mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch vom 21.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch
Autor Nachricht
Kai85
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2007 17:04
Titel

CMYK-Darstellung in der Jpeg falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen.

Ich nutze die Testversion von Adobe Photoshop zur Gestaltung eines Flyers. Leider bin ich kein Fachmann auf dem Gebiet des Drucks und hab auch keine Ahnung von Farbmanagement.

Folgendes Problem habe ich:
Das Dokument ist in CMYK-Farben angelegt wie es sein sollte. Wenn ich den Flyer als jpeg-Datei abspeicher werden auf meinem Rechner alle Farben korrekt angezeigt. Nun habe ich den Flyer zu einem Kumpel geschickt damit er sich diesen ansehen kann. Leider wird es bei ihm nicht korrekt angezeigt. Aus dem gelb wurde ein helles blau aus dem ursprünglichen blau ein rot. Wenn ich den Flyer ebenfalls auf mein Gmail-Konto schicke wird es in der Vorschau (im Browser) ebenfalls falsch angezeigt, wenn ich jedoch diesen mit PS öffne richtig.
Nun habe ich Bedenken, dass wenn ich den Flyer an die Druckerei sende diese auch die Farben falsch drucken.
Ist es normal oder muss ich was bei der Absicherung ins jpeg einstellen?

Über Hilfe freue ich mich sehr
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wahrscheinlich kommt dein browser und das programm deines kollegen nicht mit cmyk-daten klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kai85
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wahrscheinlich kommt dein browser und das programm deines kollegen nicht mit cmyk-daten klar.


Leider zeigt der IE und der Firefox es falsch an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Browser stellen CMYK-Daten falsch dar, weil es im Internet kein CYMK, sondern nur RGB gibt.

Wenn du das für die Ansicht im Browser in RGB wandelst, sieht es bei den Kollegen auch richtiger aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai85
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.08.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Browser stellen CMYK-Daten falsch dar, weil es im Internet kein CYMK, sondern nur RGB gibt.

Wenn du das für die Ansicht im Browser in RGB wandelst, sieht es bei den Kollegen auch richtiger aus.


*Thumbs up!* Vielen Dank für die Information
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPEG CMYK wird RGB
[PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
Word: Problem jpeg/tif in CMYK
Aus InDesign JPEG im CMYK und 600DPI exportieren
RGB / CMYK / Freehand - Darstellung und Ausdruck Probleme
Ähnliche optische Darstellung von Bilder (CMYK/SW)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.