mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPEG CMYK wird RGB vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPEG CMYK wird RGB
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MagnaMarkus hat geschrieben:
Hätte auch eine PDF/X1 schicken können.


Und warum hast das dann nicht gemacht? Bei einem jpeg ist das jedenfalls kein Problem, bei einem PDF vermutlich aber auch nicht. Die Frage ist halt nur, warum sollten die das bewusst so konfigurieren * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagnaMarkus
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: München
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zusammenfassend kann man sagen:

- immer ein PDF schicken (X4 immer auf der sicheren Seite??)
- Datenupload auf Server vermeiden
- andere Druckerei suchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.04.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du solltest dringend den Cleverprinting-Ratgeber lesen.
2. ist ausgeschlossen, dass Dein Zugangsprovider das Bild bereits komprimiert hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.04.2013 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MagnaMarkus hat geschrieben:

- immer ein PDF schicken

Wenn du mit Vektoren (Schrift, Objekte) arbeitest, spricht alles dafür. Zum Thema X4: Mach, was Monika_g geschrieben hat. In den nächsten Tagen sollte sogar der neue Cleverprinting-Ratgeber erscheinen.
Ansonsten wird das Thema hier schon ausführlich behandelt. PDF-X Ready
Ist zwar viel Theorie, schadet aber nie.

MagnaMarkus hat geschrieben:

- Datenupload auf Server vermeiden
- andere Druckerei suchen

Klär das mit deiner Druckerei ab. Ich nehme an, wenn du ein korrektes PDF auf deren Server laden würdest, würde es auch korrekt bei ihnen ankommen. Aber wie schon gesagt; Hättest du es von Anfang an per Mail geschickt (was bei den 300KB ja nun wirklich kein Ding gewesen wäre), wäre das Problem wohl gar nicht aufgetaucht.

Um den Upload auf Server kommst du bei grossen Datenmengen nicht herum. Allerdings stellt das in der Regel auch keinerlei Probleme dar...
  View user's profile Private Nachricht senden
MagnaMarkus
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: München
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, werde ich mir zu Gemüte führen.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Druckerei, die für ein ganzes Dokument ein JPEG haben will (und nicht etwa nur als Korrektur- bzw. nachgereichte Datei) wäre mir prinzipiell suspekt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Eine Druckerei, die für ein ganzes Dokument ein JPEG haben will (und nicht etwa nur als Korrektur- bzw. nachgereichte Datei) wäre mir prinzipiell suspekt ...


Eingangsposting nochmal lesen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Eingangsposting nochmal lesen *zwinker*


Mit PDF/X-1a gibts auch beim Schlagschatten keine Probleme, wenn die Einstellungen (Transparenzfarbraum und -Auflösung) korrekt sind. Nimmt man dann noch zur Umwandlung genau das Profil, welches die Druckerei ausdrücklich empfiehlt, geht entweder Nichts mehr schief oder wenigstens ist die Druckerei schuld ... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
Word: Problem jpeg/tif in CMYK
CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch
Aus InDesign JPEG im CMYK und 600DPI exportieren
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.