mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfade aus Illustrator in InDesign, Flyeralarm, Softproof vom 15.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pfade aus Illustrator in InDesign, Flyeralarm, Softproof
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2016 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Hintergrund würde durchscheinen und die Buchstaben wären dunkler als gewollt? Evtl?
Und schwarzer Text überdruckt um Blitzer zu vermeiden. Ich glaube jetzt hab ichs erfasst * Ich bin ja schon still... * Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2016 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Illustrator nach InDesign zu bringen: Als AI speichern und dort platzieren. Oder als PDF/X-4.
Alle anderen Dateiformate eignen sich nicht zum Austausch zu InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2016 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.
Wenn ich als .ai speichere kann ich die Pfade nicht mehr bearbeiten.
Wenn ich einfach copy&paste aus Illustrator mache, in indesign weiter bearbeite und
dort dann ein druckfertiges pdf x3 erstelle, kann damit die Druckerei nicht arbeiten?
Bzw mich würde interessieren wieso sich das eher nicht gut eignet, mein PDF sieht
ja am Ende so aus wie es aussehen soll Lächel
sonst muss ich wohl nochmal ran


Zuletzt bearbeitet von Honigblüte am Mo 16.05.2016 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2016 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man bearbeitet Grafiken weiterhin in Illustrator. Wenn Du ein AI in InDesign platzierst, dann kannst Du das jederzeit in Illustrator bearbeiten, auch aus InDesign heraus kann das richtige Werkzeug aufgerufen werden.
Copy & Paste ist etwas für Dilettanten, die wollen, dass ihre INDD bald korrumpiert wird. Nee, professionell ist das nicht.
Aus Illustrator speichert man für Druck CMYK-AI oder PDF/X-4 und aus Photoshop RGB-PSD und platziert die in InDesign als verknüpfte Dateien.

Dann frage ich mich, was eine Druckerei dran arbeiten soll und weshalb X-3? Wenn die Druckerei CMYK-Daten will, dann liefere ein PDF/X-1a, wenn die RGB wollen, dann X-3 und wenn sie Transparenz und RGB erlauben, dann X-4. X-4 ist unabhängig davon immer der richtige Standard, um PDFs in InDesign zu platzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.05.2016 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Druckerei gibt X-3 vor. Deshalb.

Danke für die klare Aussage bzgl copy+paste. Dann mach ich das tatsächlich über platzieren. Fühl ich mich auch irgendwie wohler dabei.
Ich weiß allerdings nicht wie ich direkt aus indesign das Original bearbeite bzw wie in id die richtigen Werkzeuge aufgerufen werden, wie du so schön sagst. Wenn ich platziere so erhalte ich in indesign einfach einen Rahmen mit dem Bild meiner ai Datei und keine Pfade. Meinst du hier die Funktion Rechtsklick Original bearbeiten?

Und jetzt muss ich doch nochmal nachbohren was ihr beim PDF Export beim Schriften einbetten für eine Prozentzahl eingebt. Hab jetzt schon jeden möglichen Wert recherchiert * Ööhm... ja? *

Ich danke euch für die Hilfe, das ist Gold wert
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2016 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ja Flyeralarm gibt noch immer X3 vor, aber die wissen wahrscheinlich selber nicht mehr warum... das Thema wurde schön öfters diskutiert - die einfache Lösung: PDF-X1 verwenden, das kommt auch durch die X3-Prüfung und ist somit die gängige Empfehlung.

FA verlangt ja auch zusätzlich alle Schriften in Pfade zu konvertieren (was auch eigenartig ist - wurde auch schon öfter diskutiert - die "beste" Lösung hier: über die Transparenzreduzierung) damit würde sich deine Prozentzahl fürs Einbetten erübrigen. Aber 0% bettet immer alles ein - vielleicht ist das eine Lösung für dich?

edit:
Zitat:
Wenn ich platziere so erhalte ich in indesign einfach einen Rahmen mit dem Bild meiner ai Datei und keine Pfade. Meinst du hier die Funktion Rechtsklick Original bearbeiten?


JA das ist der richtige Weg, weil dann bleibt dein Original nur verknüpft und kann aktualisiert werden auch, wenn es mehrmals platziert ist.

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mi 18.05.2016 10:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.05.2016 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, ich hab extra angerufen und mal nachgefragt weswegen Grins Die Antwort: Weil die Kunden damit die wenigsten Fehler machen würden.
Aber mir ist irgendwie auch nicht klar wieso x-1 besser ist als x-3, mit x-3 steigen ja die Möglichkeiten und x-4, so dachte ich, ist am modernsten sprich besten.
Und ja, ich glaub die 0% Lösung ist hier wohl am einfachsten wenn diese alles einbettet, dann muss es quasi passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2016 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Honigblüte hat geschrieben:
Aber mir ist irgendwie auch nicht klar wieso x-1 besser ist als x-3, mit x-3 steigen ja die Möglichkeiten


... und somit natürlich auch die potentiellen Fehlerquellen wie z.B. eine falsche/fehlerhafte Transparenzreduzierung. Die meisten hier wollen diesen Vorgang halt lieber selbst -kontrolliert- vornehmen. Wie von "gjet" bereits erwähnt ... auch dieser Aspekt wurde schon oft hier diskutiert und erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen flyeralarm - schrift in pfade - absatzlinien weg :(
InDesign und Softproof für Arme - Export als JPG bzw. PDF
CS3 InDesign zu Illustrator Pfade kopieren
Pfade aus Illustrator CS in InDesign CS importieren (editier
[InDesign/Illustrator] Bearbeitbare Pfade importieren
Wie Schrift in Pfade umwandeln? Indesign, PS od Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.