mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hab Probleme mit dcs im Corel vom 31.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hab Probleme mit dcs im Corel
Autor Nachricht
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.07.2006 13:11
Titel

Hab Probleme mit dcs im Corel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite im Corel Draw 12.
Von einem Kunden hab ich eine eps(dcs)-Datei bekommen, die 2 Farbkanäle enthalten soll.
Schwarz und einen Pantone-Farbton.
Wenn ich die Datei ins Corel importiere, erscheint der Pantone-Farbton in Schwarz, der Schwarzkanal liegt als schwarz drunter, mal sieht ihn also nicht, nur wenn man dem Umriß anzeigen lässt.
Wenn ich die Datei im Photoshop öffne ist sie okay.
Was kann ich tun, um eine Datei mit 2 Kanälen ins Corel zu bekommen?!
Das muss doch funktionieren, oder?

Wär schön, wenn mmir jemand helfen könnte, ist natürlich alles wieder eilig ...

liebe Grüße
b-trinity
  View user's profile Private Nachricht senden
BillyDerKatz

Dabei seit: 26.05.2005
Ort: heilbronn
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

färb den part doch neu ein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.07.2006 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wie meinst Du einfärben?
Im Photoshop stimmen ja die Farben und im Corel kann ich ja kein Bitmap einfärben?!

b-trinity
  View user's profile Private Nachricht senden
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.07.2006 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, hat denn niemand eine Idee wie ich noch eine Datei mit 2 Kanälen ins Corel bekomme?

b-trinity
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b-trinity hat geschrieben:
Hm, hat denn niemand eine Idee wie ich noch eine Datei mit 2 Kanälen ins Corel bekomme?

DCS ist ein recht eigenwilliges Format - zu dessen Verwendung habe ich hier schon öfters was geschrieben (solltest Du über die Suchfunktion finden). Nun kenne ich mich mit Corel-Draw nicht aus. Sollte aber Corel Draw grundsätzlich im Stande sein, Schmuckfarben in Pixelformaten zu erkennen, dann hilft vielleicht folgendes: Bild in Photoshop laden. Sofern dies nicht schon von Photoshop automatisch erfolgt ist, in den Mehrkanal-Modus wechseln. Dort legst Du drei leere Kanäle beliebigen Namens vor den beiden existierenden Kanälen an. Nun wechselst Du in CMYK. Jetzt solltest Du ein CMYK-Bild mit leeren Cyan-, Magenta und Gelbkanälen plus zusätzlichem Schmuckkanal vorliegen haben. Dies speicherst Du als TIFF ab (Option "Volltonfarben" im Speichern-Dialog muss natürlich aktiviert sein).

Wenn Du Glück hast, kommt Corel Draw damit besser klar.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.07.2006 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim,

Zitat:
DCS ist ein recht eigenwilliges Format - zu dessen Verwendung habe ich hier schon öfters was geschrieben (solltest Du über die Suchfunktion finden).


Hab ich schon, aber nichts im Zusammenhang mit Corel gefunden. Im Photoshop zeigt's die Datei ja normal an.

In der Original-Datei liegen 5 Kanäle vor - CMYK + Pantone. Ich hab's jetzt so gemacht: Den Pantonekanal ins Cyan kopiert (der war leer) und so hab ich im Corel dann ein 2farbiges Logo - cyan + schwarz. Gedruckt wird eh in Echtfarben, also müsste das doch auch so gehen, oder?
Mit dem tiff probier ich aber auch gleich mal.

Danke

b-trinity
  View user's profile Private Nachricht senden
b-trinity
Threadersteller

Dabei seit: 03.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.07.2006 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also als tif zu speichern bringt auch nichts, da zeigt es nur den Schwarzkanal an.
Vielleicht kann Corel gar keine Schmuckkanäle darstellen?!

b-trinity
  View user's profile Private Nachricht senden
advokatus

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das funktioniert ohne Umwege erst ab CD-X3.
Der Umweg bei früheren Versionen ist, du musst unter "Angepasste Schmuckfarben" eine Sonderfarbe anlegen, die den selben - 1zu1- Namen wie in deinem Logo besitzt (die farbliche Entsprechung wählen-wobei das ja egal ist - die Farbe kommt ja aus der Dose) und schon funktionierts.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe! Probleme mit Dateiformat Photoshop DCS 2.0
unterschiede "dcs book prof" und dcs mini?
Probleme bei Corel X3
Probleme mit Corel Draw 11
[Corel] Verschiedene Probleme
Corel X3 probleme mit bitmaps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.