mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tiffs mit Alphakanal in FreeHand vom 21.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tiffs mit Alphakanal in FreeHand
Autor Nachricht
Benutzer 19418
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 21.04.2005 12:51
Titel

Tiffs mit Alphakanal in FreeHand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo


Ich habe in FreeHand MX Bilder im TIFF-Format mit in Photoshop erstelltem und mitgespeichertem Alpha-Kanal importiert. Die Transparenz des Alpha-Kanals wird in FreeHand allerdings nur am Monitor richtig dargestellt, beim pdf rechnen und beim Ausdruck dagegen werden Flächen mitgedruckt die eigentlich transparent sein sollten.

Ich kann die Bilder auch nicht als eps mit Beschneidungspfad speichern, da es sich teilweise um weiche Übergänge handelt.
Gibt es ein Dateiformat welches Transparenzen mit weichen Übergängen in FreeHand richtig unterstützt?
 
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2005 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Claudia und willkommen im Forum,

ich hab das Ganze gerade mal bei mir
ausprobiert und es funktioniert! (FH 11.0.2,
PS 8.0.1, Adobe PDF Drucker v6.0.3).

Wie schreibst du dein pdf? Welche Programme
und Einstellungen verwendest du?



Gruß
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 21.04.2005 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 19418
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 22.04.2005 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit FH MX, PS CS und Adobe Distiller 6 (muss nochmal genau nachschauen).
Meine pdfs schreibe ich mit dem Distiller. Dabei habe ich alle Farbmanagement- und Bildumrechnungs-Funktionen ausgeschaltet.

Ich habe mittlerweile auch noch eine andere Lösung für das Problem gefunden. Ich exportiere die FH-Datei als psd, öffne sie in PS und speicher sie dort als pdf. Im Ausdruck kommt dann die Transparenz auch richtig raus.

LG Claudia
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.04.2005 11:43
Titel

Re: Tiffs mit Alphakanal in FreeHand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzer 19418 hat geschrieben:
Hallo


Ich habe in FreeHand MX Bilder im TIFF-Format mit in Photoshop erstelltem und mitgespeichertem Alpha-Kanal importiert. Die Transparenz des Alpha-Kanals wird in FreeHand allerdings nur am Monitor richtig dargestellt, beim pdf rechnen und beim Ausdruck dagegen werden Flächen mitgedruckt die eigentlich transparent sein sollten.

Ich kann die Bilder auch nicht als eps mit Beschneidungspfad speichern, da es sich teilweise um weiche Übergänge handelt.
Gibt es ein Dateiformat welches Transparenzen mit weichen Übergängen in FreeHand richtig unterstützt?


soweit ich weiß funktionieren weiche übergänge mit tif nicht richtig (oder gar nicht?) - und schon gar nicht im freehand.

wenn du die möglichkeit hast, solltest du auf Illustrator oder InDesign ausweichen - hier kannst Du ein .PSD direkt mit Alphakanal, Ebenenmasken und Weichen transparenten einsetzen - ohne Probleme. andere möglichkeit ist das bild im photoshop so zu bearbeiten, dass du keine weiche transparenzen brauchst...


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mo 16.08.2010 07:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hat Freehand eine Größenbegrenzung für Importieren von TIFFs
FreeHand Dateien in Illustrator: Problem mit TIFFs
Alphakanal in Photoshop?
freisteller per alphakanal
PS: »Alphakanal-Effekt« wie in Fireworks?
Alphakanal (Transparenz) verändert Hintergrundfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.