Breiten und die Schrift besitzt auch
Infos, zwischen welchen Zeichenkombinationen mehr oder weniger Platz sein
soll. Das nennt man Kerning.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2012 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was stört dich an den Satzzeichenabständen?
Au weia!

Und wenn es wirklich diese Schriftart sein muss und dir die Wortabstände zu groß erscheinen, dann belege doch einfach die Leerzeichen, die von einem beliebigen Zeichen gefolgt werden, mit einem Grep-Stil im Absatzformat. Das dort gegreppte Zeichenformat hat in meinem Beispiel eine negative Laufweite -100




Und nein, eine Änderung des optimalen Abstandes ist eindeutig nicht die optimale Vorgehensweise. Den allerbesten Weg hat dir Mac bereits aufgezeigt.



.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Satzzeichen + Textrahmen in InDesign
[indesign cs4] satzzeichen werden durch kästchen ersetzt
Dateigröße in Indesign verringern
InDesign, Dokumentenbreite gezielt verringern
Voreinstellungen für Silbentrennung un Abstände in InDesign
Indesign CS6: Abstände beibehalten bei Objektskalierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.