mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG vom 30.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Luke-B
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Ammerbuch
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 09:27
Titel

[PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich arbeite grade an einer kleinen Karte in Photoshop und wollte diese nun zur Begutachtung als JPEG-Bild abspeichern. Das Bild ist eine 8-bit CMYK-PSD-Datei. Ich benutze Photoshop CS3 auf einem MacBook Pro.
Wenn ich nun wie gesagt die Datei speichere erhalte ich ein farbverfälschtes Bild. Die Farben wirken "blasser." Grade ein Schriftzug (s. Screenshot) wirkt ganz anders.
Wenn ich das Bild nun in Photoshop zu RBG "konvertiere" und erneut abspeichere stimmen die Farben. Kann JPEG nicht mit CMYK umgehen oder weiß jemand woran es liegen könnte.
Ich hab hier schon in einigen Threads von ähnlichen Problemen gelesen, doch handelten die von Dateien in RGB womit ich ja überhaupt kein Problem habe. Sobald die Datei in RGB ist löst sich das Problem auf. Das Problem scheint auch nicht am JPEG-Format zu liegen da auch beim Export als PNG die Farbverfälschung auftaucht. Interessanter Weise stellen Screenshots die Farben "richtig" dar.

Screenshot 1: Links Photoshop, Rechts JPEG



Screenshot 2: Links Photoshop, Rechts "Für Web und Geräte speichern"



Wäre sehr dankbar für Hilfe, Tipps, Ratschläge, Lösungen,... da ich grade nicht weiß wie ich dieses Problem lösen soll. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bekommst per 'für Web speichern' ein CMYK JPEG zu Stande?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Luke-B
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Ammerbuch
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das nicht *zwinker* ich habs nur als PNG versucht. Wobei hier die Farbabweichungen wesentlich geringer sind.

Es scheint echt irgendwie am CMYK zu liegen.. weil sobald ich das Bild in RGB konvertiere und abspeicher ist es ziemlich identisch. Nur als CMYK will er's absolut nicht bzw verfälscht die Farben.
Interessanter Weise stimmen die Farben wieder sobald ich das JPEG in Photoshop öffne. Ich hab aber auch nicht irgendeinen Farbproof aktiviert oder sonst was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, weil PS nie ohne Colormanagement arbeitet.

Wenn ich mich recht entsinne, verwirft PS beim öffnen von PNGs das dort vermerkete Profil und nimmt den PS Arbeitsfarbraum.

Wenn du also gezielt wandeln und damit deine Farben bestmöglich erhalten willst, solltest du erst Richtung sRGB wandeln und das Profil in ein JPEG mit einbetten.
Das gibt dir zwar noch lange nicht die Gewähr, dass es beim Empfänger entsprechend aussieht, die Chancen steigen aber nicht unbeträchtlich, da unter Windows und bei unprofilierten Bildschirmen sRGB quasi das Default ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Wenn ich mich recht entsinne, verwirft PS beim öffnen von PNGs das dort vermerkete Profil und nimmt den PS Arbeitsfarbraum.


Man kann PS einstellen, ob es fragt oder gleich beim Öffnen umwandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luke-B
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Ammerbuch
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite mit den eciRGBv2 Profil. Dieses ist auch im JPEG eingebettet.. wobei es wie gesagt bei RGB kein Problem ist.
Die Grafik ist nur eigentlich CMYK (ISO coated v2 eci) und als CMYK-JPEG abgespeichert bekomm ich die Probleme obwohl das PRofil eingebunden ist (wird mir auch in den Dateiinformationen angezeigt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst per "Für Web speichern..." kein CMYK-Profil in ein Jpeg einbinden *Whaazzzz uppp?*
Was da hinten rauskommt ist immer RGB. Ob mit oder ohne Profil. Und selbst wenn dein Bild vorher RGB und im eciRGB_v2 vorgelegen hat, ist es später ein sRGB-Bild.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Fr 30.01.2009 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Luke-B
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Ammerbuch
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.01.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor: Beim JPEG-Bild bin ich über "Speichern unter" gegangen. Da ist es möglich. Für PNG habe ich das "Für Web speichern" verwendet.

Egal wie ich es abspeicher ändert er ziemlich die Farben wenn ich CYMK verwende. Nur nach der konvertierung zu RGB sind die Änderungen beim speichern minimal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen JPEG CMYK wird RGB
Word: Problem jpeg/tif in CMYK
CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch
Aus InDesign JPEG im CMYK und 600DPI exportieren
Bild von tif in jpeg umgewandelt
Fehler bei einem importierten JPEG Bild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.