mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrere Textrahmen in Illustrator erweitern vom 23.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mehrere Textrahmen in Illustrator erweitern
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kruse
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 10:26
Titel

Mehrere Textrahmen in Illustrator erweitern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MGi-User,


folgender Sachverhalt: z.Zt. konvertiere ich diverse Freehand-MX-Dokumente (Mac) nach Illustrator CS3 (PC). Läuft wie ihr alle wisst so la la. Jedoch habe ich ein enormes Problem mit den Textrahmen bzw. Textcontainern, bei welchem ich im Moment keine Fortschritte erziele. Da ich die Mac-Schriften in PC-Schriften geändert habe, laufen diese nun ein wenig weiter als zuvor, jedoch sind die Rahmen nun zu klein und Schriftzeichen fehlen (was durch ein kleines, rotes Plus-Zeichen am Rahmen angezeigt wird.)

Bei einzelnen Textrahmen stellt sich dies ja eher selten als großes Problem heraus, da man diese mit dem Direktauswahl-Werkzeug recht einfach erweitern kann. Nur hab ich es in meinem Fall mit mehreren Hundert Rahmen zu tun, und das wäre dann doch ein ziemlich dicker Aufwand alle nach und nach zu aktivieren und zu erweitern.

Meine Frage lautet nun also: besteht die Möglichkeit mehrere Textrahmen via Hotkey oder irgendeiner Funktion zu erweitern, so das alle Schriften wieder komplett angezeigt werden? In Freehand konnte man dieses Problem ganz fix lösen indem man im Objektinformationsfenster bei der Breite und Höhe des Textrahmens einfach die beiden Buttons rechts daneben aktivierte, und die Größe des Rahmens dann ganz individuell auf die Laufweite der Schrift angepasst wurde.

Ich bedanke mich schon einmal voraus für alle Antworten.


-Kruse
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://kelsocartography.com/scripts/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kruse
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die rasche Antwort. Das neue Skript "FitToTextContent2" funktioniert soweit einwandfrei, die Schrift wird zwar leicht nach oben hin versetzt, aber das ist tolerabel. Problem hier jedoch: Die Textrahmen werden nur in ihrer Höhe korrigiert. Das ist praktisch wenn ein Zeilenumbruch im Rahmen enthalten ist, läuft aber die Schrift in ihrer Länge weiter als der eigentlich Rahmen, werden die übrigen Zeichen einfach in die nächste Zeile gerückt. Bsp.:


Text vor der Konvertierung:

Heilbron+

Text nach der Konvertierung:

Heilbron
n


Gewünschtes Ergebnis:

Heilbronn


Eigentlich sollte hier das Skript "FitToTextConentWidth" Abhilfe verschaffen, jedoch erhalte ich hiermit diese Fehlermeldung:


Error 1302: No such element
Line: 35
-> frame =
obj.paragraphs[j];



Außerdem wird das Skript nur auf das zuerst aktivierte Objekt angewandt. Das funktioniert soweit zwar recht gut (wieder mit einer Schrifversetzung), aber vom Objekt wird ein Duplikat erstellt und der zuvor vorhandene fehlerhafte Textrahmen existiert immer noch.

Ich werde dem Programmierer mein Problem mal in einer E-Mail schildern, sollte sich etwas tun werde ich eventuelle Fortschritte hier posten. In der Zwischenzeit sag ich schon einmal Danke für jede weitere Hilfe die ich hier erhalte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gestalterrier

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Straelen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

Zum einen der manuelle Weg: Doppelklick auf einen Anfasser des Rahmens passt die Größe des Textrahmens automatisch an den Inhalt (Text oder Bild) an. Es werden dabei die zum Anfasser gehörenden Rahmenkanten verschoben. So verschiebt z.B. ein Doppelklick auf die rechte untere Ecke die Rahmenkanten rechts und unten, ein Doppelklick auf den Anfasser unten nur die Rahmenkante unten.

Zumindest dokumentweit könnte man es auch wie folgt angehen – falls ein einheitlicher Satzspiegel vorhanden ist:

Ändere „Layout > Ränder und Spalten“ (Doppelklick auf die Beschriftung der Musterseite im Seiten-Fenster) so, dass die Textrahmen exakt an den Rändern/Spalten anliegen oder lege Hilfslinien auf der/den Musterseite(n) an. Wenn nun unter „Layout > Layoutanpassung“ eben diese aktiviert ist (Standardeinstellungen siehe z.B. hier), werden Änderungen an Rändern/Spalten und Hilfslinien auf der/den Musterseite(n) an die anliegenden Objekte aller Seiten übertragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestalterrier hat geschrieben:
Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:


bist Du sicher, dass Du Illustrator meinst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gestalterrier

Dabei seit: 12.01.2009
Ort: Straelen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh entschuldige * Ich bin ja schon still... * Ich bin durch den momentanen InDesign-Kurs da so drin, dass mir das nicht aufgefallen ist. Wobei ich die Aussage „mit mehreren Hundert Rahmen“ auch direkt mit größeren, mehrseitigen InDesign-Dokumenten verbunden hab. In Vektordateien sind mir so große Textmengen noch nicht untergekommen, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet von Gestalterrier am Do 23.04.2009 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestalterrier hat geschrieben:
In Vektordateien sind mir so große Textmengen noch nicht untergekommen,


denk nur an Pläne oder Packungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kruse
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestalterrier hat geschrieben:
In Vektordateien sind mir so große Textmengen noch nicht untergekommen, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Ich bin Kartograf und arbeite somit mit diversen geografischen Medien, u.a. Stadtplänen. Nimmt man einfach mal den Stadtplan München kommt man dort gut und gerne auf 500 oder mehr Schriftrahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Pfade erweitern
Illustrator Symbolbibliothek erweitern ?
[Illustrator CS2] Vorhandene Illustration erweitern - Wie?
Illustrator: Grafiken verkleinern/erweitern analog Photoshop
Illustrator und Textrahmen
Illustrator & Textrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.