mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FreeHand Dateien in Illustrator: Problem mit TIFFs vom 11.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> FreeHand Dateien in Illustrator: Problem mit TIFFs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 15:36
Titel

FreeHand Dateien in Illustrator: Problem mit TIFFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich hab nach dem Thema gesucht und nichts gefunden.

Folgendes Problem: Bei uns in der Reproabteilung wurden vor zwei Tagen die Macs gegen PCs ausgetauscht inklusive Programme. Wir arbeiten jetzt mit Illustrator statt FreeHand. Jetzt haben wir ein Problem mit den TIFFs, die in den FreeHand Dateien sind. Wenn wir die Datei in Illustrator öffnen sind die eingebetteten TIFFs komplett verschoben und haben die falsche Größe.

Bei einem oder zwei Druckbildern wär das kein Problem. Aber es sind wirklich sehr sehr viele. Änderungen an vorhandenen Bildern dauern deswegen ewig und bei manchen wissen wir nicht mal wie sie vorher ausgesehen haben.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Gibt es vllt sogar eine Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Freehand-Version, welche Illu-Version?
War irgendwas spezielles an diesen Tifs? (Alpha-Kanal, Farbmodus, etc.)

Könnte ich so eine Datei haben für Tests?

Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo über dieses Problem gelesen habe, das war entweder bei Hilfdirselbst oder im User-to-User-Forum. Ich habe nur im Moment keine Zeit, diesen Beitrag zu suchen. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Lösung gepostet wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FreeHand10 und Illustrator CS3
Es sind Tifs, die im Bitmap Modus in Photoshop(7) gespeichert wurden. Die meisten sind schwarz und wurden dann in FreeHand transparent gemacht und eingefärbt. Die Färbung übernimmt Illu übrigens auch nicht...

Ich kann dir leider im Moment keine Datei geben, weil ich nicht auf der Arbeit bin, erst am Dienstag.
Aber ich schau mal in diesen Foren nach ob ich was finde.

Danke für die Hilfe! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann das hier nicht reproduzieren. Allerdings bleibe ich mit meinen Dateien am Mac und es sind auch nur einfache Testgrafiken. Und da funktioniert es:

eingebettetes Bitmap-Tif, in FreeHand (10 sowie MX) eingefärbt. In Illu geöffnet bleibt es an seiner Position und es behält die Farbe.

Nun war FreeHand 10 aber auch eine sehr unsichere Version in mancherlei Hinsicht. Gibt es für Euch irgendeine Möglichkeit auszuprobieren, was passiert, wenn Ihr die Sachen unter Windows erstmal in FH 11 abspeichert und dann in Illu importiert?

Sollte das funktionieren, dann wäre es ja immerhin unaufwendiger als alle Bilder neu zu positionieren.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 11.07.2008 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem wir haben nur die Versionen FreeHand 10 und 8.
Und soweit wir das gesehen haben funktioniert es mit beiden Dateiarten nicht.


Zuletzt bearbeitet von eengell am Fr 11.07.2008 17:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gäbe ja 30-Tage-Versionen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm man könnte es versuchen, nur es sind wirklich so viele Druckbilder. Alle einzeln öffnen und neu abspeichern?

Zuletzt bearbeitet von eengell am Fr 11.07.2008 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.07.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal ein paar problematische testen, ob es überhaupt was nützt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QuarkXPress 7: Problem mit Darstellung Freehand-EPS-Dateien
Freehand: problem beim Öffnen von Dateien
Freehand-Dateien in Illustrator
Freehand MX Mac Dateien in Illustrator CS3 PC konvertieren
Freehand MX Dateien in Illustrator öffnen?
farbunterschied bei freehand und illustrator dateien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.