mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Schrift in Pfade umwandeln? Indesign, PS od Illustrator? vom 21.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Wie Schrift in Pfade umwandeln? Indesign, PS od Illustrator?
Autor Nachricht
rotbraun
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.12.2010 19:24
Titel

Wie Schrift in Pfade umwandeln? Indesign, PS od Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich meine Frage stelle, eine kurze Vorstellung.
Ich bin Hochzeitsplaner und mache seit einigen Jahren die kompletten Drucksachen selbst. Zuerst nur mit Photoshop und jetzt mehr mit PS und Indesign. Was mir noch völlig fremd ist, ist Illustrator, weil ich es nie brauchte.
Ich fürchte aber, dass ich jetzt doch mal ran muss, weil ich ein Problem sonst nicht gelöst bekomme.

Ich gestalte gerne ineinander verschlungene Monogramme aus Script-Schriften. Wenn ich die in PS mache und dann als jpg abspeichere, habe ich einen weißen Hintergrund. Speichere ich es als .tif kann ich es mit Transparenzen abspeichern, um einen transparenten Hintergrund zu haben.

Wenn ich nun in Indesign die Drucksachen anlege, verwende ich oft einen farbigen Hintergrund. Platziere ich dann auf dem farbigen Hintergrund die Photoshop .tif mit Transparenz, dann sieht es zwar auf dem Bildschirm perfekt aus, aber im Druck erscheint der Teil des farbigen Hintergrunds, auf dem die Transparenz ist, in einer anderen Farbe als der ohne Transparenzen.

Deshalb die Empfehlung des Copyshops: wandeln Sie doch einfach per Illustrator in PFade um, dann klappt es.
Nun kapiere ich zwar sehr schnell; aber ohne Anleitung auch kein verstehen. Meine Versuche führten bisher zu keinem Erfolg, weil ich nicht genau weiß, wie ich vorgehen muss.

Ist einer von Euch so lieb; mir als Weihnachtsgeschenk eine kurze Erklärung zu geben, wie ich vorgehen muss?

Vielen lieben Dank im Voraus
rotbraun
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles was Vektoren und Text ist slltest Du keineswegs in Photoshop machen, weil Photoshop rendert diese in der Auflösung der Datei, in Illustrator und InDesign werden bei Vektoren und Schriften diese erst bei der Ausgabe gerastert. Das ergibt ein wesentlich saubereres Schriftbild.
Als Dateiformat verwende wenn Du in Illustrator arbeitest AI oder PDF, durch Sichern erstellt. AI hat einige Vorteile.
Aus Photoshop solltest Du die Daten im PSD platzieren.
Die Färung transparenter Hintergründe ist ein Druckerproblem. Vielleicht ist für Dich da gar keine Transparenz, oder Transparenzreduzierung notwendig.
Arbeite Dich einfach rein in Illustrator. Ich vermute, dass Du keine komplizierten Anwendungen hast, da kannst Du durchaus mehr machen als bisher mit Photoshop. Illustrator ist ein Programm, das richtig Spaß macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.12.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau Dir mal das hier an:
http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-aufbereitung-von-daten-fuer-den-folienplott-33833-1.html

Da sind einige Abschnitte zum Umwandeln und Zuschneiden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rotbraun
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.12.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gestern von einer Freundin einen telefonischen Crash-Kurs in Illustrator bekommen; danach war mein Problem gelöst.
Vielen Dank für Eure Ideen und Eure Kommentare.

Frohe Weihnachen
rotbraun
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: schrift lässt sich NICHT in pfade umwandeln
Indesign: Schrift in Pfade umwandeln beim PDF export
Hilfe bei Illustrator- Pfade umwandeln
[Illustrator CS3] Pfeilspitzen in Pfade umwandeln
[Illustrator CS2] Konturen in Pfade umwandeln - Bug?
Illustrator 9 - Konturenränder in Pfade umwandeln???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.