mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPEG CMYK wird RGB vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPEG CMYK wird RGB
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MagnaMarkus
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 12:07
Titel

JPEG CMYK wird RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Druckerei die behauptet, die gestellten Druckdaten wären in RGB angelegt.
Ist aber definitiv nicht so. Habe die Daten im Illustrator aufgebaut und um Problemen mit einem angelegten Schlagschatten aus dem Weg zu gehen, habe ich die Druckdatei als jpg (CMYK) abgespeichert.
Wird über einen Server der Druckerei direkt zugestellt. Die Datei hat dann aber nur noch die Hältfe der Größe (149 KB anstatt knapp 300 KB) und ist im RGB-Modus.

Kann dies überhaupt technisch passieren oder will mich die Druckerei hier ein bisschen vereiern? Menno!

Dankeschön
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.04.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dokumentfarbmodus?
Was erstellst du für Daten (PDF?) und wie?
Kannst du die Daten nicht zeigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:

Was erstellst du für Daten (PDF?) und wie?


Zitat:
habe ich die Druckdatei als jpg (CMYK) abgespeichert.


Was sagt denn PS dazu?
//Auch wenn JPG sicher nicht ideal ist, sollte ein 4c JPG auch 4c bleiben, WENN alles richtig gemacht wurde.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 09.04.2013 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MagnaMarkus
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist einfach eine Fläche mit Text und dieser hat einen Schlagschatten.

Farbmodus im PDF ist CMYK, habe dann als jpg exportiert, auch hier CMYK und wenn ich die Datei in PS öffne dann BEI MIR auch CMYK.

Aber bei der Druckerei kommt´s (anscheinend) anders an (halb so groß und RGB).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MagnaMarkus hat geschrieben:
Ist einfach eine Fläche mit Text und dieser hat einen Schlagschatten.

Farbmodus im PDF ist CMYK, habe dann als jpg exportiert, auch hier CMYK und wenn ich die Datei in PS öffne dann BEI MIR auch CMYK.

Aber bei der Druckerei kommt´s (anscheinend) anders an (halb so groß und RGB).


Dann such Dir ne andere.
Das mein ich ernst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 119559
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.04.2013 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da scheint der server die jpg wohl nochmal zu komprimieren und dabei den dokumentenmodus zu ändern....
 
MagnaMarkus
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: München
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja kann der Server, der der Druckerei gehört, denn in meine Datei eingreifen und den Farbmodus ändern?
Das ist ja doch eine sehr relevante Veränderung. Wie wenn ich ein A wegschicke und ein Z kommt an.
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das darf der Server nicht.
Wenn du A wegschickst, kommt auch ein A an. Was der Server dann mit A macht, ist Problem der Druckerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
Word: Problem jpeg/tif in CMYK
CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch
Aus InDesign JPEG im CMYK und 600DPI exportieren
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.