mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schwarz im Druck vom 05.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Schwarz im Druck
Autor Nachricht
Neuer Nutzer
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 22:20
Titel

Schwarz im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hab mal ne Frage zum "richtigen" Schwarz für den Druck: Nach dem was ich gelesen hab sollte man beim Drucken von Flächen nie reines schwarz (0/0/0/100) verwenden, sondern immer C beimischen, um ein wirkliches Tiefschwarz zu bekommen.

Hab aber in diesem Forum auch gelesen, dass dabei immer das Risiko besteht, dass es zu blauen Farbrändern am Übergang zu weissen Flächen (oder auch Schrift) kommen kann. Könnt ihr mir sagen wie kritisch dieses Problem tatsächlich ist?

Ich hab dazu sonst leider kaum was gefunden. Von Bekannten (die zugegebenermaßen so wie ich auch keine Profis sind) hab ich auch nie gehört, dass sie sich über sowas jemals Gedanken gemacht hätten - Probleme gabs aber nie (es ging dabei wie auch bei mir um Booklets für Audio CDs).

Vielen Dank für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 23:01
Titel

Re: Schwarz im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Neuer Nutzer hat geschrieben:
Hallo!

Ich hab mal ne Frage zum "richtigen" Schwarz für den Druck: Nach dem was ich gelesen hab sollte man beim Drucken von Flächen nie reines schwarz (0/0/0/100) verwenden, sondern immer C beimischen, um ein wirkliches Tiefschwarz zu bekommen.

Hab aber in diesem Forum auch gelesen, dass dabei immer das Risiko besteht, dass es zu blauen Farbrändern am Übergang zu weissen Flächen (oder auch Schrift) kommen kann. Könnt ihr mir sagen wie kritisch dieses Problem tatsächlich ist?


den Unterschied zwischen reinem Schwarz als Prozessfarbe und dem "tiefen Schwarz" siehst du erst, wenn du mal zwei Drucke nebeneinander hältst. Wenn es bisher keine Probleme mit reinem Schwarz gab ist das auch ok.

Damit eine gedruckte Fläche auch richtig satt, tief schwarz wirkt, werden eine oder mehrere Prozessfarben (C,M,Y) untergedruckt. Manch einer nimmt nur Cyan und andere wiederum C, M, Y zu bestimmten Anteilen.

Das mit den cyan-farbenen Rändern ist kein exaktes Problem. Es kommt darauf an wie genau die einzelnen Farbraster übereinander gedruckt werden. Ungenauigkeiten sind dabei fasst unvermeidbar, so dass der Cyan-Raster an den Rändern zu sehen sein könnte. Es lassen sich diese Ungenauigkeiten durch größere Aussparrungen im Cyan-Raster als beim Schwarz kaschieren, so dass der Cyan-Raster bei weißer Schrift auf tief schwarzen Flächen nicht sichtbar wird.

Vielleicht kann es jemand besser umschreiben. Du solltest die Problematik, wie viele Anteile der anderen Farben du dem Schwarz beimischt mit deiner Druckerei besprechen.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Neuer Nutzer
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.11.2008 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal gelesen, dass man das Problem des blauen Randes auch durch Umgeben der hellen Flächen (bspw. Schrift) mit reinem schwarz (0/0/0/100) umgehen kann. Würdest du sagen, dass das Sinn macht? Wirklich zurückgenommen wird das Cyan hierbei ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

les mal hier Haben das Thema gerade erst behandelt Lächel Und wie gesagt, frag am besten die Druckerei wo es gedruckt wird!
  View user's profile Private Nachricht senden
Neuer Nutzer
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.11.2008 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank für eure Antworten.

Wegen der Zusammensetzung des Schwarz werd ich wohl am Besten wirklich nochmal bei der Druckerei nachfragen.

Vielleicht kann mir nochmal jemand nen Tip geben, wie ich Cyan am Übergang der schwarzen Fläche zur weißen Schrift praktisch am besten zurücknehme. (Ich arbeite mit InDesign 2.0.)

Gruß Marius
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB-Schwarz im PDF soll 100% Schwarz für Druck werden
Schwarz ist nicht gleich schwarz - im Druck
[Druck] Wieviel %-Schwarz ergibt Schwarz?
90% Schwarz im Druck
Sichtbarkeit von Schwarz bei druck mit 5%
mein druck: schwarz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.