mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat Freehand eine Größenbegrenzung für Importieren von TIFFs vom 13.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Hat Freehand eine Größenbegrenzung für Importieren von TIFFs
Autor Nachricht
miaumiau
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.04.2006 12:02
Titel

Hat Freehand eine Größenbegrenzung für Importieren von TIFFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich versuche ein CMYK TIFF Datei (im Photoshop erstellt) in freehand 10 zu importieren.
Ich habe vorher schon zig Tiff Dateien ohne Probleme importiert, die alle genauso erstellt wurden.
Diese Datei will Freehand nicht importieren, allerdings gibt Freehand als Fehlermeldung nicht, daß die Datei zu groß wäre, sondern daß das Format falsch ist. Ich habe allerdings mittlerweile alles schon zig mal überprüft, die datei unterscheidet sich nur in der Größe (30 MB) von allen anderen.
Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem?

Schöne Grüße Miaumiau



[edit]
Verschoben von Allgemeines - Print nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 15.04.2006 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.04.2006 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tiff mit Ebenen? Tiff mit Alpha-Kanal? irgend sowas in der Art wahrscheinlich.

Oder stimmt die Auflösung/Grösse nicht? (Hatte mal ein Bild mit der Auflösung 1 dpi, dafür 300 km breit...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
miaumiau
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.04.2006 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

nein ganz normales TIFF, kein Alphakanal, keine Ebenen, völlig unauffällig. (Mit Ebenen wäre es wahrscheinlich 200MB).
Also kann man ausschließen daß die Größe von 30 MB das Problem sein könnte...
Ich habe die datei jetzt als TIFF mit Komprimierung/ohne/etc... abgespeichert.
Und zum Schluß eine verwegene neue Variante probiert:
Bei den TIFF Optionen gibt es die Möglichkeit:
Byte Anordnung
und da kann man zwischen IBM PC und MacIntosh wählen.
Nachdem ich als Byte Anordnung -> MacIntosh verwendet habe, geht es plötzlich...Wieso spielte die Byte Anordnung vorher nie eine Rolle und man ist plötzlich so sensibel? Und was hat das jetzt für Konsequenzen? Sortiert der mac seine Bytes anders?


Schöne Grüße Miaumiau


Zuletzt bearbeitet von miaumiau am Do 13.04.2006 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.04.2006 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du vielleicht eine Kompression verwendet, die FH nicht mag? Versuche das TIF ohne Kompression zu speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiffs mit Alphakanal in FreeHand
FreeHand Dateien in Illustrator: Problem mit TIFFs
[FreeHand] Wie Daten im FreeHand importieren?
Größenbegrenzung bei Illustrator
In FreeHand MX ein eps (PS) importieren
Duplex in Freehand importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.