mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Aufsichtsvorlage und Durchsichtsvorlage vom 11.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Unterschied Aufsichtsvorlage und Durchsichtsvorlage
Autor Nachricht
Kadia
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.10.2011 19:00
Titel

Unterschied Aufsichtsvorlage und Durchsichtsvorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich als "Frischling" bin gerade am verzweifeln, da ich für Klausuren lerne und mir der Unterschied bezüglich des Aufbaus zwischen Aufsichtsvorlage und Durchsichtsvorlage nicht klar ist.

Eine Durchsichtsvorlage besitzt eine lichtempfindliche Emulsion, bestehend aus Gelatine und Silbersalze, eine Träger- und eine Schichtseite.
Aber wie ist eine Aufsichtsvorlage aufgebaut? Besitzt sie das auch? Eigentlich ja schon, denn die Oberfläche von zum Beispiel Fotopapier ist ja auch beschichtet. Somit hat die Aufsichtsvorlage auch eine Träger- und eine Schichtseite, oder lieg ich damit falsch?

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin und nicht in die falsche Rubrik schreibe

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2011 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Begriffe Aufsichts- oder Durchsichtsvorlage beziehen sich ausschliesslich auf die vorgesehene Art der Wahrnehmung (Auge) oder Abtastung (Scanner, Kamera) und hat erstmal Nichts damit zu tun, wie diese Vorlagen hergestellt oder im Detail beschaffen sein könnten. Das wird erst wichtig, wenn man nach konkreten Beispielen gefragt würde.

Eine Durchsichtsvorlage wird bei Durchleuchtung wahrgenommen, eine Aufsichtsvorlage bei Auflicht bzw. Beleuchtung von der Seite des Betrachters. Punkt.

Durchsichtsvorlagen können aus Reprofilm (mit Emulsion und so) bestehen, können seitenrichtig*, seitenverkehrt* und dazu noch positiv oder negativ sein. Es können aber auch einfach nur bedruckte Folien oder Glasplatten sein. So gesehen sind z.B. bunte Kirchenfenster auch Durchsichtsvorlagen.

Ebenso können Aufsichtsvorlagen aus Fotopapier, aus "gewöhnlichem" Papier oder gar aus Holz bestehen (z.B. als Vorlage zur Produktion von Dekorfolien für die Möbelindustrie).

* immer von der Emulsions- bzw. Schichtseite aus betrachtet


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 11.10.2011 20:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen PS CS2 PC unterschied zu Mac
Unterschied DLE und DLP
Unterschied zwischen .ai und .eps
Frutiger - Unterschied OT-CFF und OT-TTF
Blocksatz, was ist der Unterschied?
PANTONE U/C – Unterschied
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.