mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 90% Schwarz im Druck vom 10.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 90% Schwarz im Druck
Autor Nachricht
Tobi
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2004
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 01:42
Titel

90% Schwarz im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

mir ist da ein kleiner Denkfehler beim Druck unterlaufen.
Ich habe nur schwarzen Text (90% Schwarz) auf weißem Papier und habe das in s/w drucken lassen. Nun ist das Schwarz natürlich eklig gerastert. Reicht es wenn ich das Schwarz auf 90% lasse und dann nochmal in Farbe drucken lasse, oder sollte/kann man C/M/Y dazu mischen?

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 02:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerastert bleibt gerastert solange kein 100% Ton dazu kommt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch, wenn du CYM dazu tust, wird gerastert ... allerdings dann nicht mehr so deutlich sichtbar (mehr Druckpunkte auf einer vergleichbaren Fläche) ... Aber du kriegst dann kein "richtiges" Schwarz mehr, sondern ein dreckiges Braun ... Das Zumischen von Cyan zur Tiefe, um ein satteres Schwarz zu kriegen, klappt nur bei 100% Schwarz, sonst gibt es immer Farbstiche ...
--
Wenn du unbedingt eine homogene dunkelgraue Fläche haben möchtest, solltest du dir eine Sonderfarbe aussuchen, die deinen Wünschen am nächsten kommt. Diese würde dann 100 % (also vollflächig) gedruckt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Text in 4c-grau druckst bekommst Du noch andere Probleme dazu (Passer, Farbstich). Abhilfen:

1.) Als Sonderfarbe drucken.
2.) Feineren Raster verwenden (ich drucke Sachen mit grauem Text z. B. im 95er Raster, klappt ganz gut)
3.) Text einfach 100% schwarz anlegen, den Unterschied sehen viele eh nicht Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.09.2010 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du wirklich eine homogene fläche haben möchtest würd ich da auf ne sonderfarbe zurückgreifen. bei einfarbigen geschichten (es sei denn du hast die sachen auf dem sammelbogen beim online-drucker laufen) solltest du da bei ähnlichen preisen landen. setz dich einfach mal mit deiner druckerei in verbindung und klär ab ob sie dir da hilfestellung geben können. die meisten sind da sehr kooperativ Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schwarz ist nicht gleich schwarz - im Druck
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
Schwarz im Druck
Sichtbarkeit von Schwarz bei druck mit 5%
mein druck: schwarz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.