mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator und Textrahmen vom 25.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator und Textrahmen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
blickverdichtung
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.04.2006 15:29
Titel

Illustrator und Textrahmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mich quälen die Textrahmen in Illustrator:
Wenn ich einen Textrahmen aufziehe und ihn hinterher in der Größe verändere, ist alles schön.
Schreibe ich aber direkt drauf los und will dann den Textrahmen z.b. weiter aufziehen, wird der Text mit skaliert.
Da gibt's doch bestimmt eine nette Tastenkombi oder sowas gegen. Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
antibasti
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.04.2006 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kennst das "problem".
also nimms wie ein/e mann/frau und zieh textrahmen auf.
direkt einmal mit dem textwerkzeug klicken, benutz ich zB um den text gleich drehen zu können oder eben auch um zu skalieren.
wenn dich das stört, könntest auch "direkt drauflos schreiben", und copy und paste in einen neu aufgezogenen textrahmen.
was ich sagen will: es ist zu bezweifeln, dass es dafür ne tastenkombination gibt Menno!
aber es gibt auch schlimmere probs. have fun!
 
Anzeige
Anzeige
blickverdichtung
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.04.2006 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, vielen dank für die freundliche hilfestellung.
soweit habe ich auch schon gedacht, aber das hat mir nicht gereicht. * Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von blickverdichtung am Di 25.04.2006 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.04.2006 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst den Textrahmen mit dem weißen/durchsichtigen Pfeil in der Größe verändern. Jeweils die gewünschte Seite anfassen und ziehen oder schieben oder aber die Ankerpunkte aktivieren usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.04.2006 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das komische ist nur, wenn ich den weißen pfeil wähle, sehe ich keinen rahmen mehr. ergo kann ich da also auch nichts anfassen. komische kiste das!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.04.2006 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

astrid_67 hat geschrieben:
Du kannst den Textrahmen mit dem weißen/durchsichtigen Pfeil in der Größe verändern. Jeweils die gewünschte Seite anfassen und ziehen oder schieben oder aber die Ankerpunkte aktivieren usw.


das geht aber nicht, bei "drauf-los-schreibe-text". darauf bezieht sich ja der thread.
wenns da wirklich was gäbe wär ich auch nicht unzufrieden über eine mögliche direktere lösung als darklight oben schrieb.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blickverdichtung
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.04.2006 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na endlich versteht mich wenigstens mal jemand * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
kame

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.04.2006 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

soweit ich weiss gibt es da nur diese Variante

Zitat:
nimms wie ein/e mann/frau und zieh textrahmen auf.


sind aber auch theoretisch zwei verschiedene Sachen... einmal ist es nur text und wenn du den Rahmen ziehst ist es ne Fläche mit Text drin...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator & Textrahmen
Mehrere Textrahmen in Illustrator erweitern
Illustrator CS4 - Textrahmen skalieren
[Illustrator CS2] Elemente in Textrahmen einfügen??
Illustrator CS4: Textrahmen skalieren in mm, Inhalt gleich
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.