mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis vom 21.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis
Autor Nachricht
mobbytec
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 00:37
Titel

InDesign - Inhaltsverzeichnis und Bildnachweis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
erst mal sage ich Hallo ins Forum.
Ich habe InDesign CS5.5 und würde gern zwei Dinge realisieren. Ich habe aber keine Ahnung ob es mit Bordmitteln klappt.
Ich habe ein Katalog, der grob folgende Aufteilung hat:
Produktname - Ort - Lager - Beschreibung
Nun soll es ein Inhaltsverzeichnis in Tabellenform geben mit den Spalten
Produktname - Ort - Lager - Seite, die Sortierung soll genau in der Reihenfolge sein. Bekommt man so etwas hin?

Zum anderen möchte ich einen Bildnachweis erstellen. Es gibt einen Bildkatalog und der Rechteinhaber soll nicht direkt beim jeweiligen Bild genannt werden sondern auf einer Extra Seite. Dazu möchte ich die Meta Copyright aus den Bilder auslesen und die Seitennummer ausgeben. Dabei kann es auch sein, das ein Bildautor auch mehre Bilder hat. Das Ergebnis soll also so aussehen:

Eda Irgendwas: 24
Max Mustermann: 2, 34
Peter Lustig: 29, 45, 97

Auch hier meine Frage: geht das?

Beste Grüße
Mario
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ersteres würde ich mit Querverweisen Lösen, letzteres mit Index.
Dabei solltest Du die Bilder mit Beschriftungen versehe, die die Metadaten rauslesen. Wenn das beim Bild unsichtbar sein soll, dann definiere das Absatzformat mit einer Schrift ohne Zeichenfarbe. Da ist dann für inDesign der Text da, etwa für Verweise, IHVs und Indizes, aber er wird nicht gedruckt.

Während dem Arbeiten kann der Text ja eine Farbe haben, aber wenn alles fertig wird, änderst Du einfach die Farbe im Absatzformat.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 21.01.2012 00:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mobbytec
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,
mit dem Bildnachweis klappt schon mal wunderbar. Leider nicht mit Dynamischen Bildunterschriften. Aber so ist es auch ok. Danke. Das mit dem Inhaltsverzeichnis... naja, da steige ich noch nicht so durch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was klappt nicht mit den dynamischen Bildbeschriftungen? Diese setzen natürlich voraus, dass in den Metadaten der Bilddateien die Informationen hinterlegt sind (sein können - nicht jedes Bildformat kann IPTC-Daten mitführen) ...
--
Zu dem Thema Querverweise habe ich mal ein Tutorial in Bezug auf Endnoten hier hinterlegt. Die Arbeitsweise bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses ist da nicht weit von entfernt ...
Querverweis-Tutorial
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.01.2012 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mobbytec hat geschrieben:
Hallo Typografit,
mit dem Bildnachweis klappt schon mal wunderbar. Leider nicht mit Dynamischen Bildunterschriften. Aber so ist es auch ok. Danke. Das mit dem Inhaltsverzeichnis... naja, da steige ich noch nicht so durch.
Dynamische Etiketten brauchen aber die Metadaten im Bild eingebettet. Nicht als Sidecar XMP.
Verwende lieber statische Etiketten. Da kannst Du nach dem Auslesen der Metas die Texte anpassen und was auch wichtig ist, die Texte können auch Zeilenumbruch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern?
InDEsign CS 5.5 Inhaltsverzeichnis
Indesign: Inhaltsverzeichnis
Indesign CS3 Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Indesign CS3
Inhaltsverzeichnis in inDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.