mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS4 - Textrahmen skalieren vom 18.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Illustrator CS4 - Textrahmen skalieren
Autor Nachricht
carina.mueller
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.10.2011 09:43
Titel

Illustrator CS4 - Textrahmen skalieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine ziemlich blöde Frage... Wir haben von einen Druckerei Daten bekommen. (Freehand irgendwas) Machen die nun im Illustrator auf um winzige Textkorrekturen zu machen. (Es lohnt sich nicht alles neu zu bauen bzw es bezahlt der Kunde nicht) Nun zu meinem Problem. Ich habe manchmal Textrahmen die zu klein für den neuen Text sind. Nun will ich diesen einfach vergrößern. Ecke anfassen, ziehen fertig. So wie im InDesign auch. Nur leider verzerrt er dann die Schrift statt nur den Rahmen größer zu machen.
Nun aber der Clou... Auf meinem Rechner geht es und auf dem Rechner der Kollegin nicht.
Wir finden keinen unterschied in den Einstellungen etc...
Auch wenn wir ein neues Dokument erstellen und einen Rahmen aufziehen, der dann zu klein ist, passiert das gleiche.#

Vielleicht könnt ihr uns helfen...

Danke!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat weniger mit Freehand zu tun, sondern mit den unterschiedl. Methoden in Illu einen Text zu erzeugen.

http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/14.0/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-63f9a.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.10.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig Screenshots mit aktivierten Textobjekten. Wenn es ein Flächentext mit Übersatz ist, muss da ein rotes Pluszeichen stehen. Den kann man dann auch einfach vergrößern (nicht mit dem Skalieren-Werkzeug). Wenn es ein Punkttext ist, kann es keinen Übersatz geben. Das ist also ziemlich merkwürdig. Vor allem, da es bei einem funktioniert, beim anderen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4: Textrahmen skalieren in mm, Inhalt gleich
InDesign: Textrahmen mittig skalieren
Indesign Textgröße Textrahmen skalieren
Illustrator & Textrahmen
Illustrator und Textrahmen
illustrator skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.