mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wirkung von Flyern vom 20.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wirkung von Flyern
Autor Nachricht
barakneldur
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2012
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2012 10:28
Titel

Wirkung von Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich musste für eine Hausarbeit in Öffentlichkeitsarbeit einen Flyer erstellen. Da ich aber nichts mit Medien studiere, bin ich kein Experte in dem Bereich. Ich hänge gerade mit der schriftlichen Ausarbeitung an der Frage:

Welche Wirkung hat insbesondere der Flyer und inwiefern grenzt er sich gerade von anderen Medien ab?

Da es ja Öffentlichkeitsarbeit ist geht es natürlich zentral um Vertrauen gewinnen und um sich ein Image aufzubauen.
Aber das reicht mir irgendwie nicht für die Ausführung! Könnt ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben vielleicht sogar mit Quellenangeben(books.google.de /springer-verlag / www....)

Vielen Dank Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.08.2012 10:54
Titel

Re: Wirkung von Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

barakneldur hat geschrieben:

Welche Wirkung hat insbesondere der Flyer und inwiefern grenzt er sich gerade von anderen Medien ab?


wieso "insbesondere"? die frage ist so schwammig und allgemein, das deine antwort darauf im prinzip ausreicht. der fyler grenzt sich schon alleine von herstellung und kosten von anderen medien ab. er bietet schnelle informationen und macht aufmerksam. kann eventgebunden (partyflyer) oder informationsgebunden (produktflyer) eingesetzt werden.
 
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2012 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... meistens wirken sie billig und noch öfter fliegen sie ungelesen in den Müll....
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.08.2012 12:07
Titel

Re: Wirkung von Flyern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

barakneldur hat geschrieben:

ich musste für eine Hausarbeit in Öffentlichkeitsarbeit einen Flyer erstellen.

Welche Wirkung hat insbesondere der Flyer und inwiefern grenzt er sich gerade von anderen Medien ab?


Woher sollen wir wissen, welche Wirkung Dein Flyer hat – wir kennen ihn ja nicht.

Falls die Frage auf einen Flyer im Allgemeinen abzielt, hier die Gegenfrage: Welche Wirkung hat ein Bogen Papier?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2012 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Wirkung er hat hängt nicht zuletzt davon ob wie gut/schlecht das Teil zusammengeschustert wurde *zwinker*

Als Abgrenzug würde mir aber vor allem mal der persönliche Kontakt/Ansprache einfallen (wenn man mal von einer aktiven Verteilung ausgeht).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.08.2012 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, allgemein gesprochen würd ich bei der Wirkung von Flyern Beluga zustimmen. Erstmal sind sie nämlich Wurf- und somit eben auch Massenware und das ist ne Spur ramschig. Sprich: Wenn da nicht wirklich ein grandioser Eyecatcher drauf ist, bzw die Überschrift direkt ein für mich interessantes Thema anspricht landen die ungelesen im Müll (besonders wenn sie einem so aufdringlich in die Hand gedrückt werden).

WENN sie mich allerdings interessieren sind sie klasse, da idR viel Info auf recht komprimierten Raum zu finden ist, also perfekt zum an die Pinnwand tackern oder Ähnliches.

Die Wirkung hängt also (wie eigentlich immer bei Werbung) von der Gestaltung und der Zielgruppe ab, da ist von sch****e bis großartig so ziemlich alles drin...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.08.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du deinen flyer einfach mal jemanden gezeigt der nichts damit zu tun hat? da kannst du die wirkung ja mal testen...
 
 
Ähnliche Themen Psychologische Wirkung von Farben
Wirkung von Schriften / Schriftarten-Beschreibungen
Form & Psychologische Wirkung von Punkt, Linie, Flächen
Hilfe bei Flyern!
Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern?
Urheberrecht und Nutzungsrechte bei Flyern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.