mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern? vom 30.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
wursthans
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.09.2016 10:43
Titel

Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe jeden Tag tolle Flyer und Broschüren mit typischen Stockbildern, nie sehe ich einen Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk. Derzeit erstelle ich für mein Unternehmen einen Flyer und bin mir nicht sicher ob ich nun diese Angaben mit in die Bilder einbauen soll.

Bei Shutterstock steht: "Standard-Lizenz: Erforderlich für die redaktionelle Verwendung von Bildern"

Bei Fotolia hingegen steht: "Die redaktionelle Verwendung des Werks ohne zugehörigen Urheberrechtsvermerk; dieser Urheberrechtsvermerk muss jedoch nicht angebracht werden, wenn er nach geltendem Recht für die Nutzung des Werks in einer bestimmten Situation nicht erforderlich ist UND wenn die Anbringung des Urheberrechtsvermerks in der speziellen Situation nicht üblich ist."
Und üblich ist das bei Flyern nicht.

Wie handhabt Ihr das? Riskiert Ihr eine Abmahnung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2016 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach auch gerade ein Poster und in der Lizenz vom verlinkten Bild steht

cc 3.0 Lizenz - Vermerk irgendwo zur Homepage des Verfassers ist zu machen...

Dann mach ich das auch....

Wenn ich ein Bild kaufe und es muss nichts angegeben werden, mach ich es nicht...

Mach es so wie es verlangt wird und fertig! Klaro gibt es genug "Diebe" weil wie hoch ist schon die Möglichkeit, dass du erwischt wirst?? Sehr gering... Aaaaaaaaaber, wenn... *zwinker*

Wenn du irgendwo im Netz ein Bild findest, was du Gratis herunterladen darfst! VORSICHT!!!

Hier müssen dann meistens die Vermerke gemacht werden.

Wenn du z.B.: jedoch bei PixaBay Bilder herunterlädst sind diese 1. kostenlos und 2. musst du keine Vermerke machen
und darfst sie überall kommerziell nutzen. Die Bilder stehen unter der CC0 License...

Wenn DU jetzt ein Bild bei Fotolia gekauft hast, brauchst du keinen Vermerk zu machen!

Schönes Wochenende!


Zuletzt bearbeitet von Router am Fr 30.09.2016 11:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
wursthans
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.09.2016 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eher Angst davor von einem Mitbewerber angeschissen zu werden Au weia!

Die Frage ist, ist die Namensnennung bei Flyern üblich? Fotolia sagt ja das es nur da geschehen muss wo es üblich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2016 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wursthans hat geschrieben:
Ich habe eher Angst davor von einem Mitbewerber angeschissen zu werden Au weia!

Die Frage ist, ist die Namensnennung bei Flyern üblich? Fotolia sagt ja das es nur da geschehen muss wo es üblich ist.


Du hast für das Foto bezahlt!!!

Fotolia wäre nicht Fotolia, wenn sie sich nicht gegen jeden Kleinkram absichern würden...

Scheiss dich nicht an und mach deinen Flyer ohne Vermerk! *Thumbs up!*

Angenommen irgendein anderer hat auch das Foto bei Fotolia gekauft und für einen Flyer benutzt, kann dir das scheissegal sein... Die Fotos darf jeder benutzen und dann kommt es auch mal vor, dass A und B das gleiche Foto benutzt haben.

Dürfen Sie ja auch, sie haben dafür bezahlt und es legal bei Fotolia bezogen.

Die Namensnennung ist nur dann üblich, wenn du irgendwo ein Bild gefunden hast, was dir gefällt und unter einer anderen Lizenz steht. Für diese Bilder zahlst du dann aber auch nichts.... Darum muss man hier den Namen oder Urheber angeben...

Es gibt noch Seiten wie Pixabay, diese Bilder stehen unter der CC0 Lizenz, sind umsonst und du musst nix angeben und man darf die für alles verwenden.... Nur zur Info..

Aber du hast dafür bezahlt und darfst das Bild ohne Namensnennung nutzen!!!

VG


Zuletzt bearbeitet von Router am Fr 30.09.2016 11:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.09.2016 11:23
Titel

Re: Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wursthans hat geschrieben:
... für die redaktionelle Verwendung von Bildern ...


Erstmal solltest du dich über den Unterschied von "redaktioneller" zu "kommerzieller" Verwendung informieren.
Ein Flyer über dein Unternehmen ist mitnichten redaktionell!

Es gibt auch Bilder, die dürfen NUR redaktionell verwendet werden.
Was bedeutet, dass sie in kommerziellen Werbematerialien überhaupt nicht benutzt werden dürfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
wursthans
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.09.2016 11:46
Titel

Re: Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
wursthans hat geschrieben:
... für die redaktionelle Verwendung von Bildern ...


Erstmal solltest du dich über den Unterschied von "redaktioneller" zu "kommerzieller" Verwendung informieren.
Ein Flyer über dein Unternehmen ist mitnichten redaktionell!

Es gibt auch Bilder, die dürfen NUR redaktionell verwendet werden.
Was bedeutet, dass sie in kommerziellen Werbematerialien überhaupt nicht benutzt werden dürfen.


Da hast Du schon Recht. Ich frage mich nur wie es die meisten hier so halten. So wie ich es sehe verlangen es 90% der Stockanbieter eine Namensnennung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.09.2016 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du unsicher bist, mach doch einen Vermerk und gut ist. 6-7pt dürften ausreichen. Bei Flyern ist ein Vermerk nicht zwingend üblich. Außerdem könntest du einfach noch einmal beim Stockanbieter konkret nachfragen, wie du was anbringen musst.

Was andere so machen ist bei einem "rechtlichen" Problem unerheblich. Jeder trägt das Risiko selbst und kauft Bilder vlt unter anderen Bedingungen.
 
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.09.2016 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nur mal zum Beispiel Shutterstock:
Eine Quellenangabe ist hier nur im Zusammenhang mit der redaktionellen Verwendung erforderlich.

shutterstock hat geschrieben:
QUELLENANGABEN UND URHEBERRECHTSVERMERKE

Die Verwendung visueller Inhalte in „redaktionellem" Kontext hat unter fest hinzugefügter Quellenangabe des Shutterstock-Anbieters und Shutterstocks zu erfolgen, wobei im Wesentlichen folgende formelle Kriterien zu erfüllen sind:
„Name des Künstlers/Shutterstock.com“
Wenn dies geschäftlich vertretbar ist, muss bei der Verwendung visueller Inhalte für Handelsartikel oder Produktionen mit einer Quellenangabe auf Shutterstock hingewiesen werden, die im Wesentlichen folgende Form haben muss:
„Bild(er) oder Filmmaterial (je nach Fall), die mit Lizenz von Shutterstock.com verwendet werden.“
Quellennachweise sind sonst bei keiner weiteren Verwendung von Bildern notwendig, es sei denn, bei anderen Stockmedien ist im Zusammenhang mit derselben Nutzung ein Quellennachweis erforderlich.
In jedem Fall sind Größe, Farbe und Platzierung des Quellennachweises und Autorenvermerks so zu wählen, dass diese mit bloßem Auge deutlich und leicht lesbar sind.



Und redaktionell ist deine Verwendung in einem Firmenflyer nicht. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis
Wirkung von Flyern
Hilfe bei Flyern!
Urheberrecht und Nutzungsrechte bei Flyern
Berechnung von Nutzungsrechte bei Flyern?
Namens-/Urhebernennung auf Flyern, Plakaten usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.