mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pfade aus Illustrator in InDesign, Flyeralarm, Softproof vom 15.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pfade aus Illustrator in InDesign, Flyeralarm, Softproof
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2016 10:35
Titel

Pfade aus Illustrator in InDesign, Flyeralarm, Softproof

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine ganz banale Frage..
Und zwar studierte ich Design und arbeite momentan an einem Kundenauftrag.
Der Kunde möchte ein Plakat mit sommerlichem Muster.

Ich habe nun das ganze Muster mit Hintergrund und Logo des Kunden in Illustrator
mit Pfaden erstellt und per interaktiv Malen eingefärbt.

Nun hätte ich copy+Paste gemacht und das fertige Muster in InDesign noch auf das Endformat
groß gezogen und dort den noch fehlenden Text gesetzt.

Jetzt meine Fragen:
Ich traue dem Druckprozess irgendwie nicht. Kann da was schiefgehen so wie ich das gemacht habe?
zB dass irgendwas vom Muster nicht gedruckt wird weil ich es einfach per copy + Paste aus Illustrator geholt habe?
oder die Farben? (ich erzeug das PDF aus indesign mit ISO 300%, das was flyeralarm fordert)

und: in der PDF Erstellung würde ich beim Unterpunkt Schriften einbinden 0% angeben, das sollte stimmen oder?
farbige Texte muss ich vorher separat auf überdrucken stellen oder?


sorry für meine "doofen" fragen, aber ich habe wirklich Respekt vor dem Druck und weiß da kann schnell was schief gehen
wenn man etwas vergisst. ich möchte dass das Ergebnis zu 100% passt und zufrieden stellt.
einen softproof der Daten kann ich nicht machen da ich mich auf dem Gebiet noch nicht sicher fühle und auch das nötige Programm nicht besitze.

ich hoffe jemand hat die Zeit und Muse mir zu antworten. ich würde mich sehr freuen!

liebe Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2016 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich möchte dass das Ergebnis zu 100% passt und zufrieden stellt

dann such dir ne ordentliche druckere, mit der du reden kannst, oder bezahl jemanden damit sie deine daten vernünftig aufbereitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2016 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kunde macht das immer dort und ich wär ungern die erste die eine andere Druckerei verlangt oder extra Kosten für einen Datencheck. Ich möchte das selbst schaffen und auch für die Zukunft die obigen Fragen für mich klären.

Ich denke normalerweise sollte das so passen, aber da ich sicher gehen möchte dachte ich ich frage nochmal bei Leuten nach die sich damit wirklich richtig gut auskennen ob der Arbeitsweg so passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2016 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast - offensichtlich - keine Ahnung von den technischen Seiten unseres Jobs, willst aber auf einen Datencheck oder professionelle Hilfe verzichten. Das passt nicht zusammen. Je "onliner" der Dienstleister ist, desto mehr Know-how muss auf der Seite des Datenliefernden sein.
Da du aber nicht mal den Weg von Illu nach InDesign kennst, kann ich mich nur dekonstruktiv anschließen... (Und das zum ersten Mal in meiner Zeit hier im Forum.) ... Suche dir jemand, der das kann, und bezahle den!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2016 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich habe ich Ahnung davon. Ich studiere Grafikdesign. Ich kenne auch verschiedene Wege von Illustrator nach Indesign (falls du jetzt von platzieren sprichst). Vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt. Ebenso weiß ich wie man ein druckfertiges PDF erstellt da ich schon desöfteren Sachen drucken habe lassen Lächel
Doch bei diesen obigen einzelnen Fragen bin ich mir eben nur zu 85% sicher. Ich denke aber wenn sie elementar falsch gewesen wären hätte das bestimmt schon jemand gesagt. Der ganze Rest des Prozesses ist mir klar.
Ich muss diese Fragen nur auch mal für die Zukunkt geklärt haben und deshalb wende ich mich an berufserfahrene Leute die wissen von was sie sprechen.

Ich frage mich ob
- copy+paste von ai nach id ebenso fehlerfrei funktioniert
- generell es immer fehlerfrei funktioniert ein PDF aus indesign mit Illustrator-Inhalt drucken zu lassen
- die 0% Einstellung beim Schriften einbetten (PDF Export), hab ich früher nie beachtet und es hat trotzdem nie eine Schrift gefehlt. aktuell weiß ich aber man sollte das einstellen.
- Farbige Texte in indesign muss man separat auf Überdrucken stellen, bei schwarzen scheint das voreingestellt zu sein - sorry aber mein Prof meinte das ist nicht so wichtig. mir ist es aber wichtig.

ich möchte es eben einfach selbst können & wissen.

LG


Zuletzt bearbeitet von Honigblüte am So 15.05.2016 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2016 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Honigblüte"
Ich frage mich ob
a copy+paste von ai nach id ebenso fehlerfrei funktioniert
b generell es immer fehlerfrei funktioniert ein PDF aus indesign mit Illustrator-Inhalt drucken zu lassen
c die 0% Einstellung beim Schriften einbetten (PDF Export), hab ich früher nie beachtet und es hat trotzdem nie eine Schrift gefehlt. aktuell weiß ich aber man sollte das einstellen.
d Farbige Texte in indesign muss man separat auf Überdrucken stellen, bei schwarzen scheint das voreingestellt zu sein - sorry aber mein Prof meinte das ist nicht so wichtig. mir ist es aber wichtig.

LG[/quote]

a im zweifel nein, das kannst du mal bei einer einfachen fläche machen. besser ist platzieren.
b nicht generell, je nach ausgabeeinstellung sind die pdf nicht für den druck geeignet
c sollte man?
d ja das textschwarz ist immer auf überdrucken und so auch richtig. adnere textfarben sollten nicht überdrucken. dein prof hat keine ahnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Honigblüte
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2016 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank Flavio!!

a dann platziere ich besser
b Ausgabe ist PDF X 3 2002. Evtl kann ich auch das Muster aus Illustrator einfach als ein TIFF abspeichern und in indesign platzieren. Da hab ich auch einfach zu wenig Erfahrung wie man in der Regel vorgeht wenn man ein Muster in Illustrator macht und dann mit Indesign weiterarbeitet. ZB Hintergrund für ein Buchcover.
c Das mit den 0% meine ich hier im Forum mal gelesen zu haben. Bei mir waren 100% voreingestellt und damit hab ich immer gearbeitet. Was wäre dann die Übliche Prozenteinstellung? Hauptsache die Schrift kommt an.
d Ja - da muss ich sagen ja. Er ist schon etwas älter.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.05.2016 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Honigblüte,
die Frage d) solltest du dir mit etwas Fachwissen selbst beantworten können. Denn was würde mit z.B. weißem oder gelbem oder auch anderen bunten Farben auf schwarzem (oder anderem dunklen Hintergrund) passieren – sobald du sie auf Überdrucken setzt?

Oder meinst du vielleicht gar nicht überdrucken?
Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen flyeralarm - schrift in pfade - absatzlinien weg :(
InDesign und Softproof für Arme - Export als JPG bzw. PDF
CS3 InDesign zu Illustrator Pfade kopieren
[InDesign/Illustrator] Bearbeitbare Pfade importieren
Wie Schrift in Pfade umwandeln? Indesign, PS od Illustrator?
Pfade aus Illustrator CS in InDesign CS importieren (editier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.